DAAD Preis 2022

Die Verleihung des DAAD-Preises basiert auf einer Vielzahl herausragender Leistungen:

  • Als TANDEM-Freiwilliger hat Basar Saga Doganci aktiv zur Förderung von Zusammenarbeit und Solidarität zwischen türkischen Bürgern in Europa und europäischen Bürgern in der Türkei beigetragen, was zu einem besseren interkulturellen Verständnis und Dialog führt.
  • Sein Engagement bei BridgeEurope e.V. seit September 2021 zeigt sein Streben nach konstruktivem, lösungsorientiertem und ideologiefreiem Diskurs. Durch die Organisation von Veranstaltungen und die Verfassung von Artikeln für den Online-Chapter von BridgeEurope hat er einen Raum geschaffen, der Menschen verschiedenster geografischer und ideologischer Hintergründe zusammenbringt.
  • Als Mitglied der Fachschaft M.A. European Studies an der Europa-Universität Flensburg hat er dazu beigetragen, dass die Stimmen der Studierenden gehört werden, die Programmqualität verbessert und die Kommunikation zwischen den Studierenden erleichtert wurde.
  • Sein freiwilliges Praktikum beim Lausanne Project hat dazu beigetragen, neue Forschungsergebnisse zu den Beziehungen zwischen dem Nahen Osten und dem Rest der Welt während der Zwischenkriegszeit zu verbreiten und das Vermächtnis von Lausanne zu reflektieren.
  • Als Freiwilliger bei der Model UN Flensburg hat er dazu beigetragen, akademische und diplomatische Aktivitäten unter Studierenden zu fördern.
  • Zusätzlich hat er sich durch Online-Kurse in R-Programmierung und Statistik weitergebildet.
  • Seine Tätigkeit als studentische Hilfskraft an der Europa-Universität Flensburg zeigt sein Engagement für akademische Forschung und Beitrag zu Projekten im Bereich der EU-Freizügigkeitspolitik.

Insgesamt spiegeln seine vielfältigen Engagements und Beiträge sein herausragendes Engagement für akademische Exzellenz, interkulturelles Verständnis und gemeinnütziges Engagement wider und machen ihn zu einem würdigen Empfänger des DAAD-Preises.

DAAD Preis 2021

Matic Germovšek Žnidaršič, Absolvent des Bachelorstudiengangs European Cultures and Society aus Slowenien, wurde mit dem renommierten DAAD-Preis aus den folgenden Gründen ausgezeichnet:

  1. Sein langjähriges Engagement in der Arbeitsgruppe der slawischen Minderheiten innerhalb der FUEN, in der er verschiedene Positionen innehatte, zeugt von seinem unermüdlichen Einsatz für die Belange und Rechte von Minderheiten.
  2. Als Mitglied des Beirats für Jugend des Europarats hat er aktiv zur Gestaltung von jugendrelevanten politischen Entscheidungen und Maßnahmen auf europäischer Ebene beigetragen.
  3. In seiner Rolle als Präsident der Jugend Europäischer Nationalitäten hat er bedeutende Initiativen zur Förderung des interkulturellen Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen geleitet.
  4. Seine Beteiligung als Vorstandsmitglied des KSŠŠD (Klub slovenskih študentk in študentov na Dunaju) zeugt von seinem Engagement für die slowenische Studierendengemeinschaft in Wien.
  5. Als Mitglied der Prüfungskommission von EUCS hat er dazu beigetragen, die Qualität und Integrität des Studiengangs zu wahren.
  6. Sein Auslandssemester in Palästina im Jahr 2020 war geprägt von einem herausragenden Projekt mit dem Titel "Analog Palestinian Stories: Erkundung von analoger Fotografie und Gefühlen", das sein Interesse an interkulturellem Austausch und kreativer Ausdrucksform unterstreicht.
  7. Sein Engagement als Trainer in der non-formalen Bildung und Jugendarbeit sowie die Durchführung von Workshops mit Jugendlichen spiegeln sein Bestreben wider, junge Menschen zu befähigen und zu inspirieren.
  8. Mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,4 bei 150 ECTS hat er nicht nur akademische Exzellenz bewiesen, sondern auch seine Fähigkeit zur effektiven Organisation und Zeitmanagement unter Beweis gestellt.