Prof. Dr.Jürgen Schwier

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ORCID

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Institutionen

Name
Vizepräsident für Studium, Lehre & Digitalisierung
Funktion
Vizepräsident
Name
Institut Sportwissenschaft
Funktion
Professor

Sprechstunden

FrSe 2023: nach Vereinbarung per Webex

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
131015k Erlebnissport Seminar/Übung FrSe 2024
131027k Trendsport Rollen und Gleiten Seminar/Übung FrSe 2024
131026k Forschungskolloquium Kolloquium FrSe 2024
131002k Sport, Medien und Kommunikation Seminar FrSe 2024
  • Sportkommunikation
  • Schulsportforschung
  • Entwicklung der Sport- und Bewegungskultur / Trends im Sport
  • Sportbezogene Jugendforschung
  • seit 2023 Vizepräsident für Studium, Lehre & Digitalisierung der EUF
  • Januar 2013 bis Oktober 2018: Vizepräsident für Studium und Lehre an der Europa-Universität Flensburg
  • seit April 2009: Professur für Bewegungswissenschaften und Sport an der Universität Flensburg
  • von 2000 bis 2009: Professor für Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Sportpädagogik und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports an der Justus-Liebig-Universität Giessen
  • zuvor wiss. Mitarbeiter, Assistent bzw. Oberassistent an den Universitäten Marburg, Oldenburg und Jena
  • 1994: Habilitation an der Carl vom Ossietzky-Universität Oldenburg (im Fachgebiet Sportwissenschaft)
  • 1990: Promotion zum Dr. phil. am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg
  • seit 2001: Gründungsmitglied des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI) der Universität Giessen und Mitglied des Direktoriums des ZMI
  • seit 2006: Mitherausgeber der Schriftenreihe "Sport - Medien - Gesellschaft" im Sportverlag Strauß
  • laufende Drittmittelprojekte zum Trendsport, zum E-Learning sowie zur Entwicklung von Web 2.0-Angeboten im Feld des Sport

Monographien/Herausgeberbände

  • Busker, M., Filk, C., Hoinkes, U., Jahnke, H., Patrut, I. & Schwier, J. (Hrsg.) (2023). OLaD@SH – Offenes Lehramt Digital in Schleswig-Holstein. Kiel: Universitätsverlag Kiel.
  • Schwier, J. & Seyda, M. (Hrsg.) (2022). Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sport-pädagogik. Bielefeld: transcript.
  • Erhorn, J., Schwier, J. & Brandes, B. (Hrsg.) (2020), Bewegung – Spielraum für frühkindliche Lern- und Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript
  • Kilberth, V. & Schwier, J. (Eds.) (2019) Skateboarding between Subculture and the Olympics. A Youth Culture under Pressure from Commercialization and Sportification. Bielefeld: transcript
  • Schwier, J. & Kilberth, V. (2018). Zwischen Vereinnahmung und Unabhängigkeit. Jugendliche Bewegungs- und Sportkultur Skateboarding. Schüler 2018 : Sport. Seelze: Friedrich Verlag, 48-51
  • Schwier, J. & Kilberth, V. (Hrsg.) (2018). Skateboarding zwischen Subkultur und Olympia. Eine jugendliche Bewegungskultur im Spannungsfeld von Kommerzialisierung und Versportlichung. Bielefeld: transcript
  • Erhorn, J., Schwier, J. & Hampel, P. (2016). Bewegung und Gesundheit in der Kita. Ein Lehrbuch. Bielefeld: transcript
  • Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.) (2015). Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. Sportbündnisse mit Kindern und Jugendlichen. Bielefeld: transkript
  • Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.) (2016). Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung. Bielefeld: transcript
  • Schlapkohl, N., Schwier, J. & Zitzmann, C. (Hrsg.) (2012). Trendsport - Wassersport. Konzepte und Perspektiven. Flensburg: Flensburg University Press
  • Schlapkohl, N. & Schwier, J. (Hrsg.) (2011). Schulsport in Flensburg. Flensburg: Flensburg University Press
  • Danisch, M. & Schwier, J. (Hrsg.) (2010). Sportwissenschaft 2.0. Sport vermitteln im Web 2.0? Köln: Sportverlag Strauß
  • Horky, T., Schauerte, T., Schwier, J. & Deutscher Fachjournalisten-Verband (Hrsg.) (2009). Sportjournalismus. Konstanz: UVK
  • Schwier, J. & Schauerte, T. (2008). Soziologie des Mediensports. Köln: Sportverlag Strauß
  • Schauerte, T. & Schwier, J. (Hrsg.) (2008). Die Ökonomie des Sports in den Medien. Köln: Halem
  • Danisch, M., Schwier, J. & Friedrich, G. (Hrsg.) (2007). E-Learning in der Sportpraxis. Köln: Sportverlag Strauß
  • Schauerte, T. & Schwier, J. (Hrsg.) (2007). Vorbilder im Sport. Perspektiven auf ein facettenreiches Phänomen. Köln: Sportverlag Strauß
  • Schwier, J. & Leggewie, C. (Hrsg.) (2006). Wettbewerbsspiele. Die Inszenierung von Sport und Politik in den Medien. Frankfurt/Main: Campus
  • Müller, E. & Schwier, J. (Hrsg.) (2006). Medienfußball im europäischen Vergleich. Köln: Halem
  • Gissel, N. & Schwier, J. (Hrsg.) (2003). Abenteuer, Erlebnis und Wagnis. Perspektiven für den Sport in Schule und Verein? Hamburg: Czwalina
  • Schwier, J. (Hrsg.) (2002). Mediensport. Ein einführendes Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider
  • Schwier, J. & Fritsch, O. (2003). Fußball, Fans und das Internet. Baltmannsweiler: Schneider
  • Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.) (2003). Handbuch Grundschulsport. Baltmannsweiler: Schneider
  • Köppe, G. & Schwier, J. (Hrsg.) (2002). Grundschulsport und Neue Sportarten. Baltmannsweiler: Schneider
  • Schwier, J. (2000). Sport als populäre Kultur. Sport, Medien und Cultural Studies. Hamburg: Czwalina

