fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/qhb-veroeffentlicht-handout-20231213.pdf
Grundlagen und Akteure der Qualitäts- sicherung in Studium und Lehre Die Rollen und Aufgaben im Qualitätsmanagementsystem: – Studierende – Lehrende – Studiengangs-/Teilstudiengangsleitung – Dekanat – Präsidium
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Pollmanns, Marion (2014): Schulpraktische Studien als LehrerInnenbildung im Medium der Wissen- schaft für den Beruf. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, Heft 1, S. 51-55. Pollmanns, Marion (2014): [...] Michael/ Köhler, Julia/ Reitinger, Jo- hannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103 [...] (Hrsg.): Kinder stärken! Anders lernen! Anders lehren! Anders le- ben! Lüneburg. S. 35-61. Pollmanns, Marion (2019): Zur Frage nach „Tabus über dem Lehrberuf“ heute. In: Andresen, Sabine/ Nittel, Dieter/
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
Budde*, M. (2014): Sprach- und fachsprachfördernde Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Sprachlehrbewusstheit aufbauen, mit Sprachheterogenität umgehen und Sprachförderkompetenz entwickeln [...] Fachspezifische Qualifikation zur Sprachförderung im Lehramtsstudium. Vortrag auf der Tagung „Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung“, Universität Flensburg [...] Unterricht. In Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J. & Graulich, N. (Hrsg.): Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster, New York: Waxmann
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-2025.pdf
richt. In Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J. & Graulich, N. (Hrsg.): Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster, New York: Waxmann [...] 2.0 – Ein Umsetzungsbeispiel aus dem Lehrprojekt ProMeC. In Graulich, N., Huwer, J. & Banerji, A. (Hrsg.): Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im [...] n und Herausgeberschaften Rautenstrauch, H. (2017): Erhebung des (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/publikationsverzeichnis-25.pdf
Zugänge zur Technik. Baltmannsweiler: Schneider. 2021 Lernwirksamer Sachunterricht kann nicht von der Lehrkraft am Schreibtisch geplant werden. In T. Billion-Kramer (Hrsg.), Lernwirksamer Sachunterricht (S. 123-139)
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-simon-10.2022.pdf
Jens Winkel: Forschendes Lernen in der Universität. Ein fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Clausen, S. (2015). Systemdenken in der außerschulischen Umweltbildung. Münster [u.a.]: Waxmann [...] nd Winderatter See. In: M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.), Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. (S. 321-322). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.37
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-ruppersberg.pdf
W. (2022), Kohlenhydratnachweise im Chemieunterricht – welche werden im Unterricht gelehrt, welche sollten gelehrt werden? , Supporting Information zu Welcher Zucker ist in der Probe, NadC, https://o [...] September 2022 Neues zur Chemie der Kohlenhydrate: Welche Kohlenhydrat-Nachweise werden gelehrt – welche sollten gelehrt werden? Klaus Ruppersberg (Online-Experimentalvortrag), Pädagogisches Landesinstitut [...] Weinberg- Gymnasium Kleinmachnow, 01. Dezember 2021 Welche Kohlenhydrat-Nachweise werden gelehrt – welche sollten gelehrt werden? Klaus Ruppersberg, Hanne Rautenstrauch, Wolfgang Proske (Onlinevortrag), 67
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-rosenberg.pdf
digitaler Medien im Chemieunterricht. In: S. Habig (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Tagungsband, 386-389 Rosenberg [...] ed. Padova: Libreiauniversitaria.it, 52-56 Rosenberg, D. & Busker, M. (2016): Aufgaben in der Hochschullehre – Erkenntnisse einer Interviewstudie. In Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach [...] Berlin 2015, Regensburg, 128-130 Rosenberg, D. & Busker M. (2014): Einsatz von Aufgaben in der Hochschullehre. In Bernholt, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht
fileadmin/content/abteilungen/niederdeutsch/dokumente/downloads/publikationen-robert-langhanke-europa-universitaet-flensburg-stand-oktober-2020.pdf
Übersetzungen in friesische Mundarten und in das Dänische.]. 3.) Paul un Emma snackt Plattdüütsch. Lehrerhandreichung. Herausgegeben vom Institut für Qualitätsentwick- lung an Schulen Schleswig-Holstein. Erarbeitet [...] histori- scher Perspektive, in: Vom Sinn und Unsinn von Minderheiten-Projekten. Konferenzband des Lehrstuhls für Deutsch als Minderheitenkultur an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät „Gyula Juhász“ [...] bó und Eszter Propszt, Szeged 2011, S. 89–109. 10.) Neuniederdeutsche Literatur und universitäre Lehre, in: Klaus-Groth-Gesellschaft. Jahrbuch 53 (2011), S. 113–130. 11.) Zur Erforschung der norddeutschen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-karsten-04.2025.pdf
angehender Lehrkräfte in einem biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor Seminar. In M. Meier, K. Ziepprecht & D. Bosse (Hrsg.), Lehrerbildung auf dem Prüfstand: 1, Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der [...] Handlungskompetenz im Lehr-Lern- Labor – Vignettenbasierte Erfassung der professionellen Handlungskompetenz angehender Biologielehrkräfte in Bezug auf Erkenntnisgewinnung im Lehr-Lern-Labor. PraxisForschung [...] „Code-Switching“ oder „Code-Ditching“? Ein Plädoyer zur Stärkung der CLIL-Lehrer*innen-Ausbildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Westerholt