Schulabsentismus bei Schüler*innen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (SaGE)

Schulabsentismus – das wiederholte oder längerfristige Fernbleiben vom Unterricht – ist ein bekanntes Thema im Bildungssystem. Doch gerade im Kontext des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung (GE) wird dieses Phänomen bislang kaum erforscht.

Kurzübersicht

Stichworte
Schulabsentismus, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, institutionelle Handlungsmöglichkeiten
Laufzeit
01.03.25 - 01.02.27

Beschreibung

Schulabsentismus – das wiederholte oder längerfristige Fernbleiben vom Unterricht – ist ein bekanntes Thema im Bildungssystem. Doch gerade im Kontext des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung (GE) wird dieses Phänomen bislang kaum erforscht. Weder in der wissenschaftlichen Literatur noch in der öffentlichen Diskussion findet diese spezifische Zielgruppe bislang ausreichend Beachtung. Dabei stellen sich gerade in diesem Bereich besondere Herausforderungen, etwa durch die individuelle Lebenssituation der Schüler*innen oder durch die strukturellen Bedingungen der Förderschule.
Das Forschungsprojekt SaGE hat zum Ziel, ein tiefergehendes Verständnis für die Hintergründe und Zusammenhänge von Schulabsentismus bei Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die subjektiven Perspektiven der Beteiligten.
Im Rahmen der qualitativen Studie werden leitfadengestützte Interviews mit Lehrkräften, Eltern und mit betroffenen Schüler*innen geführt. Thematisiert werden u.a. Fragen zu möglichen Ursachen und Auslösern von Absentismus, individuellen und institutionellen Handlungsmöglichkeiten sowie Erfahrungen im Umgang mit längerem Schulversäumnis.

Die Studie findet gemeinsam mit Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen und in Kooperation mit „SANSCHO. Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein“ (https://www.uni-flensburg.de/sl/forschung-entwicklung/schulabsentismus-sh) statt.

Verantwortlich

Projektmitarbeitende