KURS I Beginn Vortragsreihe "Sprache in Gesellschaft"
RIG 401
An sechs Mittwochen, 17 Uhr (s.t.) in RIG 401, gibt es wieder spannende Vorträge zu Sprache. In diesem Herbst probiert KURS mit einer Beteiligung an der neuen Vortragsreihe „Sprache in Gesellschaft“ etwas Neues aus. Die Vortragsreihe, die ganz frisch in der Fakultät II entstanden ist, untersucht sprachliche Normen – ein Thema, das auch für kleine und regionale Sprachen von großer Bedeutung ist.
- 1.10.: Marion Döll (EUF, DaF/DaZ) Klassismus, (Neo-)Rassismus und Sprache: Linguizismus kommt selten allein (Vorlesungsreihe „Sprache in Gesellschaft“)
- 8.10.: Johanna Fay (EUF, Germanistik) “orthographic shaming”. Warum eine schnöde Schreibnorm als Distinktionsmittel herhalten kann (Vorlesungsreihe „Sprache in Gesellschaft“)
- 15.10.: Georg Kremnitz (Wien) Folgen des Kolonialismus für die Sprachen der Kolonisierten (KURS)
- 29.10.: Kevin Behrens (Bremen)/ Robert Langhanke (EUF, Niederdeutsch) Niederdeutschnormierung am Beispiel des SASS-Wörterbuchs und der neue Standardisierungsdiskurs (KURS + Vorlesungsreihe „Sprache in Gesellschaft“)
- 12.11.: Nils Langer (EUF, Friesisch) Der arme Dativ, der gute Genitiv: zur Geschichte der Standardsprache (Vorlesungsreihe „Sprache in Gesellschaft“)
- 10.12.: Karoline Kühl (EUF, Dänisch) Same same, but different: Unterschiedliche Normen für Auswandererdänisch in Argentinien und Nordamerika (KURS + Vorlesungsreihe „Sprache in Gesellschaft“)
Alle Infos gebündelt auf der Homepage: https://www.uni-flensburg.de/kurs/kurs-kalender/event/hese-2025-26-kurs-vorlesungsreihe-sprache-in-gesellschaft
Wir hoffen viele von Ihnen und euch zu interessanten Gesprächen, Chips, Wein und Wasser begrüßen zu dürfen!
Location
- Name
- RIG 401
Organizer
- Name
- Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS)