Prof. Dr.Astrid Schwabe
Prof. Dr.Peter Heering
Rene Stachowitz
Dr.Sebastian Lotto-Kusche
Frauke Lochstet
Dr.Andreas Junk
PD Dr.Sven Tode
Dr.Silvester Kreisel
Dr.Nils Steffensen
Jan Waitzmann (ehem. Seminarmitglied)
Michelle Mercier
Maren Vothknecht
Prof. Dr.Christiane Reinecke
Linnéa Bergsträsser
Melanie Richter-Oertel
Dr.Sébastien Tremblay
Enes Tepe
Morten Nissen
Dr.Hannes Burkhardt
Prof. Dr.Marc Buggeln
Dr.Julia Bloemer
Malte Grünkorn
Jan Kreutz
Thea Kruse
Frederik Doktor
Prof. Dr.Krešimir Matijevic
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/rezept-puzzle-fruehling-couscous-salat.pdf
PETER_Rezept-Puzzle_Couscous-Salat_Frühling eine Schüssel ein kleines Glas ein Topf mit einem Deckel ein Schneidbrett ein Sparschäler ein Kochlöffel ein Kochmesser ein Messbecher eine Küchenwaage ein
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/zutatensammelei/spiel-zutatensammelei.pdf
der Herstellung von Fleischge- richten umgegangen wird Gespräch Die Gruppenleitung führt in die Geschichte ein: „Ich möchte gemeinsam mit euch kochen. Mir kommen nur frische Zutaten in den Topf. Deshalb
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/raetselgeschichten/spiel-raetselgeschichten.pdf
Spielleitung mit „ja“ oder „nein“ beantwor- ten kann (z. B. „Hat es in der Geschichte geregnet?“ statt „Wie war das Wetter in der Geschichte?“). In den Downloadmaterialien stehen Beispiele für Rätselgeschichten [...] der Geschichte Gespräch Die Rätselgeschichten können genutzt werden, um anschließend das Thema gemeinsam herauszuarbeiten, z. B. mit diesen Fragen: • Welchen Fehler hat die Person in der Geschichte gemacht [...] gemacht? Wie hätte man das Problem in der Geschichte vermeiden können? • Was aus der Geschichte war unrealistisch? Was können wir daraus trotzdem für unseren Alltag mitneh- men? • Was könnte das Thema unserer
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/dokumente/downloads/23-06-19-gr-modelle.pdf
keinen Anreiz gibt zu investieren und um innovativ und produktiv zu sein. […] “ Betrachtet man die Geschichte, so wird deutlich, dass sich der Reichtum der Länder mit hohem Einkommen aus Aneignungsprozessen [...] keinen Anreiz gibt zu investieren und um innovativ und produktiv zu sein. […] “ Betrachtet man die Geschichte, so wird deutlich, dass sich der Reichtum der Länder mit hohem Einkommen aus Aneignungsprozessen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Institut für Geschichtswissenschaft Abteilung für Osteuropäische Geschichte, Bonn Baberowski, Jörg Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Geschichtswissenschaften Lehrstuhl Geschichte Osteuropas, Berlin [...] Alte Geschichte Anzahl der Kandidierenden: 5 Anzahl der zu wählenden Personen: 2 Name Einrichtung Beck, Hans Westfälische Wilhelms-Universität Münster Fach Geschichte Seminar für Alte Geschichte / Institut [...] Berlin Institut für Geschichtswissenschaften Lehrstuhl für Alte Geschichte, Berlin Weber, Gregor Universität Augsburg Philologisch-Historische Fakultät Lehrstuhl für Alte Geschichte, Augsburg Stand nach
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/102-newsletter-zebuss-iv-2024.pdf
eddocs/bekanntmachungen/de/2024/02/2024-02-28-Bekanntmachung- Startchancen-Programm EU | Geschichtsbewusstsein für eine starke Demokratie. Den Holocaust genauso wie aktuelle Kriege und Kriegsverbrechen [...] n wahrzunehmen, eine reflektierte Erinnerungskultur zu stärken und ein europäisches Geschichtsbewusstsein zu entwickeln – darum geht in dem neuen Call von CERV (Citizens, Equalities, Rights and Values): [...] projekte primär aus allen Gebieten der Geistes- und Sozialwissenschaften – wie z.B. den Geschichtswissenschaften, den Sprach- und Literaturwissenschaften, den Kunst- sowie Theater- oder Medienwissenschaften
fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-eng/hintergrund-nutrition-gb.pdf
Welt diesseits und jenseits der Levante. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. Judel, G. K. (2003). Die Geschichte von Liebigs Fleischextrakt. Spiegel der Forschung (Universität Gießen), 20(1), 6–15. Figure 8: [...] tischen, ökonomischen und philosophischen Inhalts. München. Toellner, R. (Ed.). (2000). Illustrierte Geschichte der Medizin, Vol. V. Augsburg: Weltbild Verlag. Ziegler, M. (1922). The history of the calorie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/lesefassungen/20240125-psto-med-gy-2023.pdf
Darstellendes Spiel (ab Herbstsemester 2024/2025), 3. Deutsch, 4. Englisch, 5. Französisch, 6. Geschichte, 7. Kunst, 8. Mathematik, 9. Spanisch, 10. Sport und 4 11. Wirtschaft/Politik. Alle Teilstudiengänge
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/mercierheering-historischeexperimenteintegrieren.pdf
ersten Semester wird das Modul „Geschichte der Physik“ verpflichtend angeboten, das im Folgenden diskutiert wird.3 3. Das Modul Geschichte der Physik Das Modul Geschichte der Physik setzt sich aus zwei [...] Historische Experimente in die Lehrkräftebildung integrieren Michelle Mercier & Peter Heering Die Geschichte der Physik ist schon seit geraumer Zeit als ein Bestandteil für schuli- sche Bildungsprozesse [...] konstitutive Rolle. Dies zeigt sich bereits darin, dass schon im ersten Semester ein Modul zur Geschichte der Physik im Curriculum ver- ankert ist. In diesem Modul spielen historische Experimente eine
fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Erzählen von Geschichten im privaten, oftmals familiären Umfeld − entweder in der Erinnerung da- ran, selbst Geschichten erzählt bekommen zu haben, oder an das eigene Erzählen von Geschichten. Das Erzählen [...] wie ein vorliegen- der Text in eine eigene Geschichte ent- wickelt werden kann, welche Elemente eine solche Geschichte haben sollte und wie die Geschichte für das Erzählen er- arbeitet werden kann. Zentral [...] ist der Einsatz einer Geschichte natürlich zu Beginn einer Un- terrichtssequenz. Hier hat die Geschichte sowohl eine motivati- onale Funktion, gleichzeitig kann mittels der Geschichte die zu bearbeitende