Dörte Kaste in Spanien

Dörte Kaste (Abteilung II - Finanzen) hat an einem Sprachkurs an der Universidad Católica de Valencia teilgenommen.

Motivation für den Aufenthalt

Ich habe schon vor sehr langer Zeit begonnen, Spanisch zu lernen und war auch schon einige Male, von meiner vorherigen Dienststelle aus, im Bildungsurlaub in Spanien. Aus persönlichen Gründen habe ich dann aber irgendwann nicht weitergelernt. Mit den Jahren ging dadurch natürlich viel verloren, vor allem aber die nicht ganz einfache spanische Grammatik. Seit ca. zwei Jahren besuche ich jetzt wieder Kurse an der Volkshochschule Flensburg. Da ich seit kurzem ein Drittmittelprojekt mit einem spanischsprachigen Partner betreue, war es für mich Zeit für einen Intensivkurs mit der Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden. So entschied ich mich für das sehr ansprechende Programm der Universidad Católica de Valencia.

Vorbereitung

Es ist immer empfehlenswert, sich so früh wie möglich um Unterkunft und An-/Abreise zu kümmern. So hatte ich das Glück, eine Unterkunft in unmittelbarer Nähe des Campus zu bekommen, wodurch mir die öffentlichen Verkehrsmittel am Morgen erspart blieben. Da mich die Anreise mit der Bahn von über 30 Stunden und diversen Umstiegen sehr abgeschreckt hat, bin ich nach Valencia geflogen.

Aufenthalt

Wir waren 15 Personen im Kurs, die aus Marokko, Pakistan und von Universitäten aus Polen, Italien, Frankreich, Kroatien, der Schweiz und Deutschland kamen. Diese bunte Mischung sorgte dafür, dass auch während der Frühstückspause und dem gemeinsamen Mittagessen Spanisch gesprochen wurde. Der Kurs hatte eine sehr gute Mischung aus Grammatik, Hörverstehen und Sprechübungen und war dem Niveau des belegten Kurses entsprechend. Das Institut für Sprachen an der Universidad Católica de Valencia wird von einem sehr jungen Team geleitet, das uns den ganzen Tag begleitet und ein sehr interessantes Kulturprogramm auf die Beine gestellt hat.

Fazit

Durch den Intensivkurs und die Möglichkeit, auch in der freien Zeit vor Ort die Sprache anwenden zu können, habe ich viel gelernt. Das Sprechen fällt mir jetzt wieder um einiges leichter und die Motivation, weiterzulernen, ist groß.

Die Teilnahme am Erasmus+ Programm ist eine wundervolle Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln, Kontakte zu knüpfen und Horizonte zu erweitern.