Nahaufnahme von Stoffbahnen
Nahaufnahme von Stoffbahnen
Bild von einem Arbeitstisch mit Modeskizzen
Bild von einem Arbeitstisch mit Modeskizzen
Bild von Studentinnen im Atelier
Bild von Studentinnen im Atelier

Textil und Mode (Teilstudiengang im B.A. Bildungswissenschaften)

Allgemeines & Profil

Allgemeine Informationen

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit 6 Semester / 180 CP
Studienart Vollzeitstudium
Studienbeginn jedes Herbstsemester
Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch
Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig.

Profil

Im Teilstudiengang Textil und Mode an der Europa-Universität Flensburg erforschen Sie Kleidung, Textilien und Mode als kulturelle Phänomene und als Medien der Vermittlung. Sie arbeiten gestalterisch, interdisziplinär und reflexiv – und entwickeln einen geschärften Blick für die Bedeutung von Dingen, also von materieller Kultur insbesondere von Kleidung und textilen Gegenständen. 

In Projekten, Werkstätten und Lehr-Lern-Laboren verbinden sich textile Praxis und inhaltliche Auseinandersetzung: Sie experimentieren und forschen mit Materialien, arbeiten an eigenen Projekten und erproben Vermittlungsformen. Sie erhalten Einblicke in verschiedene Wissenschaftsbereiche, wie Textiltechnologie oder Modetheorie. Exkursionen und der Austausch mit Museen und anderen Kultureinrichtungen öffnen den Blick für vielfältige Kontexte textiler Bildung und Kommunikation.

Das Studium qualifiziert Sie zugleich für schulische (Grundschule, Gemeinschaftsschule oder Sonderpädagogik) und außerschulische Vermittlung – etwa in Museen, Bildungseinrichtungen, Medien oder kulturellen Projekten. In enger Verbindung mit den anderen Teilstudiengängen lernen Sie, komplexe Zusammenhänge zu vermitteln, kreative Lernräume zu gestalten und kulturwissenschaftliche, modetheoretische sowie inter- und transdisziplinäre Perspektiven zu integrieren.

Studieninhalt & Struktur

Empfohlener Studienverlauf 1. bis 4. Semester

1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: Ästhetik und textile Gestaltung (Basismodul) M 2: Einführung in die Textilwissenschaft Fach B
2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Fach B
3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Projektgebundene Textilpraxis M 4: Theorie-Praxis-Modul III: Fachdidaktisches Praktikum mit fachdidaktischem Seminar Fach B
4. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 5: Textildidaktik und Vermittlung Fach B

5. und 6. Semester:

siehe Spezialisierungsoptionen in den Modulkatalogen. Bitte achten Sie auf die richtige Version der Studienordnung, die zu Beginn Ihres Studiums galt.

zu den Studienordnungen

Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium

Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang sowie die Teilstudiengänge die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rahmebedingungen hierzu sind in der Prüfungsordnung festgelegt.

Dokumente zum Studium

Fächerkombinationen

Bitte beachten Sie:

Im Studiengang im B.A. Bildungswissenschaften studieren Sie zwei Teilstudiengänge (Fächer) und dazu den Teilstudiengang "Bildung, Erziehung, Gesellschaft".

Nicht alle Fächer können miteinander kombiniert werden. Welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt, ist abhängig von der Schulform, in der Sie später einmal unterrichten möchten.

Die Schulform legen Sie erst im 5. und 6. Semester fest, doch sollten Sie diese bereits beim Start Ihres Bachelor-Studiums berücksichtigen.

Berufsfelder

Allgemeine Berufsperspektive

Der B.A. Bildungswissenschaften mit dem Teilstudiengang Textil und Mode qualifiziert Sie vielseitig für schulische und außerschulische Arbeitsbereiche im Feld der Vermittlung und Kommunikation, in denen Textilien als kulturelles Phänomen und ästhetisches Medium im Zentrum stehen.​

Berufsziel Lehramt: Master of Education

Mit Abschluss des B.A. Bildungswissenschaften mit dem Teilstudiengang Textil und Mode können Sie, in Abhängigkeit von Ihrer Fächerkombination, Ihr Studium in einem der an der Europa-Universität Flensburg angebotenen Masterstudiengänge fortsetzen:

  • Master of Education für das Lehramt an Grundschulen mit dem Teilstudiengang Textil und Mode
  • Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Teilstudiengang Textil und Mode
  • Master of Education für das Lehramt Sonderpädagogik mit dem Teilstudiengang Textil und Mode

Auf den Masterabschluss folgt das Referendariat in der jeweiligen Schulform.​

Weitere Masterstudiengänge

Vielfältige interdisziplinäre oder fachwissenschaftliche Masterstudiengänge an der Europa-Universität Flensburg oder anderen Hochschulen im In- und Ausland stehen Ihnen nach dem Abschluss des B.A. offen, z.B.:

Ein Masterabschluss schafft zudem die Voraussetzung für eine Promotion. 

Außerschulische Berufsfelder

Mit Ihrem Abschluss sind Sie in der Lage, fachspezifische Inhalte und textile Praxis lebendig und überzeugend zu vermitteln. Je nach Schwerpunktsetzung im Studium und in Praktika öffnen sich spannende Perspektiven in sehr unterschiedlichen Feldern:

  • in der Kultur-, Kinder- und Jugendarbeit,
  • im Gesundheits- und Sozialwesen,
  • in den Medien oder
  • in der Textilbranche. 

     

Beratung & Kontakt

Beratung rund um das Studium:

Erstanlaufstelle; Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, Fächerkombinationen, Fachwechsel, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m.:

Zentrale Studienberatung

Im Sekretariat ist für Sie da:

Ihre Fachstudienberatung:

Die Fachstudienberatung beantwortet Ihnen fachspezifische Fragen zum (Teil-)Studiengang. Für diesen Teilstudiengang ist das:

Bei Fragen zu Ihrem Praktikum:

Wenden Sie sich bitte an das

Praktikumsbüro

Zum Institut:

Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Websites des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung: Abteilung Textil und Mode

zum Institut

Bewerbung & Zulassung

Bewerbung & Zulassung

Bewerbung & Zulassung

Im B.A. Bildungswissenschaften bewerben Sie sich immer für zwei Teilstudiengänge (Fächer) und studieren als dritten verpflichtenden Teilstudiengang "Bildung, Erziehung, Gesellschaft". Hierbei sollten Sie immer die örtlichen Zulassungsbeschränkungen (Numerus Clausus) beachten. Es kann vorkommen, dass Sie sich für eine Fächerkombination entschieden haben, bei der das eine Fach zulassungsfrei und das andere zulassungsbeschränkt ist. Oder aber beide Fächer sind zulassungsbeschränkt, haben aber einen unterschiedlichen Numerus Clausus (NC).

Zudem müssen Sie für einige Fächer zusätzliche Qualifikationen nachweisen (z.B. in Form einer Eignungsprüfung oder durch Sprachnachweise).

Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und Zusatzqualifikationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenservices unter

Bewerbung und Zulassung