Zeitschriftenbeiträge

  • Schwier, J. (2023). Ethnographische Forschung im Feld bewegungsorientierter Jugendkulturen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 11, 2, 1-20
  • Schwier, J. (2022). Trends und Traditionen. Alternative Bewegungspraktiken im Grundschulsport. Grundschule Sport 9, 36, 2-5
  • Hinternesch, S., Schwier, J. & Seyda, M. (2021). Digitalisierung meets Internationalisierung. Blended-Learning im Praxissemester. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 4,1, 19-25
  • Schwier, J. (2020). Entwicklungstendenzen des informellen Jugendsports. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 8, 2, 22-38
  • Schwier, J. & Kilberth, V. (2018). Zwischen Vereinnahmung und Unabhängigkeit. Jugendliche Bewegungs- und Sportkultur Skateboarding. Schüler 2018 : Sport. Seelze : Friedrich Verlag, 48-51
  • Schwier, J. (2016). Internationale Wettkämpfe und nationale Identität. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit H. 5-6, 14-20
  • Schwier, J. & Häger, J. (2012). Windspiele. Die Welt des Kitesurfens. Spectrum der Sportwissenschaften 24, 2, 47-64
  • Schwier, J. (2012). "Auswärtsspiele" - Zur Bedeutung außerschulischer Bewegungs- und Lernorte für den Schulsport. Sportunterricht, 61, 7, 199-203
  • Schwier, J. (2011). Maritime Trendsurfer. Menschen, Wellen und Wind. Spectrum der Sportwissenschaften 23, 1, 76-93
  • Schwier, J. (2011). Kompetenzerwerb im Sportverein. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 4, 495-497
  • Schwier, J. (2011). Sportsoziologische Aufklärung. Spectrum der Sportwissenschaften 23, 2, 101-104
  • Schwier, J. (2010). Schulsportporträts im World Wide Web. Sportunterricht 59, 6, 172-177
  • Schwier, J. (2009). Sport Studies. Spectrum der Sportwissenschaften 21, 2, 78-82
  • Schwier, J. (2008). Inszenierungen widerspenstiger Körperlichkeit. Zur Selbstmediatisierung jugendlicher Sportszenen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 28, 3, 271-282
  • Schwier, J. (2008). Games and the contradictions of childhood. Agora. Para La Educación Fisica Y El Deporte 6, 109-118
  • Schwier, J. (2007). Soccer fans and subcultural media. Esporte e sociedade. Revista digital 2, 5 (http://www.esportesociedade.com)
  • Schwier, J. & Schauerte, T. (2007). Zidane versus Materazzi. Heldeninszenierungen im Feld des Sports. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge. XLVIII, 2, 35-53
  • Schwier, J. (2006). Erlebnis und Wagnis in der sportpädagogischen Diskussion. Zeitschrift für Erlebnispädagogik 26, 2/3, 25-34
  • Schwier, J. (2006). Globaler Fußball und nationale Identität. Spectrum der Sportwissenschaften 18, 1, 40-53
  • Schwier, J. & Schauerte, T. (2006). "Mittendrin statt nur dabei". Inszenierungsformen des Fernsehsports. merz. medien + erziehung 50, 6, 9-17
  • Danisch, M., Müller, L. & Schwier, J. (2006). Multimedia in der Sportspielvermittlung. Entwicklung von Lernsoftware und Aufbau eines Webportals. Spectrum der Sportwissenschaften 18, 1, 23-39
  • Schwier, J. (2005). Die Welt der Ultras. Eine neue Generation von Fußballfans. Sport und Gesellschaft - Sport and Society 2, 1, 21-38
  • Schwier, J. (2004). Dem Extremen auf der Spur. Sport und Gesellschaft - Sport and Society 1, 3, 281-284
  • Schwier, J. (2003). Fußball, Fankultur und Medienpraxis. Spectrum der Sportwissenschaften, 15, 2, 20-33
  • Schwier, J. (2003). Abenteuer- und Risikosport in der Jugendarbet. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht. Zeitschrift für Erlebnispädagogik. 23, 4, 3-17

Beiträge in Handbüchern und Lexika

  • Schwier, J. (2021). Sport. In Staatslexikon, Band 5 (S. 805-811). Freiburg: Herder
  • Schwier, E. & Schwier, J. (2018). Entspannung und Bewegung am Arbeitsplatz. In Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.), Das große Handbuch Personal und Führung in der Kita (S. 480-500). Kronach: Carl Link
  • Schwier, J. (2016). Trendsport. In Kröger, Ch. & Miethling, W.-D. (Hrsg.), Sporttheorie für die gymnasiale Oberstufe (S. 293-303). Schorndorf: Hofmann, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Schwier, J. (2012). Erscheinungsformen von Sportzuschauern und ihre Organisation. In Strauß, B. (Hrsg.), Sportzuschauer (40-56). Göttingen: Hogrefe
  • Schwier, J. (2011). Trendsport. In Kröger, C. & Miethling, W. (Hrsg.), Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe (284-294). Schorndorf: Hofmann
  • Schwier, J. (2010). Rezeption und Aneignung des Mediensports. In Marschik, M. & Müllner, R. (Hrsg.), "Sind´s froh, dass sie zu Hause geblieben sind". Mediatisierung des Sports in Österreich (51-64). Göttingen: Verlag Die Werkstatt
  • Schwier, J. (2009). Sport in den Medien als kulturelles Alltagsphänomen. In Horky, T., Schauerte, T. & Schwier, J. (Hrsg.), Sportjournalismus (27-44). Konstanz: UVK
  • Schwier, J. & Fritsch, O. (2009). Sport-Weblogs. In Horky, T., Schauerte, T. & Schwier, J. (Hrsg.), Sportjournalismus (257-264). Konstanz: UVK
  • Schwier, J. (2008). Soziologie der Trendsportarten. In Weis, K. & Gugutzer, R. (Hrsg.), Handbuch Sportsoziologie (349-357). Schorndorf: Hofmann
  • Schwier, J. & Schauerte, T. (2007). Nutzung von Sportangeboten in den Medien. In Schierl, T. (Hrsg.), Handbuch Medien, Kommunikation und Sport  (200-211). Schorndorf: Hofmann
  • Schwier, J. (2006). Fandom and Subcultural Media. In Tomlinson, A. & Young, Ch. (Eds.), German Football. History, Culture, Society (168-180). London: Routledge
  • Schwier, J. & Kolb, M. (2005). Entwicklungsperspektiven des Sportspiels. In Hohmann, A., Kolb, M. & Roth, K. (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (47-62). Schorndorf: Hofmann
  • Schwier, J. (2003). Trendsportarten und ihre mediale Inszenierung. In Schmidt, W., Hartmann-Tews, I. & Brettschneider W.-D. (Hrsg.), Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (189-209). Schorndorf: Hofmann
  • Schwier, J. (2002). Sport im Fernsehen - Angloamerikanische Studien zum Phänomen des Mediensports. In Schwier, J. (Hrsg.), Mediensport. Ein einführendes Handbuch (73-100). Baltmannsweiler: Schneider

Ausgewählte Beiträge in Sammelbänden

  • Schwier, J. (2023). Die Stars auf der Bank. Zur medialen Inszenierung von Fußballtrainer_innen. In Rehbach, S. (Hrsg.), Sport in der audiovisuellen Medienkultur (S. ...). Wiesbaden: Springer VS.
  • Schwier, J. (2023). Trendsport und Schulsport – eine Zwischenbilanz nach einem Vierteljahrhundert. In Bindel, T., Ott, F., Rudi, H. & Theis, C. (Hrsg.), Schulsport in der Jugendphase (S....). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Schwier, J. (2023). What´s really going on here? Feldforschung und bewegungsorientierte Jugendkulturen. In Edelhoff, D., Stamm, L., Muhsal, F., Büscher, B. & Hübner, C. (Hrsg.), Feld und Forschung – Grenzen erfahren und verhandeln (S. 12). Online-Publikationsreihe Forum des Netzwerks "Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft" (ISSN 2699-2094). https://qualitative-forschung-spowiss.jimdofree.com/was-wir-lesen-und-schreiben/forum/
  • Schwier, J. & Seyda, M. (2022). Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Befunde, Diskurse und Perspektiven. In Schwier, J. & Seyda, M. (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. (S. 11-28). Bielefeld: transcript.
  • Schwier, J., Seyda, M. & Wegner, M. (2022). Bewegungs-Checks an Grundschulen in Schleswig-Holstein als Baustein der Schulsportentwicklung. In Wegner, M. & Jürgensen, J. (Hrsg.), Sport, Mehr und Meer. – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung (S. 99-100). Hamburg: Feldhaus Verlag.
  • Balz, E. & Schwier, J. (2022). Sport- und bewegungskulturelle Grundlagen. In Balz, E., Reuker, S., Scheid, V. & Sygusch, R. (Hrsg.), Sportpädagogik. Eine Grundlegung (S. 90-103). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Egerer, M., Hendricks, P., Jürgensen, J., Schwier, J., Seyda, M. & Wegner, M. (2022). Bewegungs-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung. In Schwier, J. & Seyda, M. (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter (S. 279-290). Bielefeld: transcript.
  • Hinternesch, S., Langer, W. Schwier, J. & Seyda, M. (2022). Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. In Golenia, M, Jürgens, M., Kohake, K. & Neuber, N. (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? (S. 73) (electronic ed.) DOI 10.1779/03079724451
  • Schwier, J. (2020). Bewegung als Medium und Motor der Gesundheitsförderung in der frühen Kindheit In: Erhorn, J., Schwier, J. & Brandes, B. (Hrsg.), Bewegung – Spielraum für Bildung (S. 39-58). Bielefeld: transcript.
  • Schwier, J. (2020). Sport und Antifaschismus. Werner Seelenbinder in Helmut Spieß` Film Einer von uns (1960). In Grisko, M. & Helmes, G. (Hrsg.), Biografische Filme der DEFA. Zwischen Rekonstruktion, Dramaturgie und Weltanschauung (S. 53-69). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
  • Schwier, J., Vom Endt, M. & Zitzmann, C. (2020). Wassersport im Schulleben. In Almreiter, B., Krieger, C. & Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.) (2020). Basiswissen Lehrerbildung: Sport unterrichten (S. 219-227). Hannover: Kallmeyer.
  • Schwier, J. (2019). Skateboarding between Subculture and Olympic Games. In Kilberth, V. & Schwier, J. (Eds.), Skateboarding between Subculture and the Olympics. A Youth Culture under Pressure from Commercialization and Sportification (pp. 15-33). Bielefeld: transcript.
  • Schwier, J. (2019). Athlet*innen fernab des Mainstreams – Die Versportung bewegungsorientierter Jugendkulturen. In Borkenhagen, F. et al. (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (S. 50). Hamburg: Feldhaus Verlag.
  • Schwier, J. (2018). Digitale Lehr- und Lernformate im sportwissenschaft-lichen Studium. In Beer, U., Metzger, Ch. & Rieck, A. (Hrsg.), Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen (S. 58-66). Münster: Waxmann
  • Schwier, J. (2018). Football´s Coming Home – Globalisierung und Renationalisierung des Spiels. http://www.bpb.de/internationales/europa/ russland/270674/footballs-coming-home
  • Schwier, J. (2018). Skateboarding zwischen Subkultur und Olympischen Spielen. In Schwier, J. & Kilberth, V. (Hrsg.), Skateboarding zwischen Subkultur und Olympia (S. 15-36). Bielefeld: transcript.
  • Schwier, J. & Kilberth, V. (2018). Quo vadis Skateboarding? In Schwier, J. & Kilberth, V. (Hrsg.), Skateboarding zwischen Subkultur und Olympia (7-13). Bielefeld: transcript
  • Erhorn, J. & Schwier, J. (2018). Exkursionen im Schulsport und im sportwissenschaftlichen Studium. In Stolz, C. & Feiler, B., Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Ratgeber (S. 118-125). Stuttgart: Ulmer UTB
  • Schwier, J. (2016). Die Sportshow. Zur Eventisierung von Bewegungs- und Sportkulturen. In Dust, M., Lohmann, I. & Steffens, G. (Red.), Jahrbuch für Pädagogik 2016 Events und Edutainment (S. 107-117). Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang
  • Schwier, J. (2016). Internationale Wettkämpfe und nationale Identität. In Von der Heyde, J. & Kotthaus, J. (Hrsg.), Wettkampf im Fußball – Fußball im Wettkampf (S. 43-53). Weinheim, München : Beltz Juventa
  • Schwier, J. (2016). Schulsport auf Tour – Orte des Lernens im Trendsport. In Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.), Pädagogik außerschulischer Lernorte (S. 71-93). Bielefeld: transcript
  • Schwier, J. (2015). Gleiten, rollen, springen, schweben. Jugendliche Bewegungskulturen als Lerngelegenheiten für Schule und Jugendarbeit. In Gräfe, R., Harring, M. & Witte, M. (Hrsg.), Körper und Bewegung in der Jugendbildung (S. 174-183). Baltmannsweiler: Schneider Verlag
  • Schwier, J. (2015). Sport:Bündnisse – Vom BMX Girls Camp bis zur Rampenbau Schule. In Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.), Die Eroberung urbaner Bewegungsräume (S. 247-267). Bielefeld: Transkript
  • Schwier, J. & Dillmann, D. (2015). Jugendarbeit und Medienpraxis im Feld des Trendsports. In Erhorn, J. & Schwier, J. (Hrsg.), Die Eroberung urbaner Bewegungsräume. Sportbündnisse mit Kindern und Jugendlichen  (S. 195-216). Bielefeld: transkript
  • Schwier, J. & Erhorn, J. (2015). Trendsport. In Schmidt, W. (Hrsg.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (S. 179-200). Schorndorf: Hofmann.
  • Schauerte, T. & Schwier, J. (2015). Skandalöse Neuigkeiten. Die Aufbereitung des Themas Doping in den Medien. In Dresen, A., Form, L. & Brand, R. (Hrsg.), Dopingforschung. Perspektiven und Themen. (S. 233-249). Schorndorf: Hofmann
  • Schwier, J. (2014). Bewegungsräume mit Jugendlichen erkunden, nutzen und gestalten. In Ernst, Ch. u.a. (Hrsg.), Schul-Sport im Lebenslauf (S. 75). Hamburg : Feldhaus Verlag
