Young Carers in Bildungskontexten (EduCarePaths)
Der Begriff „Young Carers“ bezeichnet Kinder und Jugendliche, die in erheblichem Maße Pflege- und Unterstützungsaufgaben für Angehörige oder ihnen nahestehende Personen übernehmen.
- Stichworte
- Young Carers, Pflege, Bildung
- Laufzeit
- 01.09.23 - 01.02.27
Kurzübersicht
Beschreibung
Der Begriff „Young Carers“ bezeichnet Kinder und Jugendliche, die in erheblichem Maße Pflege- und Unterstützungsaufgaben für Angehörige oder ihnen nahestehende Personen übernehmen. Die mit dieser Verantwortung einhergehenden Anforderungen können sich nachteilig auf die emotionale, soziale und schulische Entwicklung auswirken. Die Bewältigung dieser jungen Menschen in den Rollen als Lernende und Pflegende kann folglich eine Herausforderung darstellen und zu Einschränkungen in der schulischen Leistungsfähigkeit, zu Fehlzeiten oder gar zum Bildungsabbruch führen. Dies kann langfristige Auswirkungen auf die Bildungsbiografie und die Zukunftschancen haben. In einigen Ländern wurden bereits gezielte Maßnahmen implementiert, die darauf abzielen, Young Carers zu identifizieren und sie zu unterstützen. In Deutschland hingegen mangelt es bislang häufig noch an gesellschaftlicher Wahrnehmung sowie an Unterstützungsstrukturen.
Aktuelle Forschungsprojekte mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen fokussieren Bildungsbiographien von Young Carers in den Übergängen sowie die Analyse und Weiterentwicklung von Unterstützungsstrukturen im schulischen Kontext.
Die Projekte werden in Kooperation mit Prof. Dr. Gisela C. Schulze und Dr. Anna-Maria Spittel (Universität Oldenburg) und Partner*innen aus der Praxis durchgeführt.
Ansprechpartner an der EUF ist Dr. Steffen Kaiser.
Verantwortlich
Dr.Steffen Kaiser
- Telefon
- +49 461 805 2483
-
steffen.kaiser-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 211
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg