FLiP-S – Flipped Learning im Praxissemester in der Sonderpädagogik

Im Rahmen des Praxissemesters in der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung wird seit dem Herbstsemester 2024/25 ein Lehrkonzept im Flipped-Classroom-Format umgesetzt.

Kurzübersicht

Stichworte
Flipped-Classroom-Format, Praxissemester, Selbstlernangebote
Laufzeit
01.09.24 - laufend

Beschreibung

Ziel ist es, die Qualität der universitären Begleitung im Praxissemester zu steigern, eigenständiges Lernen der Studierenden zu fördern und digitale Selbstlernangebote systematisch in bestehende Konzepte zu integrieren. Aufbauend auf diesem didaktischen Ansatz sollen zudem langfristig systematisch Einblicke in die Erfahrungen, Einstellungen und Anforderungen von Lehramtsstudierenden im Schwerpunkt Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung gewonnen werden. Die Ergebnisse dienen der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Lehrformats und sollen Impulse für die stärkere Integration digitaler Formate in der Lehrkräftebildung geben.

Ansprechpersonen an der EUF sind Annabell Louisa Pescher und Dr. Steffen Kaiser.

Verantwortlich