FLiP-S – Flipped Learning im Praxissemester in der Sonderpädagogik
Im Rahmen des Praxissemesters in der Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung wird seit dem Herbstsemester 2024/25 ein Lehrkonzept im Flipped-Classroom-Format umgesetzt.
- Stichworte
- Flipped-Classroom-Format, Praxissemester, Selbstlernangebote
- Laufzeit
- 01.09.24 - laufend
Kurzübersicht
Beschreibung
Ziel ist es, die Qualität der universitären Begleitung im Praxissemester zu steigern, eigenständiges Lernen der Studierenden zu fördern und digitale Selbstlernangebote systematisch in bestehende Konzepte zu integrieren. Aufbauend auf diesem didaktischen Ansatz sollen zudem langfristig systematisch Einblicke in die Erfahrungen, Einstellungen und Anforderungen von Lehramtsstudierenden im Schwerpunkt Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung gewonnen werden. Die Ergebnisse dienen der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Lehrformats und sollen Impulse für die stärkere Integration digitaler Formate in der Lehrkräftebildung geben.
Ansprechpersonen an der EUF sind Annabell Louisa Pescher und Dr. Steffen Kaiser.
Verantwortlich
Annabell Louisa Pescher
- Telefon
- +49 461 805 2675
-
annabell.pescher-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 211
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Dr.Steffen Kaiser
- Telefon
- +49 461 805 2483
-
steffen.kaiser-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 211
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg