Dr.Kristina Clausen-Suhr
Prof. Dr.Matthias Bauer
Prof. Dr.Thomas Behrends
Dr.Arne Bockwoldt
Prof. Dr.Maike Busker
Prof. Dr.Willy Diercks
Prof. Dr.Armin Castello
Dr.Gabriela Bitai
Dr.Temmo Bosse
Anja Bohm
Dr.Laura Asarite-Schmidt
Dr.Inken Carstensen-Egwuom
Prof. Dr.habil. Joachim Bröcher
Prof. Dr.Jürgen Budde
Prof. Dr.Kirsten Diehl
Dr.Ann-Kathrin Beckmann
Patrícia Barbosa
Prof. Dr.Marco Thomas Bosshard
Felix Berthel
Joschka Briese
Dr.Sören Olav Carlson
Dr.Gunnar Brodersen
Prof. Dr.Margot Brink
apl. Prof. Dr.Jörn Bockmann
Dr.Ina Biederbeck
Matteo Anastasio
Dr.Johanna Lisa Degen
Dr.Alice Detjen
Dr.Inga Asbeck
Alexandra BergerM.A.
Prof. Dr. phil.Solveig Chilla
Isabelle Chaplot
Markus Floris Christensen
Vemke Arnhold
Prof. Dr.Karsten Damerau
Wencke Asmussen
Linnéa Bergsträsser
Dr.Christian Dewanger
Ekaterina Buchminskaia
Dr.Swintha Danielsen
Prof. Dr.Marc Buggeln
Soniya Alkis
Evita Ausner
Paula Bings
Dr.Pascal Delhom
Kerrin Bielser
Michaela Brunner
Prof. Dr.Andreas Christian
Larissa Binder
Servicetheke Bibliothek / ZHB
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/treibhauseffekt-spiel/spiel-treibhauseffekt-spiel.pdf
und einer Mittellinie markiert (siehe Abb.). Eine oder zwei Personen werden als CO2-Moleküle (Fänger*innen innerhalb des Spiels) ausgewählt. Sie stellen sich an der Mittellinie auf. An ei- nem Ende des [...] zu gelangen. Das Spiel ist vorbei, wenn nur noch drei Sonnenstrahlen übrig sind. Sie sind die Gewinner*innen. Materialien Drei Seile o. Ä. (Holzklötze, Schlauch, Kreide…), um drei Linien zu markieren V
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/eignungspruefung/satzung-20210401-eignungspruefungssatzung-sport-2021.pdf
Prüfungen sind Niederschriften anzufertigen. Sie müssen die Namen der beteiligten Prüferinnen und Prüfer so wie der Bewerberinnen und Be- werber, die Bezeichnung der einzelnen Prüfungsteile sowie die Ergebnisse [...] Wertungsversuchs nicht wechseln. Die gewählte Stilart ist von den Prüfungsteilnehmerinnen und –teilnehmern den zuständigen Prüferinnen und Prüfern vor Beginn des Wertungsversuches anzuzeigen. Messung Jede [...] sind. (4) Der Eignungsprüfungsausschuss bestellt für jeden Prüfungsteil (Anlage) jeweils zwei Prü- ferinnen oder Prüfer. Dabei sollen als erste Prüferin oder erster Prüfer nur hauptamtliche Lehrkräfte und
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
chreibungen für Care-Tätigkeiten beinhalten, ebenso könnten diese aber auch bestärkt werden. Referent*innen Prof. Dr. Jürgen Budde & Lotta Hellberg Europa-Universität Flensburg Jan Bossek FernUni Hagen
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Kontakt: Tim Heemsoth 2. Forschung mit/über Schüler*innen im Sportunterricht Gelungene Erklärungen von Sport- vs. Mathematiklehrkräften aus Schüler*innensicht Hintergrund: Ein zentrales Element erfolgreicher [...] (Vorstellungen von Schüler:innen über Sportwissenschaft) Hintergrund: Eine Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen zu ermöglichen, stellen Schüler*innenlabore dar. Sie bieten [...] sind Schüler:innenlabore bzw. Lehr-Lern- Labore bisher wenig erforscht. (Empirische) Anforderung: Einerseits Entwicklung eines Leitfadeninterviews und Interviewen von teilnehmenden Schüler*innen der Oberstufe
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/forschungsdatenmanagement/dokumente/forschungsdaten-policy-euf-2023.pdf
Forschungsdaten gilt oberste Priorität. Die EUF schafft geeignete Rahmenbedingungen, um ihre Wissenschaftler*innen bei der Umsetzung dieser Anforderungen ausreichend zu unterstützen. Die entsprechenden Ko [...] Gastforschende und -lehrende ein und erstreckt sich ebenfalls auf Kooperationen mit externen Partner*innen und Einrichtungen. Abweichende Anforderungen im Rahmen der Drittmittelförderung, sind vorrangig
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/senat/mitglieder-erweiterter-senat-senat-010923-310824.pdf
Stimmberechtigte Mitglieder des Senats und des Erweiterter Senats Mitgliedergruppe der Professor*innen (Wahlperiode 01.09.2022-31.08.2024) Erweiterter Senat (ES) / Senat (S) Prof. Dr. Thomas Behrends S/ES [...] S/ES Prof. Dr. Tatjana Zybatow ES Mitgliedergruppe der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter*innen (Wahlperiode 01.09.2022-31.08.2024) Erweiterter Senat (ES) / Senat (S) Dr. Christine Börtitz
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/1735-2018-kompetenzraster.pdf
und Mahlzeiten nach dem individuellen Genusswert bewerten kann Lebensmittel und Speisen mit allen Sinnen wahrnehmen kann Lebensmittel auswählen, die persönlichen Genuss bereiten ist bereit, unbekannte Speisen [...] er für Essen und Lebensmittel kann Informationsmaterial und Bedienungsanleitungen für Geräte sinnentnehmend lesen kann die Qualität von Informationsquellen und Beratungsangeboten einschätzen kann die Aussagen [...] sgaben. z. B. Wohnen, Kleidung, Essen, Hobbys … kann Gehaltszettel, Kontoauszüge, Kassenbons sinnentnehmend lesen kann Ausgaben priorisieren kann Lebensmittelausgaben preisbewusst und qualitätsorientiert
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
beantworten, denn der Begriff „Region“ ist nicht definiert. Das „Regionalfenster“ gibt den Verbraucher*innen durch die konkrete Angabe der Region eine Hilfestellung. Weitere Tipps, wie Sie regionale Produkte
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/wochenmarkt/spiel-wochenmarkt.pdf
werden. Das heißt, die Figur, die zuerst auf dem Feld stand, muss zurück an den Start und von vorne beginnen. Gewonnen hat, wer zuerst alle fünf Karten gesam- melt und alle drei Spielfiguren passend in den
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
Herausforderungen, Quizfragen und Rezepten für App-Nutzer*innen Abschluss: Gemeinsames Ausprobieren des App-Moduls in der Jugendgruppe Anleitung: App-Entwickler*innen Die vollständigen Konzepte zu den Beispielen [...] gleichzeitig ihre Ernährungs- kompetenzen gefördert werden. Angeleitet wird die Kreativ-Werkstatt von Expert*innen im Bereich der kreativen Aktivität. Sie sind zusätzlich dafür geschult, Ernährungsinhal- te in