  • Schwier, J. (2014). Gott ist rund. Mediensport Fußball in Europa. http://www.bpb.de/gesellschaft/sport/155697/mediensport-fussball
  • Helmes, G. & Schwier, J. (2014). Fliegende Fäuste, bewegende Bilder. Der Boxfilm zwischen Blockbuster und Programmkino. In Gugutzer, R & Englert, B. (Hrsg.), Sport im Film. Zur wissenschaftlichen Entdeckung eines verkannten Genres (161-178). Konstanz: UVK,
  • Schwier, J. (2013). Die Passion der Traceure. Urbane Hindernisläufe mit Lust und Selbstdisziplin. In Gießing, J. & Giese, M. (Hrsg.), Bewegung, Semiotik, Training (43-54). Marburg: Tectum
  • Schwier, J. (2013). Kein Hedonismus ohne Disziplin. Jugendliche Körper und die Praxis des Parkour. In Zaremba, J. (Hrsg.), hedo/art/secenes. Hedonismus in Kunst und Jugendszenen (129-139). München: kopaed
  • Schwier, J. (2012). Surfing the Wave. Zur Entwicklung maritimer Trendsportarten. In Schlapkohl, N., Schwier, J. & Zitzmann, C. (Hrsg.), Trendsport - Wassersport (13-43). Flensburg: Flensburg University Press
  • Schwier, J. (2011). "Express Yourself". Jugendliche Bewegungskulturen in urbanen und naturnahen Räumen. In Niekrenz, Y. & Witte, M.D. (Hrsg.), Jugend und Körper. Leibliche Erfahrungswelten (63-76). Weinheim, München: Juventa
  • Schwier, J. (2011). Dem Trendsport auf der Spur - Annäherungen an jugendliche Bewegungspraktiken. In Bindel, T. (Hrsg.), Feldforschung und ethnographische Zugänge in der Sportpädagogik (120-132). Aachen: Shaker
  • Schwier, J. (2011). Bälle, Bretter, Rollen, Räder. Jugendliche Trendsportszenen im urbanen Raum. In Wernsing, S., Matiasek, K. & Vogel, K. (Hrsg.), Auf die Plätze. Sport und Gesellschaft (173-179). Göttingen: Wallstein
  • Schwier, J. (2011). Bewegungsspuren - Zur Entwicklung von Trendsportarten. In Wickenhäuser, R. (Hrsg.), Ran an die Pompfe! Pädagogische Chancen einer neuen Sportart (38-58). Ludwigsfelde: Ludwigsfelder Verlagshaus
  • Schwier, J. & Dillmann, D. (2011). eSportpark. Jugendliche als Produzenten von Online-Medien zum Trendsport. In Gröben, B., Kastrup, V. & Müller, A. (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (257-261). Hamburg: Czwalina
  • Dillmann, D. & Schwier, J. (2011). "Schlachthof TV". Der Flensburger BMX- und Skatepark als außerschulischer Lernort. In Schlapkohl, N. & Schwier, J. (Hrsg.), Schulsport in Flensburg (151-166). Flensburg: Flensburg University Press
  • Schwier, J. & Häger, J. (2011). Schulsport in Flensburg. Ergebnisse einer lokalen Lehrer/innenbefragung. In Schlapkohl, N. & Schwier, J. (Hrsg.), Schulsport in Flensburg (13-33). Flensburg: Flensburg University Press
  • Danisch, M. & Schwier, J. (2010). Generation Content - Das Web 2.0 im sportpädagogischen Diskurs. In Frei, P. & Körner, S. (Hrsg.), Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel (179-184). Hamburg: Czwalina
  • Danisch, M. & Schwier, J. (2010). Bewegungslernen im Netz? Sportwissenschaftliche Perspektiven des Social Web. In Danisch, M. & Schwier, J. (Hrsg.), Sportwissenschaft 2.0 (9-23). Köln: Sportverlag Strauss
  • Schwier, J. & Danisch, M. (2010). Im Rausch des Parkour. Jugendliche Körper und alternative Sportpraktiken. In Niekrenz, Y. & Ganguin, S. (Hrsg.), Jugend und Rausch (123-132). Weinheim, München : Juventa
