Dr.Kristina Clausen-Suhr
Prof. Dr.Matthias Bauer
Prof. Dr.Thomas Behrends
Dr.Arne Bockwoldt
Prof. Dr.Maike Busker
Prof. Dr.Willy Diercks
Dr.Gabriela Bitai
Dr.Temmo Bosse
Anja Bohm
Dr.Laura Asarite-Schmidt
Dr.Inken Carstensen-Egwuom
Prof. Dr.habil. Joachim Bröcher
Prof. Dr.Jürgen Budde
Prof. Dr.Kirsten Diehl
Dr.Ann-Kathrin Beckmann
Patrícia Barbosa
Dr.Michael Drommler
Prof. Dr.Marco Thomas Bosshard
Felix Berthel
Joschka Briese
Dr.Sören Olav Carlson
Prof. Dr.Margot Brink
apl. Prof. Dr.Jörn Bockmann
Dr.Ina Biederbeck
Matteo Anastasio
Dr.Johanna Lisa Degen
Dr.Alice Detjen
Dr.Inga Asbeck
Alexandra BergerM.A.
Prof. Dr. phil.Solveig Chilla
Isabelle Chaplot
Markus Floris Christensen
Vemke Arnhold
Prof. Dr.Karsten Damerau
Wencke Asmussen
Linnéa Bergsträsser
Dr.Christian Dewanger
Ekaterina Buchminskaia
Dr.Swintha Danielsen
Prof. Dr.Marc Buggeln
Soniya Alkis
Evita Ausner
Dr.Pascal Delhom
Kerrin Bielser
Michaela Brunner
Prof. Dr.Andreas Christian
Dr.Gunnar Brodersen
Larissa Binder
Servicetheke Bibliothek / ZHB
Prof. Dr.Armin Castello
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
s InBox: Rechtschreiben in der GS Die InBox „Schreiben und Rechtschreiben“ hat das Ziel, alle SchülerInnen heterogener Lerngruppen am Unterrichtsgegenstand „Erlernen von (Recht-) Schreibstrategien anhand [...] wie die Strategie des Schreibens mit vorgefertigten Bild- und Wortkarten. Diese ermöglichen es SchülerInnen, die die Buchstaben nicht oder nur unzureichend beherrschen, dennoch eigene Erzählungen zu produzieren
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-sek.-1.pdf
Kompetenzraster dienen den SchülerInnen zum selbstständigen und individualisierten Erwerb der Strategien. Einige der Arbeitsaufträge bilden Schreibanlässe, bei denen die SchülerInnen ihre eigenen Texte erfassen [...] sek InBox: Rechtschreibung Sek. I Die InBox „Schreiben und Rechtschreiben“ hat das Ziel, alle SchülerInnen heterogener Lerngruppen am Unterrichtsgegenstand „Erlernen von (Recht-) Schreibstrategien anhand
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sinus-kiste-ich-knack-die-nuss.pdf
Klebestift - Folienstifte (schwarz, blau, rot) - Klebepads An Stationen sammeln die Kinder mit allen Sinnen Daten über Wal-, Hasel- und Erdnüsse. Später werden diese Daten in Gruppenarbeiten in Diagramme
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/altes-aegypten.pdf
ffer Altes ×gypten Sachunterrichtskoffer Altes Ägypten Dieser Sachunterrichtskoffer gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das alte Ägypten. Somit ist er der historischen Perspektive des [...] Zudem werden Bastelmaterialien und unterschiedliche Bücher zur Verfügung gestellt, damit die Schülerinnen und Schüler sich Skarabäus-Ketten modellieren können. Auch der Glaube der Ägypter wird durch
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zehneruebergang.pdf
gestellt. Die Aufgabenstellungen sind wenig komplex und überwiegend selbsterklärend, sodass die SchülerInnen auch selbstständig mit diesen arbeiten können. Zusätzlich werden Hilfsmaterialien (bspw. Handkarten
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/bilderbuecher-gs.pdf
Bücher. Diese Bücher haben einen unterschiedlich großen Textanteil, sodass sie dem Leseniveau der SchülerInnen entsprechend ausgewählt werden können. Die Kopiervorlagen sind den entsprechenden Büchern zugeordnet
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-lesen-grundschule.pdf
Fördern Der Graphem-Phonem-Korrespondenz Niveaustufe 3: Orthographisches Lesen Informations- und sinnentnehmendes Lesen von kurzen Texten Nacherzählen Klassenstufe 1-2 (Inklusion) Die SuS mit sonderpädagogischen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/maerchen.pdf
Es ist möglich jeden Text in leichter Sprache zu verfassen und den Schülerinnen und Schülern dadurch das Lesen und die Sinnentnahme zu vereinfachen. Zudem bietet die leichte Sprache gute Differenzier
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-problemloesen.pdf
Problemlösen Sek 1.docx InBox: Problemlösen Sek 1 Das Ziel der Inbox „Problemlösen Sek 1“ ist es, SchülerInnen anhand von „Geschichten aus der Polizeischule“ verschiedene Strategien zum Lösen von komplexen [...] besteht aus acht separaten Aufgabenbereichen, in denen jeweils verschiedene Kernkompetenzen wie sinnentnehmendes Lesen, Rechnen oder Problemlösen behandelt werden. Auf jeder der acht Ebenen werden neue Strategien
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/problemloesen-in-der-gs.pdf
en. Die SchülerInnen erhalten eine Strategiemappe, die ihnen als Hilfestellung zum Lösen der Aufgaben dient. Kleine Kärtchen beinhalten verschiedene Lösungsstrategien, die von den SchülerInnen genutzt