Dr.Kristina Clausen-Suhr
Anke Fiebig
Prof. Dr. phil.Steffen Siegemund-Johannsen
Prof. Dr.habil. Joachim Bröcher
Prof. Dr.Kirsten Diehl
Dr.Regina Künzler-Knufinke
Dr.Angela Groskreutz
Dr.Gunnar Brodersen
Dr.Torsten Joél
Alexandra Duysen
Wibke Storm
Anna Schwarzinger
Antonia Mansfeldt
Dr.Tatjana Leidig
Anne Westphal
Rebecca Brieskorn
Dr.Bernd Hansen
Dr.Kai Uwe Wollenweber
Justine Eilfang
Michael Weiland
Dr.Nicola Kluge
Inken Schnaase
Dr.Sönke Godbersen
Kerstin Golz
Martin Krussek
Britta Nagel-Laude
Dr.Julia Siebert
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
an Grundschulen und für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen aus; hinzu kom- men das Lehramt Sonderpädagogik sowie das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Schwerpunkten Technik sowie (neu) Ernährung [...] Leitungsebene glie- dert sich die Universität in nach fachlichen Gesichtspunkten kollegial geleitete Institute und Zentren. Auf der Verwaltungsebene ist die Universität in vier Abteilungen gegliedert: I Geb [...] Optimierung des Gender-Monitoring zur gendersensiblen Hochschulsteuerung Zielgruppen Präsidium, Institute, Verwaltung Zielgröße interne Evaluation Maßnahmen Systematisierung der Datenerhebung und -aufbereitung;
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente-alt/downloads/flyer-beratungsstelle.pdf
Beratungsstelle Besondere Begabung Institut für Sonderpädagogik Sonderpädagogische Psychologie Unsere Zielgruppe Besonders begabte Kinder und Jugendliche haben spezielle (Lern-)Bedürfnisse, auf die im
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Wang & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996) 3. Inkonsistent
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Das Rügener Inklusionsmodell Bodo Hartke Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung [...] Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Beispiel CBM Wörter lesen (Auszug) Curriculumbasierte Messverfahren Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Ent [...] Einführung: Herausforderung Inklusion Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Deutsches Institut für Menschenrechte: Monitoring-Stelle zur Umsetzung der
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
RICHTLINIEN ZUM WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN Institut für Sonderpädagogik Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung - Fassung Herbstsemester 2020 - 1 Inhaltsbezogene Richtlinien ...... [...] Austausch mit Experten, Literatur aus der Universitätsbibliothek oder auch der Mediothek des Instituts für Sonderpädagogik, Zeitschriftenartikel und seriöse Internetquellen. Vermeiden Sie, Ihre Arbeit lediglich [...] Arbeiten bei indirekten Zitaten teilweise Angaben ohne Seitenanzahl vorsehen, gilt im Institut für Sonderpädagogik, dass Seitenzahlen für eine bessere Nachvollziehbarkeit und Transparenz in jedem Fall
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
Lernfortschrittsmessungen. Sonderpädagogik, 37, 195- 211. Diehl, K. & Koch, K. (2007) (Hrsg.) Neues aus Forschung und Lehre. 2. Fachtagung des Institutes für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und [...] 1. In K. Diehl & K. Koch (Hrsg.) Neues aus Forschung und Lehre. 2. Fachtagung des Institutes für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) (S. 68-85). Rostock: Universität. Ü [...] Heterogenität und Inklusion - Heterogenität und Bildungsungleichheit im Kontext Sonderpädagogik - Inklusion und Sonderpädagogik - Experten in eigener Sache (Kooperationsprojekt „Inklusive Bildung“, Kiel)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
beziehungsweise Europasemester). (2) Das Fach Sonderpädagogik besteht aus der Sonderpädagogischen Psychologie (SP) und den folgenden vier sonderpädagogischen Fachrichtungen: 1. Pädagogik und Didaktik zur [...] ntiert angeeignet. In zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen wurden spezifisch vertiefende Kenntnisse erwor- ben. § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Sonderpädagogik sind in der Regel im 1. bis [...] festgelegt: Bachelor-Module erhalten einen Code der sonderpädagogischen Fachrichtung und eine fortlaufende Modulnummer 3 innerhalb der sonderpädagogischen Fachrichtung beziehungsweise der Sonderpädagogi-
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/deckblatt-fuer-unterlagen.pdf
Briefpapier der Universität Flensburg | Institut für Sonderpädagogik Name, Vorname Matrikel-Nr.: Datum: An: Bemerkungen:
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
Flensburg zum Praxissemester für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (Praktikumsordnung M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2019). Verfügbar unter: https://www.uni- flensburg [...] rschulen-sonderpaedagogik/2019/pruefungs-und- studienordnung/prao-2019-med-sop-20200108.pdf [22.06.2020]. Praxissemester im Ausland: Handreichung Praxissemester M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik – Abteilung [...] rungstests. Empirische Sonderpädagogik, 2012, Nr. 3/4, 247-264. - Jain, A., & Spieß, R. (2012): Versuchspläne der experimentellen Einzelfallforschung. Empirische Sonderpädagogik, 2012, Nr. 3/4, 211-245
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/ausleih-bogen-neu.pdf
g 2: Unterschrift: Unterschrift Ausleiherin/Ausleiher Datum/Ort UNIVERSITÄT FLENSBURG Institut für Sonderpädagogik Auf dem Campus 1, 24944 Flensburg MEDIOTHEK - Ausleihschein Mit meiner Unterschrift zeige