fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/master-praxissemester/praxissemester-2025-infoveranstaltung-ii.pdf
Praxissemester im Masterstudium • Anwesenheit Montag-Donnerstag 6 Stunden täglich, mindestens jedoch 20 Stunden pro Woche* • selbstgestalteter Unterricht (2 ausführliche, 6 kurze UV; Sopäd: 1 ausführliche [...] Schulen 4 *Die Begleitung von Klassenfahrten führt nicht zu einer Verkürzung des Praxisblocks. *Die 20-Stundenregelung bezieht sich auf Grundschulen, die nicht täglich sechs Stunden anbieten. Rahmendaten [...] Praxis • Reflexion des eigenen Handelns als Lehrkraft unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Modelle und Ansätze Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung IQSH 5 Rahmendaten und Lernorte Allgemeines
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/praktikumsordnung-praxissemester.pdf
Die regelmäßige Anwesenheit in der Schule beträgt in der Regel sechs Stunden pro Tag, mindestens aber 20 Stunden pro Woche. (4) Für die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters sind [...] Aufarbeitung und Reflexion berücksichtigen die an der Universität erlernten wis- senschaftlichen Modelle und Ansätze. § 5 Zu erbringende Leistungen (1) Während des Praxissemesters sind folgende Leistungen [...] Leistungspunkten erforderlichen Leistungen erbracht wurden. Die Bescheinigungen müssen spä- testens 20 Wochen nach Ende der Praxisphase im Praktikumsbüro vorliegen. § 7 Anerkennung und Anrechnung (1) Leistungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/praktikumsordnung-2015.pdf
Die regelmäßige Anwesenheit in der Schule beträgt in der Regel sechs Stunden pro Tag, mindestens aber 20 Stunden pro Woche. (4) Für die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters sind [...] Aufarbeitung und Reflexion berücksichtigen die an der Universität erlernten wissenschaftlichen Modelle und Ansätze. § 5 Zu erbringende Leistungen (1) Während des Praxissemesters sind folgende Leistungen [...] 30 Leistungspunkten erforderlichen Leistungen erbracht wurden. Die Bescheinigungen müssen spätestens 20 Wochen nach Ende der Praxisphase im Praktikumsbüro vorliegen. § 7 Anerkennung und Anrechnung (1) Leistungen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Anmeldung ist bis zum 17.05.2019 möglich. Es wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 20 Euro pro Person erhoben (zahlbar bis 20.05.2019; Eingang PH Freiburg). Sie erhalten die Zahlungsdaten, das Programm sowie [...] Zweitschriftlernerkurse in der deutschsprachigen Schweiz 12:30-13:00 Abschließende Diskussion/Fazit Moderation: Z. Kalkavan-Aydın, Marion Döll, Magdalena Michalak Informationen zur Tagung Tagungsleitung: Prof
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/potential-of-renewable-energy-in-the-north-harris-trust-area-2005-.pdf
0.135 0.077 0.0415 -29327 -9084 4104 - -5% 15% > 20 > 20 8 Option 2 : Heat pump and solar 15150 0.139 0.069 0.023 -21163 -2242 7165 - 1% 27% > 20 > 20 4 Option 3 : Only biomass 7510 0.068 0.0465 0.034 [...] p-yr 1.0 £20,000.00 £20,000.00 6.25% Subtotal: £32,000.00 10.00% Renewable Energy (RE) Equipment Turbines/generators, controls kW 75 £300.00 £22,579.20 7.05% Equipment installation % 10% £22,579.20 £2,257 [...] 50-60 60-70 Dishwashing machine 50-65 Total Low 60 10-20 Average 60 20-40 High 60 40-80 Govig 6 Govig holiday house SWH system Life time 20 year 20 year Investment 4700£ 4000£ Grants(30% of investment)
fileadmin/content/zentren/zebuss/bilder/projektdatenbank/poster-zebussprojekt-gender-3.0..pdf
Heteronormativitäts- kritische Jugendbildung. Reflexionen am Beispiel eines museumspädagogischen Modellprojekts. Bielefeld: tran- script, S. 178-192. 4) Kleiner, B./ Klenk, F. C. (2017): Genderkompetenzlosig- [...] PStG) • Recht auf diskriminierungsfreie Bil- dungsteilhabe (abzuleiten aus Art. 1, 2, 3, 7, 12 und 20 GG) • Feststellung eines Professionalisie- rungsdefizits: → es besteht ein Mangel an theoretisch fundiertem
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/poster-svk-gallussaeure-final.pdf
Energie eingespart werden kann. Durch die einfache Umsetzung der SVK im Modellversuch bietet diese sich auch für einen Modellversuch zu Flow-Batteries an. Gallussäure ist ein weißes Pulver (Abb. 3), welches [...] Reaktionsverhalten Gallussäure im alkalischen Milieu Abb. 3: Gallussäure -10 0 10 20 30 40 -0,4 0 0,4 0,8 1,2 1,6 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 mA V t (Min) Spannung Potential SVK Potential Gallussäur [...] Rubner, B. Mößner, M. Oetken (2014), Metall-Luft-Batterie mit einer neuartigen Kohleelektrode. Moderne elektrochemische Speichersysteme im Schulexperiment. CHEMKON 21/2, 65-71 Einleitung Flow-Batteries
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/poster-spiralcurriculum-ernaehrungsbildung.pdf
n/ernaehrung/gesunde-ernaehrung/kita-und-schule/studie-ernaehrungsbildung.html (letzter Zugriff am 20.06.2022) Abb. 3: Kinderzeichnungen Quelle: Hennig, C. (2020) 1. Hintergrund und Ziel eines Spiralc [...] Konzept setzt auf eine große Handlungsorientierung als Unterrichtsprinzip; basiert auf ein didaktisches Modell (Ernährungspyramide) und schafft bei den Kindern erstes Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung [...] Ernährung und kann so ernährungsbezogene Krankheiten verringern. Vorher Nachher 1. 3. Didaktisches Modell 5. Handlungsempfehlung Da sich das Ernährungs- und Essverhalten bereits im Kindesalter in Form von Er
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/poster-rotwein-iii.pdf
OH-Gruppen der Anthocyane ist eine Oxidation zu Chinonen möglich. -10 -5 0 5 10 15 20 -0,8 -0,4 0 0,4 0,8 1,2 1,6 0 5 10 15 20 25 30 35 mAV t (Min) Spannung Potential der Rotwein- /Graphitelektrode Potential [...] A1371-A1380 [4] M. Klaus et al. (2014), Metall-Luft-Batterie mit einer neuartigen Kohleelektrode. Moderne elektrochemische Speichersysteme im Schulexperiment. CHEMKON 21/2, 65-71 [5] D. Rosenberg et al. [...] diesem Versuchsaufbau kann der Einsatz von Anthocyanen in organischen Flow-Batteries in einem Modellversuch untersucht werden. Anthocyanhaltige Lebensmittel als Anodensubstanz. Verwendung einer alkalischen
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/poster-rinden-und-huminsaeuren-final.pdf
der Anodenseite Einsatz einer alkalischen Lösung von 31 g Eschen- rinde in 1 molarer NaOH bzw. von 20 g Huminsäure („Humocarb formuliert“) in 1 molarer NaOH. Zusätzlich zur Ruheklemmenspannung auch Po [...] 25 V Stromstärke 3 Minuten nach Anschluss des Motors 14,6 mA 16,9 mA Tabelle 1: Ergebnisse des Modellversuche