Prof. Dr. Beate Blaseio in Österreich
Prof. Dr. Beate Blaseio (Institut für Sachunterricht) hat im Januar 2025 an der KPH Wien unterrichtet.
Motivation für den Aufenthalt
Österreich ist eines der wenigen Länder in Europa, das wie Deutschland ein sachintegratives Fach für das Sachlernen in der Grundschule in Schule und Hochschule anbietet.
Mit der KPH Wien gibt es aus dem Institut für Sachunterricht seit einigen Jahren bereits einen wissenschaftlichen Austausch, der mit dem Erasmus+ Aufenthalt vertieft werden sollte. Dieses betrifft die Entwicklung gemeinsamer Lernangebote zu BNE und der Hochschullernwerkstättenarbeit in Wien und Flensburg als auch Forschungsarbeiten, die gemeinsam in Vorträgen und Publikationen veröffentlicht werden sollen.
Vorbereitung & Aufenthalt
Selbstverständlich reise ich von Flensburg nach und von Wien mit der Bahn. In 12 Stunden gelangt man - mit einmal umsteigen in Hamburg - an den jeweiligen Zielort. Ich wohne zentrumsnah in einer kleinen, gemieteten Ferienwohnung.
Vor Ort an der KPH Wien habe ich Lehre in der Didaktik des Sachunterrichts mit soziokulturellem Schwerpunkt erteilt und dabei interessante Erfahrung mit den österreichischen Studierenden des Grundschullehramtes gesammelt. Während meines Aufenthalts habe ich mich mit zahlreichen Kolleginnen der Primarstufenlehrkräftebildung der KPH über Gemeinsamkeiten und Unterschiede (Wien-Flensburg) ausgetauscht.
Die intensivste Zusammenarbeit war aber mit der Pendant-Kollegin der KPH aus der Didaktik des Sachunterrichts. Wir haben zusammen Pläne für weitere gemeinsame Lehrveranstaltungen (KPH-EUF) entwickelt, Forschungsvorhaben weiter geplant (Europäische Lehrkräftebildung im Sachunterricht) und zwei Vorträge anhand gemeinsam generierter Forschungsdaten zusammen vorbereitet.
Mein Fazit
Die Erasmus+ Reise nach Wien war eine dienstliche Bereicherung für mich und der erhöhte zeitliche Aufwand hat sich für mich mehr als gelohnt. Die enge internationale Zusammenarbeit mit einer Professorin der Didaktik des Sachunterrichts kontinuierlich über mehrere Tage an konkreten Themen und Vorhaben unserer Disziplin waren sehr motivierend und haben viel Freude gemacht.
Wien ist eine sehr kulturreiche Stadt und meine Kollegin hat mir u.a. einige Museen mit Sachbezug (Wienmuseum, Haus des Meeres, Albertina) gezeigt, die man u.a. gut für den Bereich der Außerschulischen Lernorte im Sachunterricht aufbereiten kann, sodass wir uns immer gleich vor Ort darüber didaktisch und hochschuldidaktisch austauschen konnten und Ideen für binationale Lehrformate entwickelten.