News

Internationale Studierende auf der Suche nach Unterkünften

Kurz vor dem Start des Herbstsemesters suchen Studierende nach einer geeigneten Unterkunft in Flensburg.

Ab 01. September reisen die internationalen Studierenden nach Flensburg an, hier wollen sie in den Bachelor- und Masterstudiengängen an der EUF studieren. Sorgen bereitet einigen von ihnen jedoch die Wohnungssuche. „Ungefähr 25 Studierende aus Italien, Pakistan, Kenia, Südafrika, Nigeria, der Türkei, Polen und Kamerun suchen noch Unterkünfte“, erklärt Lucila Morales de Mittag. 

Gerade ausländische Studierende haben es schwer auf dem deutschen Wohnungsmarkt: insgesamt steigt die Nachfrage nach studentischem Wohnraum und gerade bezahlbarer Wohnraum wird schwieriger zu finden. 

Suche nach bezahlbaren, möblierten Zimmern

Die Europa-Universität Flensburg bittet um Unterstützung bei der Suche nach Unterkünften und appelliert an die Flensburger Bevölkerung. Jede*r, der oder die über freie Zimmer, Wohnungen oder Wohngemeinschaften verfügt, in denen Studierende untergebracht werden könnten, wird gebeten, sich beim Team der Campus-Engel zu melden. "Wir möchten sicherstellen, dass sich die Studierenden in Flensburg willkommen und unterstützt fühlen", sagt Lucila Morales de Mittag aus dem International Office. "Ein wichtiger Schritt für ein gelungenes Ankommen ist eine geeignete Unterkunft, wir bemühen uns hierbei Studierende zu unterstützen. Wir freuen uns, wenn Sie sich mit Hinweisen auf Unterkünfte bei uns melden.“

Sie haben Unterkünfte zu vermieten?

Interessierte, die Unterkünfte anzubieten haben, können sich beim Team der Campus-Engel melden: 

Tel.: 0461 805 3001
Mail: campusengel-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de (9:30-15:30 Uhr)
 

Kontakt für Rückfragen