Dr. Benjamin Inal in Frankreich

Im April 2025 hat Dr. Benjamin Inal (Institut für Romanistik) eine Woche an der Université Catholique de Lille unterrichtet.

Mein Aufenthalt in Lille, der ,kleinen Großstadt‘ im Norden Frankreichs

Im Rahmen der Erasmus+ Gastdozentur habe ich Lehrveranstaltungen zu den Themen Europa und Künstliche Intelligenz, Europa und europäische Identifikation sowie zum Thema Tourismus gegeben. 

In besonderer Weise bereichernd war es, zu sehen, wie die Lehre in Frankreich organisiert ist und wie sich die Studierenden in den Lehrveranstaltungen verhalten. Was den Kontakt zu den Studierenden betrifft, war für mich besonders wertvoll, mit ihnen über die Bedeutung Europas ins Gespräch zu kommen und dabei auch zu verdeutlichen, inwiefern mein Sein vor Ort in Lille und der Austausch in den Lehrveranstaltungen genau der Idee eines sich begegnenden Europas entspricht. 

Beeindruckend war unter anderem auch das historisch-altehrwürdige Gebäude, in dem die Université Catholique untergebracht ist. Und auch Lille, die unweit von Belgien gelegene ,kleine Großstadt‘ im Norden Frankreichs war eine Reise und den Austausch wert. 

Da die Kolleginnen und Kollegen vor Ort, mit denen ich Kontakt hatte, u.a. im Bereich der Hispanistik arbeiten und die Lehrveranstaltungen auf Französisch gehalten wurden, war auch die gelebte Vielsprachigkeit im europäischen Sinne während des Erasmus+ Aufenthalts durchgehend gegeben. Der Aufenthalt hat für mich viele positive Effekte gezeitigt, wobei ich meine Hoffnung und Zuversicht hervorheben möchte, dass KollegInnen aus Lille durch meinen Aufenthalt möglicherweise motiviert wurden, einmal nach Flensburg zu kommen und den gemeinsamen Austausch auf diese Weise fortzusetzen.