  • Schwier, J. & Dillmann, D. (2010). eSportpark. Jugendliche als Produzenten und Nutzer von Lernmaterialien zum Trendsport. In Danisch, M. & Schwier, J. (Hrsg.), Sportwissenschaft 2.0 (111-127). Köln: Sportverlag Strauss
  • Schwier, J. (2010). Körperbilder des Mediensports. In Blohm, M., Glebocka, A. & Heil, C. (eds.), Body-Images. Sozio-kulturelle Aspekte des Körpers (117-134). Flensburg: Flensburg University Press
  • Schwier, J. (2010). Wie stellt sich der Schulsport online dar? In Danisch, M. & Schwier, J. (Hrsg.), Sportwissenschaft 2.0 (157-174). Köln: Sportverlag Strauss
  • Schwier, J. (2009). Engajamento Esportivo de Jovens: entre educacao esportiva e socializacao pessoal. In Malina, A. & Cesario, S. (Eds.), Esporte: Fator de Integracao e Inclusao Social? (85-98). Campo Grande: Editora Universidade Federal de Mato Grosso do Sul
  • Schwier, J. (2009). A Midiatizacao do Esporte. In Malina, A. & Cesario, S. (Eds.), Esporte: Fator de Integracao e Inclusao Social? (105-118). Campo Grande: Editora UFMS
  • Schwier, J. & Schauerte, T. (2009). Wechselseitige Abhängigkeiten von Sportjournalisten und Sportlern. In Schramm, H. & Marr, M.  (Hrsg.), Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien (58-73). Köln : Halem
  • Schwier, J. & Schauerte, T. (2009). Die Theatralisierung des Sports. In Willems, H. (Hrsg.), Theatralisierung der Gesellschaft. Bd. 1: Soziologische Theorie und Zeitdiagnose (419-438). Wiesbaden : VS Verlag
  • Schwier, J. (2008). Das televisionäre Sportheater. In Kreisky, E. & Spitaler, G. (Hrsg.), Fußball als europäisches Spektakel (83-93). Wien: Facultas
  • Schauerte, T. & Schwier, J. (2008). Wie kommen die Emotionen ins Spiel? Die Inszenierung und Kommentierung des Fußballsports. In Tillmann, A. & Boehnisch, L. (Hrsg.), Doppelpässe. Eine sozialwissenschaftliche Fußballschule (223-243). Weinheim, München: Juventa
  • Schwier, J. (2007). Ultras - Zur Selbstmediatisierung jugendlicher Fußballfans. In Hoffmann, D., Mikos, L. & Winter, R. (Hrsg.), Medien - Identität - Identifikationen. Zur Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen (149-162). Weinheim, München: Juventa
  • Schwier, J. (2007). Jugendkulturen und Sport im Zeitalter der Globalisierung. In Villányi, D., Witte, M. & Sander, U. (Hrsg.), Globale Jugend und Jugendkulturen. Aufwachsen im Zeitalter der Globalisierung (299-308). Weinheim, München : Juventa
  • Schwier, J. (2007). Vorbilder am Spielfeldrand. Zur Inszenierung von Trainerlegenden. In Schauerte, T. & Schwier, J. (Hrsg.), Vorbilder im Sport (71-92). Köln : Sportverlag Strauß
  • Schwier, J. & Schauerte, T. (2007). Helden, Stars und Vorbilder im Feld des Mediensports. Oder: Zidane trifft Materazzi. In Schauerte, T. & Schwier, J. (Hrsg.), Vorbilder im Sport (139-160). Köln : Sportverlag Strauß
  • Danisch, M. & Schwier, J. (2007). Sports-Edu.de - Zur Entwicklung eines Webportals für die sportwissenschaftliche Ausbildung. In Danisch, M., Schwier, J. & Friedrich, G. (Hrsg.), E-Learning in der Sportpraxis (135-172). Köln : Sportverlag Strauß
  • Danisch, M., Müller, L. & Schwier, J. (2007). Sports-Edu.de - Konstruktion und Implementation eines Webportals für die sportpraktische Ausbildung. In Scheid, V. (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln (137-141). Hamburg : Czwalina
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