Dr.Kristina Clausen-Suhr
Anke Fiebig
Prof. Dr.Armin Castello
Martina Garbe
Prof. Dr.habil. Joachim Bröcher
Prof. Dr.Kirsten Diehl
Dr.Regina Künzler-Knufinke
Dr.Angela Groskreutz
Lisa Kortüm
Dr.Gunnar Brodersen
Dr.Timo Johannes Dauth
Dr.Michael Klepacz
Dr.Berthold Brunner
Prof. Dr. phil.Solveig Chilla
Dr.Sabine Küster
Olga Kim-Wtorow
Dipl.-Psych.Friederike Carlotta Grabowski
Anke Goriss
Lina Abed Ibrahim
Yrsa Duborg
Bennet Kohl
Janne Kristin Berner
Justine Eilfgang
Maike Cigelski
Moritz Köpp
Karoline Hanßen
Sophie Costanza BleuelM.A.
Alexandra Duysen
Lennart Bayer
Andrea Anderson
Dr.Vanda Kelling
Dr.Steffen Kaiser
Sophia Braune
Anna Al-Gamra
Irene Christiansen
Pascal Kintscher
Rebecca Brieskorn
Mrudula Kolhatkar-Knebel
Chiara Enderle
Nena Hartung
Florian Koch
Lasse Kohrt
Lena Bauser
Justine Eilfang
Dr.Nicola Kluge
Dr.Sönke Godbersen
Kerstin Golz
Martin Krussek
Prof. Dr.Bodo Hartke
Anneke Koll
/sl
Abteilung Sonderpädagogik des Lernens (L) Sonderpädagogik des Lernens versteht sich als eine empirisch orientierte und differenziell ausgerichtete Interventions-Pädagogik, die Besonderheiten und Schwi
/sonderpaedagogik
Institut für Sonderpädagogik Leichte Sprache Die Mitarbeitenden des Instituts für Sonderpädagogik fühlen sich der Maxime verpflichtet, die Teilhabe Aller an Bildungsprozessen als ein Menschenrecht nachhaltig
/sp
Abteilung Sonderpädagogische Psychologie (SP) Unsere Abteilung beschäftigt sich interdisziplinär mit der psychologischen Perspektive schulischer und außerschulischer Inklusion von Kindern und Jugendlichen
/chancengleichheit/anerkennung-besonderer-beduerfnisse-nachteilsausgleich
Anerkennung besonderer Bedürfnisse / Nachteilsausgleich Gemäß § 3 Abs. 5 des Schleswig-Holsteinischen Hochschulgesetzes (HSG) ist den besonderen Bedürfnissen von Studierenden Rechnung zu tragen. Die Regelungen [...] Regelungen über die Anerkennung besonderer Bedürfnisse ("Nachteilsausgleich") finden sich in den Prüfungs- und Studienordnungen der Studiengänge der Europa-Universität Flensburg. Die Regelungen beziehen
/dualer-master-sopaed
Wer wir sind Studium und Lehre Forschung Publikationen
Jedes Herbstsemester: Exkursion nach Sonderburg, Besichtigung Forschungslabor
Herkner, V. (2003): Deutscher Ausschu§ für Technisches Schulwesen. Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung metalltechnischer Berufe. Studien zur Berufspädagogik, 7. Hamburg: Dr. Kovac.
Grimm, A. Arnold, R. (2008): Eine Schul- und Raumausstattung besonderer Art - Ausbildungspavillon für regenerative Energien und Energiemanagement. In: berufsbildung, 62. Jg. (Heft 113), S. 20 - 21.
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge/berufsziel-lehramt-sonderpaedagogik
Haben Sie als Berufsziel "Lehramt Sonderpädagogik"? Wichtige Information (gültig ab dem Wintersemester 2016/2017) Wenn Sie Sonderpädagogik studieren wollen, müssen Sie sich bereits bei der Bewerbung für [...] Bildungswissenschaften für zwei sonderpädagogische Fachrichtungen entscheiden. Sie bewerben sich somit für ein Unterrichtsfach (z. B. Technik) und zusätzlich für zwei sonderpädagogische Fachrichtungen. Das Unt [...] Unterrichtsfach und die beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen führen Sie im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik weiter. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie → hier .
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-sonderpaed-im-b.a.-biwi.pdf
(internationales bzw. Europasemester). Das Fach Sonderpädagogik besteht aus der Sonderpädagogischen Psychologie (SP) und den folgenden vier sonderpädagogischen Fachrichtungen: Pädagogik und Didaktik zur Förderung [...] dule erhalten einen Code der sonderpädagogischen Fachrichtung und eine fortlaufende Modulnummer innerhalb der sonderpädagogischen Fachrichtung bzw. der Sonderpädagogischen Psychologie: 228 BA-ES Bache [...] Fachrichtung Sonderpädagogik des Lernens BA-PMSKS Bachelor-Module der Fachrichtung Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen BA-SP Bachelor-Module der Sonderpädagogischen Psychologie