fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-sek.-1.pdf
befindet sich eine Schachtel mit Merkwörtern in der InBox. Als fachdidaktische Bezugspunkte dienen Stufenmodelle (vgl. Valtin 1997, Günther 1996, Mann 2010) des Schriftspracherwerbs, die in ihrer Stufenfolge
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
Geschichten“ partizipieren zu lassen. Als fachdidaktischer Bezugspunkte dienen dafür „klassische“ Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs (vgl. Valtin 1997, Günther 1996, Mann 2010). Die in ihrer Stufenfolge
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/hochschulrat/rechenschaftsbericht-2018-oeffentlich.pdf
zur Kenntnis und empfahl die Erstellung einer zielführenden Analyse sowie eine Angleichung der Modelle an die spezifischen Bedarfe und Ziele der EUF. > Wahlverfahren des / der Kanzlers / Kanzlerin In
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/eum/forschung/laufende-projekte/regon
langjähriger Forschungsarbeit entwickelten Modelle und Tools in die Praxis sicherzustellen und zu gestalten. Kurzübersicht Stichworte Energiesystemanalyse, Modellierung, Stromnetzoptimierung, Sektorkopplung [...] Das Forschungsvorhaben reGon baut auf den Projekten open_eGo und eGon auf, im Rahmen derer freie Datenmodelle und Tools entwickelt worden sind, die die integrierte Untersuchung unseres Energiesystems und [...] jekte open_eGo und eGon wurden in den letzten Jahren gemeinsam mit Projektpartner*innen freie Datenmodelle und Tools entwickelt, die die integrierte Untersuchung unseres Energiesystems und die Identifikation
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Leh- rer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Frankfurt/ M.: Peter Lang Verlag. S. 47-66. Pollmanns, Marion (2019): Zur Rekonstruktion [...] Fraefel, Urban/ Seel, Andrea (Hrsg.): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Stu- dien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann, S. 179- 194. Pollmanns, Marion (2016): [...] Schrittesser, Ilse/ Steger, Martin (Hrsg.): Zauberformel Praxis? Theoretische Rahmung, Spielarten und Modelle. Wien: New academic press, S. 125-135. Pollmanns, Marion (2014): Schulpraktische Studien als Leh
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
Studierende. Flensburg: Flensburg University Press. 27–40. 6 Budde, M; Busker, M. (2019) Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie [...] Aulis Verlag. 342–355. 4 Budde, M.; Busker, M. (2016). Das Projekt Fach-Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung zur Professionalisierung in der Sprachförderung. In: Menthe, J.; Höttecke [...] transfer Forschung Schule, Heft 6 (2020), 231–236. 31 Rosenberg, D., Busker, M., Jansen, W. (2019): Modellversuche zu Redox Flow Batteries. Chemie konkret 26(5), 203–208. 30 Rosenberg, D., Jansen, W., & Busker
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-2025.pdf
für Lehramtsstudierende. In: CHEMKON 24 (3), 133–138. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Magnet-Modelle für den Anfangsunterricht. In: CHEMKON 23 (3), 120–124. Tagungsbandbeiträge Rautenstrauch, H
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/publikationsverzeichnis-25.pdf
nterricht Sachunterricht, 4, S. 22-27. 2017 Wenn die Platten driften und die Erde bebt. Mit Modellversuchen die Plattentektonik der Erde und Erdbeben verstehen. Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, [...] iten für schwere Lasten. Grundschulmagazin, 1, S. 21-24. III. Beiträge in Tagungsbänden 2011 Das Modell der zirkulären Entfaltung von Denkwegen als Basis technischer Verstehensprozesse. In H. Giest, A
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-rosenberg.pdf
Farbumschlag. In: Nachrichten aus der Chemie 67, 10-13 Rosenberg, D., Busker, M., Jansen, W. (2019): Modellversuche zu Redox-Flow-Batteries. ChemKon 26 (5), 203-208 (peer-review) Rosenberg, D., Wachhholz, M.,
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-damerau/dokumente/publikationen/publikationen-karsten-04.2025.pdf
Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Westerholt, D., Preisfeld, A., Damerau, K. (eingereicht). Das CL1+2IL-Modell: Systematischer Spracheinsatz zur Förderung der Konzeptbildung im bilingualen naturwissenschaftlichen [...] 539-555. Damerau, K., Mesanovic-Voigt, A., Spätgens, L., Preisfeld, A. (2022). Virtual Bones – 3D-Modelle menschlicher Knochen im Biologieunterricht Virtual Bones – 3D models of human bones in teaching
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-