Rückenwind für eine nachhaltige Ernährung in Nordfriesland

Ernährungsbildung mit gesundheitsförderndem und klimafreundlichem Ansatz für vulnerable Gruppen im Kreis Nordfriesland

Stichworte
Ernährungsbildung, klimafreundlich, gesundheitsfördernd, vulnerable Gruppen
19.05.2023 - 31.01.2024
Institution der EUF
Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung

Beschreibung

"Rückenwind für eine nachhaltige Ernährung in Nordfriesland" ist ein vom Kreis Nordfriesland gefördertes Projekt, welches als Teil des Förderprogrammes "Bildungsprojekte zu den UN-Nachhaltigkeitszielen" nachhaltige Strukturen auf kommunaler Ebene schaffen will.

Ziel ist es, Ernährungsbildungsangebote für gesundheitsfördernde und klimafreundliche Ernährung in den Lebenswelten vulnerabler Zielgruppen im Kreis Nordfriesland aufzubauen, nachhaltig zu verankern und damit zur Umsetzung mehrerer Sustainable Developement Goals (kurz: SDGs) beizutragen – in erster Linie werden die SDGs 12, 13 und 3 berücksichtigt.

Dazu werden Bildungsmodule in den jeweiligen Lebenswelten in Nordfriesland durchgeführt - zum Beispiel als offenes Angebot im Jugendzentrum, als Einheit in einem Sprachkurs oder als Programm im Angebot eines Familienzentrums. Die Lebenswelten bieten einen guten und praktikablen Weg um die Zielgruppen, die sich an diesen Orten aufhalten, mit dem Thema klimafreundliche und gesundheitsförderliche Ernährung in Kontakt zu bringen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Der Fokus liegt dabei auf Menschen, die sonst kaum oder keine Berührungspunkte mit dieser Nachhaltigkeitsthematik haben.

Unterstützt wird das Projekt durch das IN FORM-Projekt "KlimaFood", welches Materialien und Konzepte für ebendiese Themen und Zielgruppen entwickelt und zur Verfügung stellt. Ernährungswissen wird in Theorie und Praxis an die Zielgruppe vermittelt und setzt so Impulse für eine gesundheitsförderliche und klimafreundliche Ernährungsweise. Weiterhin werden Institutionen und Honorarkräfte im Kreis Nordfriesland geschult, die daraufhin selbstständig Ernährungsbildungsaktionen für ihre Zielgruppen durchführen und so ebenfalls eine Multiplikator*innen-Funktion einnehmen. Dadurch wird Ernährungsbildung in den bestehenden Strukturen der Lebenswelten verankert und über die Projektlaufzeit hinaus in Nordfriesland verstetigt.

Konkrete Kooperationen mit Einrichtungen im Kreis Nordfriesland, die als Veranstaltungsorte dienen, sind:

16 Veranstaltungen im Kreis Nordfriesland im Jahr 2023

• Kochaktionen mit Kund*innen an Tafel-Ausgaben mit der "Mitmach-Küche"
  • Deutsch lernen mit den Themen Essen und Trinken mit dem Konzept "Lecker Deutsch"
  • Kochaktionen in Jugendzentren und Jugendgruppen, bspw. "Zero-Waste-Kochen" zum Thema Lebensmittelverschwendung
  • Spielpädagogische Ernährungsbildung in Kitas
  • Grundbildung sowie Spiel- und Kochaktionen an der Volkshochschule & dem Diakonischen Werk
  • zwei Schulungen für regional ansässige Institutionen

Eindrücke aus den Aktionen