Forschungsprojekte
Das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik führt Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Berufspädagogik und in den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Informationstechnik/Informatik durch.
Nutzen Sie für eine Recherche in unseren Projekten auch die Projektsuche.
VQTS
Im Projekt wurde ein Verfahren zur internationalen Anrechnung schulisch und betrieblich erworbener Qualifikationen von „Mechatronikern“ und „Maschinenbautechnikern“ als Beitrag zur Erhöhung der beruflichen Mobilität in Europa entwickelt. Das Verfahren liefert einen Beitrag zum Leistungspunktesystem ECVET (European Credit System in Vocational Education and Training).
Das Projekt erhielt im Jahr 2006 den Helsinki Award als best practice Projekt zur Unterstützung des Kopenhagen-Prozesses im Rahmen des EU-Programms Leonardo da Vinci und wurde vom EU-Bildungskommissar Jan Figel mit dem Award für lebenslanges Lernen in Gold prämiert.
- Laufzeit:
- 01.10.2003 - 01.10.2006
- Verantwortlich:
- Matthias Becker, Georg Spöttl, M.A.
blend-IT
Im Projekt wurde eine Idee entwickelt, bei der das E-Learning erweitert und die Vorteile computergestützter Lernformen und herkömmlicher Präsenzformen des Lernens intelligent miteinander kombiniert wurden.
- Laufzeit:
- 01.01.2003 - 31.12.2003
- Verantwortlich:
- Georg Spöttl, M.A.
ICT practitioner skills and training solutions at sub-degree vocational level in Europe - Framework and guidelines for new ICT training profiles and curriculum development
- Laufzeit:
- 01.01.2003 - 31.12.2004
- Verantwortlich:
- A. Willi Petersen †
ProKop
Das Projekt beschäftigt sich mit der Analyse des Professionalisierungsdilemmas und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung.
- Laufzeit:
- 01.10.2002 - 30.09.2005
- Verantwortlich:
- Beatrix Niemeyer-Jensen, Anke S. Kampmeier, Gerald Heidegger †
Mit der Umsetzung der Idee der „Notebook-University“ soll der Ansatz und das Ziel verfolgt werden, durch die verstärkte mobile und ubiquitäre Nutzung von Notebooks und deren konzeptionelle Integration in die bestehenden Konzepte die Qualität der Gesamtkonzeption des Studiums auf der Basis einer neuen Lehr-Lern-Kultur zu erhöhen.
- Laufzeit:
- 01.08.2002 - 31.12.2003
- Verantwortlich:
- A. Willi Petersen †
Equal
Im Projekt „Second Chance“ wurden Strukturen und Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt, um die Marktposition des 3. Sektors in den Branchen Gebrauchtwarenhandel und Abfallwirtschaft zu stärken und dadurch die Beschäftigungsperspektiven der dort Beschäftigten zu verbessern.
- Laufzeit:
- 02.01.2002 - 30.09.2005
- Verantwortlich:
- Georg Spöttl, M.A.
Neuordnung der KFZ-Berufe
Im Projekt wurden Aufgabenanalysen in den drei Bereichen "Kfz-System-MechanikerIn"/"Kfz-MechatronikerIn", "Diagnosefacharbeit" und "Fahrzeugkommunikationstechnik" durchgeführt, um die Sozialpartner bei der Konzipierung der neuen fahrzeugtechnischen Berufe zu beraten. Ziel des Vorhabens war die Identifizierung, Systematisierung und Absicherung von Inhalten für die Ausgestaltung der Ausbildungsverordnungen.
- Laufzeit:
- 01.01.2002 - 30.06.2002
- Verantwortlich:
- Georg Spöttl, M.A.
Equal
Im Projekt „KERNige Offensive“ wurden Maßnahmen entwickelt und erprobt, um Ungleichheiten beim Zugang zu Qualifizierungsmaßnahmen in der Technologieregion K.E.R.N. (Kiel, Eckernförde, Rendsburg, Neumünster) zu beseitigen. Dazu wurden vorhandene Kompetenzen in der Weiterbildung gebündelt und genutzt. Die Maßnahmen wurden besonders auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet und es wurden speziell für diese Zielgruppe zugeschnittene Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt.
- Laufzeit:
- 01.01.2002 - 30.06.2005
- Verantwortlich:
- Georg Spöttl, M.A.
Self-evaluation
The project will develop, for the first time, methods for self-evaluation of non-formal competencies as integrative part of CVT measures on a transnational basis.
- Laufzeit:
- 01.12.2001 - 30.05.2004
- Verantwortlich:
- Gerald Heidegger †
VET-Optimization
Im Projekt wurde ein Verfahren zur Optimierung und Aktualisierung bestehender Curricula auf der Basis sektorbezogener Qualifikationsanalysen entwickelt. Für Berufe im Kfz-Sektor wurden exemplarische, modularisierte Lehrpläne erstellt und erprobt.
- Laufzeit:
- 01.11.2001 - 31.10.2003
- Verantwortlich:
- Georg Spöttl, M.A.