Projekte Fahrzeugtechnik & Metalltechnik

Equal

Im Projekt „Second Chance“ wurden Strukturen und Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt, um die Marktposition des 3. Sektors in den Branchen Gebrauchtwarenhandel und Abfallwirtschaft zu stärken und dadurch die Beschäftigungsperspektiven der dort Beschäftigten zu verbessern.

Laufzeit:
02.01.2002 - 30.09.2005
Verantwortlich:
Georg Spöttl, M.A.
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Neuordnung der KFZ-Berufe

Im Projekt wurden Aufgabenanalysen in den drei Bereichen "Kfz-System-MechanikerIn"/"Kfz-MechatronikerIn", "Diagnosefacharbeit" und "Fahrzeugkommunikationstechnik" durchgeführt, um die Sozialpartner bei der Konzipierung der neuen fahrzeugtechnischen Berufe zu beraten. Ziel des Vorhabens war die Identifizierung, Systematisierung und Absicherung von Inhalten für die Ausgestaltung der Ausbildungsverordnungen.

Laufzeit:
01.01.2002 - 30.06.2002
Verantwortlich:
Georg Spöttl, M.A.
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Equal

Im Projekt „KERNige Offensive“ wurden Maßnahmen entwickelt und erprobt, um Ungleichheiten beim Zugang zu Qualifizierungsmaßnahmen in der Technologieregion K.E.R.N. (Kiel, Eckernförde, Rendsburg, Neumünster) zu beseitigen. Dazu wurden vorhandene Kompetenzen in der Weiterbildung gebündelt und genutzt. Die Maßnahmen wurden besonders auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet und es wurden speziell für diese Zielgruppe zugeschnittene Qualifizierungsmaßnahmen entwickelt.

Laufzeit:
01.01.2002 - 30.06.2005
Verantwortlich:
Georg Spöttl, M.A.
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VET-Optimization

Im Projekt wurde ein Verfahren zur Optimierung und Aktualisierung bestehender Curricula auf der Basis sektorbezogener Qualifikationsanalysen entwickelt. Für Berufe im Kfz-Sektor wurden exemplarische, modularisierte Lehrpläne erstellt und erprobt.

Laufzeit:
01.11.2001 - 31.10.2003
Verantwortlich:
Georg Spöttl, M.A.
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Vision Human Rights Culture – The Human Rights Project

More than 50 years after the Universal Declaration of Human Rights, the vision of a sustainable culture of Human Rights has still not been achieved. Human Rights violations remain a sad reality in most countries of the world. Schools and their teachers are currently facing a change of roles in society and exert a considerable influence on the shaping of attitudes and values for the 21st century. The project aims at providing information and aids for teachers of vocational schools to integrate the idea of Human Rights into the technical curricula.

Laufzeit:
01.10.2001 - 01.03.2005
Verantwortlich:
Georg Spöttl, M.A.
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UbS

Berufsschulen als „Regionale Bildungszentren“ (RBZ) werden künftig dezentralisiert geführt und sollen als dienstleistungsorientierte Anbieter zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben den tertiären Bildungsmarkt vor Ort bedienen. Ziel dieses Modellversuches ist es, vor diesem Hintergrund für die zweite und dritte Phase der Lehrerbildung Konzepte zu entwickeln, die Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen künftig in die Lage versetzen, die zur Arbeit an einem RBZ notwendige Gestaltungskompetenz zu erwerben. Hierzu gehört insbesondere die Entwicklung und Erprobung von Aus- und Fortbildungsmodulen aus den Bereichen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung.

Laufzeit:
01.10.2001 - 01.10.2004
Verantwortlich:
Georg Spöttl, M.A.
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IT-PROTO

Entwicklung, Erprobung, Implementierung und Fortführung eines internetbasierten Projektmanagement-Tutorings im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg

Laufzeit:
01.01.2001 - 31.03.2003
Verantwortlich:
Georg Spöttl, M.A.
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EarlyBird

Früherkennung von Qualifizierungsbedarf und Maßnahmen gestaltungsorientierter Berufsbildung in der Anlagentechnik

Laufzeit:
01.01.2001 - 31.12.2003
Verantwortlich:
Georg Spöttl, M.A.
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RecyOccupation

Entwicklung eines europäischen Berufsbildes und Curriculums für die Recyclingbranche

Laufzeit:
01.12.2000 - 30.11.2003
Verantwortlich:
Georg Spöttl, M.A.
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BIBB - Forschungsprojekt 4.2010

Ermittlung von Qualifikationsanforderungen für Dienstleistungen des produzierenden Gewerbes am Beispiel der Metallbranche

Laufzeit:
01.11.2000 - 30.04.2001
Verantwortlich:
Georg Spöttl, M.A.
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