Offizielle Pressemitteilungen der Europa-Universität Flensburg (EUF)

Neue Lebenskapitel mit Mut, Neugierde und Humor schreiben

Europa-Universität Flensburg (EUF) startet mit der Erstsemesterbegrüßung in das neue Herbstsemester

Zum Herbstsemester 2025/26 begrüßt Uni-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Hipp insgesamt 1.527 Erstsemester-Studierende. Die Zahl der Studierenden folgt damit dem deutschlandweiten Trend und ist erneut rückläufig. Sie starten mit der Einführungswoche in ihr Studium in den Bildungs-, Europa- und Transformationswissenschaften. 

Erster Termin in der Einführungswoche ist die feierliche Begrüßung der Studierenden in der Campus-Halle. Die Einführungswoche wird traditionell von ehrenamtlichen Studierenden, den „Unistartern“, organisiert. Die neuen Studierenden wurden von EUF-Präsidentin Christiane Hipp, dem stellvertretenden Stadtpräsidenten Ralf Loell und dem AStA begrüßt. 

Mit der Einführungswoche ins Studium starten

In der ersten Woche bekommen die Studierenden Unterstützung und Informationen dazu, wie sie ihr Studium an der EUF gestalten können, zum Beispiel gibt es Informationsveranstaltungen zu Kurswahl oder Einführungsveranstaltungen der Fächer. Wichtig sind aber auch die verschiedenen Veranstaltungen der Unistarter, die den neuen Studierenden das Kontakteknüpfen mit Kommilitonen erleichtern sollen.

Universitätspräsidentin Christiane Hipp rät den Neulingen: „Damit Sie gleich heimisch werden, suchen Sie sich norddeutsche Kommiliton*innen, fragen Sie sie nach den besten Stränden, Regenjacken und Cafés, entdecken Sie den Rest gemeinsam. Heute beginnt ein neues Kapitel. Schreiben Sie es mit Mut, Neugierde – und Humor.“

Zahlen und Hintergründe

1.527 Studierende haben sich zum Herbstsemester 2025/26 an der EUF eingeschrieben (Stand: 08.09.2025). An der EUF studieren damit aktuell 5.501 Studierende, im Herbstsemester 2024/25 waren es 5.781 Studierende. Sie studieren in den drei Lehr- und Forschungsschwerpunkten: Bildung, Europa und Transformation. 

Etwa 76,1% Studierende starten hier ihren Einstieg in den Beruf der Lehrkraft, sie studieren im Bachelor Bildungswissenschaften oder in den Master of Education- Studiengängen, die auf die verschiedenen Schulformen spezialisiert sind. 15,0% sind in internationalen oder europawissenschaftlichen Studiengängen eingeschrieben, etwa 3,7% haben sich in die Ingenieurs- oder sozialwissenschaftlichen Studiengänge der Uni im Schwerpunkt Nachhaltigkeit / Transformation immatrikuliert, 5,2% sind Promovend*innen und Austauschstudierenden.

Rund 70,7% der Studierenden an der EUF sind weiblich, 7,7% aller Studierenden stammen aus dem Ausland. 

Das vollständige Programm der Einführungwoche ist hier zu finden: Prorgramm der Einführungswoche

Kontakt