fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-und-vortraege-2025.pdf
Chemieunterricht. Kurzvortrag auf der DICE 20 Konferenz zum Thema „Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie“. (28.10.2020) Rautenstrauch, H. (2020): Die Methode des Fragebogens. Eins [...] Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht (15.-17.09.2022) Rautenstrauch, H., Busker, M. Schulze, B. W. & Gudenschwager, S. (2022): Titandioxid – in Lebensmitteln verboten, in Arzneimitteln weiterhin [...] (15.-17.09.2022) Rautenstrauch, H. & Rebenstorff, A. (2022): Mehr als nur Fehling. Vorstellung schulrelevanter Kohlenhydratnachweise unter besonderer Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten. Experimentalvortrag
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-2025.pdf
Progress in Digitalisation in Chemistry Education 2024. Digitales Lehren und Lernen an Hoch schule und Schule im Fach Chemie. Waxmann, 43–47. Rautenstrauch, H. (2023): Das Farbwechselbad – ein Beispiel [...] Banerji, A. (Hrsg.): Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29–34. Rautenstrauch, H. (2021). Interaktive [...] Experimentalaufgaben im Chemielehramtsstudium. In: Annual Journal der Pädagogischen Hochschule Tirol transfer Forschung Schule, Heft 6 (2020), 231–236. Rautenstrauch, H. (2020): Experimentelle Untersuchung
/kommunikation/news/news/langes-warten-oder-gar-kein-termin-der-globale-sueden-wird-im-deutschen-visasystem-deutlich-benachteiligt
und Migrationsforschung (DeZIM), der Europa-Universität Flensburg (EUF) und des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz. Ihnen zufolge ergeben sich für Antragsteller*innen aus vielen Ländern des Globalen
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/buko2026/buko2026-call-for-participation-final.pdf
Call for Participation Das Schul- und Bildungssystem in Deutschland steht unter massivem Druck. Der akute Lehrkräftemangel, das schlechte Abschneiden deutscher Schüler:innen in internationalen Verglei [...] Demokratiebildung sind im System bislang häufig nur unzureichend strukturell verankert. Der Anspruch, Schule und Unterricht zukunftsfähig zu gestalten, steht im Spannungsverhältnis zu überlasteten Strukturen [...] ein. Als Schnittstellen zwischen Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis koordinieren, verbinden und gestalten sie Reformprozesse – oft im Spannungsfeld zwischen wisse
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2025-berichtsjahr-2024.pdf
Begutachtung des Hochschulsystems in Schleswig- Holstein war das Berichtsjahr von der im Land geführten Debatte über die Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Weiterentwicklung der Hochschulen geprägt. Das [...] ner*innen: • Technische Hochschule Lübeck (THL), Lübeck (DLC-Hub) • Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel (DLC-Hub) • Hochschule Flensburg (HSFL), Flensburg [...] SH, Landesprogramm Wirtschaft SH 2021-2027 07.2024 – 06.2029 uni-flensburg.de/?id=57114 Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Abteilung Sonderpädagogik
/kommunikation/pressemitteilungen/news/auszeichnung-fuer-interreligioesen-friedensdialog
ausstrahlt und das friedvolle Miteinander fördert.“ Prof. Dr. Ralf K. Wüstenberg, Leiter der Graduiertenschule, freut sich sehr über die Anerkennung für das seit 2020 laufende Projekt: „An der Wasatia Graduate [...] über die drei Jahre miteinander ins Gespräch kommen.“, berichtet Dr. Zaineh Barakat, die die Graduiertenschule gemeinsam mit Prof. Wüstenberg leitet, „Der Dialogpreis zeigt unsere wichtige Bedeutung für
fileadmin/content/projekte/trilateral-graduate-school/bilder/dialogpreis/pressemeldung-euf-deutscher-dialogpreis.pdf
fördert.“ Wichtiger Friedensimpuls aus Flensburg Prof. Dr. Ralf K. Wüstenberg, Leiter der Graduiertenschule, freut sich sehr über die Anerkennung für das seit 2020 laufende Projekt: „An der Wasatia Graduate [...] über die drei Jahre miteinander ins Gespräch kommen.“, berichtet Dr. Zeina Barakat, die die Graduiertenschule betreut, „Der Dialogpreis zeigt unsere wichtige Bedeutung für den Friedensdialog. Wir bilden
fileadmin/content/zentren/frzph/dokumente/news/bz201125-giesseneranzeiger.pdf
IPPEN_MEDIA#GieÃenerAnzeigerBEV2#20-11-2025#GieÃener Anzeiger#1#100473_025#1#cci 27 HOCHSCHULE Donnerstag, 20. November 2025 Gießen – Hermann Göring hielt es kaum mehr auf der Anklage- bank. „Dies dreckige
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/disputation-eliana-schueler
Mitspielfähigkeit in theaterpädagogischen Proben. Eine praxeografische und subjektivierungstheoretisch fundierte Exploration Dienstag, 16. Dezember 2025 um 15:00 Uhr Ort: Bühnenwerkstatt CHORA der Eur
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/etc/stellenausschreibung-hilfskraft-projekt-dlc-hub.pdf
Oldesloe, Neumünster und Lübeck. Die Hochschulen und ihre Partner*innen bieten dort vielfältige, kostenfreie Lernangebote für Bevölkerung, Wirtschaft, Schule und Hochschule an. Der DLC ist mehr als ein Ort