Dienstreisen
Als Europa-Universität bildet der nationale und internationale Kontakt mit Partnern eine wichtige Säule der Aktivitäten der EUF. Mit diesen Dienstreisen sind auch Auswirkungen auf die Umwelt, insbesondere CO2-Emissionen verbunden. Bereits seit vielen Jahren gibt es folgende Regelungen für Dienstreisen, die diese Emissionen reduzieren sollen:
Umweltbezogene Dienstreiseregelungen
- Dienstgeschäfte sollen, wenn möglich, digital erledigt werden.
- Für Fahrten im Stadtgebiet stehen Dienstfahrräder und Dienstpedelecs bereit
- Der Umweltverbund (Bus und Bahn) soll und kann vorrangig genutzt werden, auch wenn damit längere Reisezeiten oder höhere Kosten einhergehen.
- Wenn eine PKW-Nutzung erforderlich wird, sollen vorrangig die gemeinsam genutzten Dienstwagen genutzt werden
- Wenn kein Dienstwagen verfügbar ist, soll die Verfügbarkeit von Cambio Carsharing im Stadtgebiet geprüft und genutzt werden.
- Erst in letzter Priorität soll der private PKW genutzt werden
Flugreisen
Der nächstgelegene Flughafen mit umfangreichen Flugzielen ist der Hamburger Flughafen. Durch die geografische Entfernung werden durch Bus und Bahn substituierbare Flüge (z.B. Inlandsflüge) kaum genutzt. Aufgrund fehlender Landesvorgaben ist für die EUF das Bundesreisekostengesetz maßgeblich. Werden Dienstreisen umweltverträglich und nachhaltig durchgeführt, sind nach § 3 Abs. 1 Satz 2 Bundesreisekostengesetz (BRKG) die dadurch entstehenden notwendigen Kosten zu erstatten, soweit sie in angemessenem Verhältnis zu den Zielen der Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit stehen.
Dienstreiseauswertungen
Eine fortlaufende Erfassung der Dienstreisen zur Berechnung der damit verbundenen CO2 Emissionen findet aufgrund von fehlender Personalressourcen und fehlender gesetzlicher Erfordernis nicht statt. Auswertungen wurden für die Jahre 2013 und 2022 durchgeführt und die Ergebnisse werden im Folgenden gegenübergestellt. Die Zahlen zeigen, dass heute mehr als doppelt so viele Dienstreisen durchgeführt werden als vor circa 10 Jahren. Es hat aber eine Entkopplung des Zuwachses der CO2 Emissionen stattgefunden. Die Bahn wird deutlich häufiger genutzt und weniger häufig wird der Privat-PKW genutzt. In absoluten Zahlen dominieren klar die Emissionen der Flugreisen. Dies resultiert aber gemäß einleitender Erklärung hauptsächlich aus den zurückgelegten Entfernungen und bietet wenig Einsparpotential durch Substituierung mit Bus und Bahn.