01.-03. Juli 2026 ǀ Europa-Universität Flensburg

System unter Spannung - Lehrkräftebildung zwischen Mangel, Reform und Innovation

18. Bundeskongress der Zentren für Lehrkräftebildung und Professional Schools of Education 

Der Bundeskongress der Zentren für Lehrkräftebildung (ZfL) und Professional Schools of Education (PSEs) findet 2026 erneut in Flensburg statt. Er ist die zentrale bundesweite Plattform für Austausch, Vernetzung und Impulse zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung.

Im Mittelpunkt stehen die zahlreichen Spannungsfelder, unter denen sich Lehrkräftebildung vollzieht: Wie kann Lehrkräftebildung trotz Fachkräftemangel Qualität sichern? Wie lassen sich Digitalisierung, Inklusion oder Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell verankern? Wie können Kooperationen und Innovationen dazu beitragen, das System zukunftsfähig zu gestalten? Mit Blick auf diese Fragen setzt der Kongress in Flensburg die Segel – und möchte damit neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung eröffnen.

Call for Participation

Beiträge können ab dem 17. September 2025 eingereicht werden.
Die Einreichungsfrist endet am 15. Dezember 2025.

Alle Details zum Call for Participation finden Sie hier:

Call for Participation (PDF)

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge – und auf den 18. Bundeskongress der Zentren für Lehrkräftebildung und Professional Schools of Education in Flensburg!

Kontakt

Der Bundeskongress wird an der Europa-Universität Flensburg vom Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung ausgerichtet.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Europa-Universität Flensburg
Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL)
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg

www.uni-flensburg.de/zfl
E-Mail: buko2026@uni-flensburg.de