Gisa Holzhausen

Bild von Gisa Holzhausen

Kontakt

Telefon
+49 (0) 461 805 3034
E-Mail
Gisa.Holzhausen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Vilnius 1
Raum
VIL 113
Straße
Mitscherlich-Nielsen-Straße 4a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung für Nachhaltige Energiewende
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Vita

Gisa Holzhausen ist seit November 2025 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe FossilExit an der Europa-Universität Flensburg tätig.

Gisa studierte Nordamerikastudien, Politikwissenschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin und schloss ihr Studium mit einer Politikfeldanalyse zum Konflikt um die Ölförderung im Arctic National Wildlife Refuge (ANWR), einem Naturschutzgebiet in Alaska, ab. Seither setzt sie sich in unterschiedlichen beruflichen Stationen für die nachhaltige Transformation des Energiesystems sowie Klimaschutz ein. 

Als Beraterin im Projektentwicklungsprogramm (PEP) der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz) in Thailand unterstützte sie deutsche kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz bei der Markterschließung und Projektentwicklung in Südostasien. Der Fokus lag hier auf der Förderung von Kooperationen zwischen deutschen und thailändischen Unternehmen aus den Bereichen Biomasse und Solar. Darüber hinaus koordinierte sie den Aufbau einer GIZ-Trainingsinstitution für Südostasien.

Als Seniorberaterin im Forschungs- und Beratungsunternehmen Arepo beriet und evaluierte sie Projekte und Programme im Bereich Klima- und Energiepolitik auf nationaler sowie internationaler Ebene. Zudem war sie für die Geschäftsentwicklung des Unternehmens zuständig. 

Weitere praktische Erfahrung sammelte sie u.a. bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington sowie im Bereich Journalismus. Im Rahmen ihrer Ausbildung und ihres Berufslebens verbrachte sie ein Auslandsjahr an der Universität Lissabon sowie längere Auslandsaufenthalte in den USA, Indonesien, Australien und Marokko. 

Publikationen