FAQs und Troubleshooting für das eduroam-WLAN-Netz
Bei Problemen oder Schwierigkeiten beim Einrichten des eduroam-WLAN-Netzes, finden Sie Lösungswege in unseren FAQs. Dort stellen wir Ihnen Wege der Fehlerbehebung (Troubleshooting) für verschiedene Betriebssysteme vor.
ZIMT-Service unterstützt NUR bei Dienstgeräten
Wenn Sie Probleme mit der WLAN-Einrichtung auf Ihrem Dienstgerät haben, wenden Sie sich bitte an den ZIMT-Servicedesk (Mo. - Fr., 09:00 - 11:00 Uhr). Bei Privatgeräten von Studierenden und Beschäftigten kann der ZIMT-Servicedesk keine Hilfe leisten.
Springen Sie zu Ihrem Betriebssystem:
Generelle FAQs
Keine Fehlermeldung bei falschen Zugangsdaten
Bei der eduroam-Anmeldung fehlt die Anzeige, ob die eingegebenen Zugangsdaten korrekt sind.
Meist sind falsche Zugangsdaten die Ursache, wenn keine Verbindung besteht oder "Kein Internet" angezeigt wird. Es empfiehlt sich, die Zugangsdaten zuerst in ein Dokument zu tippen, um sie auf Korrektheit zu überprüfen. Anschließend werden die Daten kopiert und bei der Anmeldung eingefügt.
Erforderliche Zugangsdaten für Studierende
Die Zugangsdaten bauen sich aus Ihrer Matrikelnummer und dem Zusatz “@uni-flensburg.de” zusammen:
Hinweis: Da eduroam ein globales Netzwerk ist, müssen Sie den Zusatz “@uni-flensburg.de” an Ihre Matrikelnummer anhängen, damit das System Sie verifizieren kann. Bitte nutzen Sie nicht “@studierende.uni-flensburg.de”!
Keine Fehlermeldung bei falschen Zugangsdaten
Bei der eduroam-Anmeldung fehlt die Anzeige, ob die eingegebenen Zugangsdaten richtig sind.
Meist sind falsche Zugangsdaten die Ursache, wenn keine Verbindung besteht oder "Kein Internet" angezeigt wird. Es empfiehlt sich, die Zugangsdaten zuerst in ein Dokument zu tippen, um sie auf Korrektheit zu überprüfen. Anschließend werden die Daten kopiert und bei der Anmeldung eingefügt.
Erforderliche Zugangsdaten für Beschäftigte
Die Zugangsdaten bauen sich aus Ihrer DOZ- oder VER-Kennung und dem Zusatz “@uni-flensburg.de” zusammen:
Hinweis: Da eduroam ein globales Netzwerk ist, müssen Sie den Zusatz “@uni-flensburg.de” an Ihre Kennung anhängen, damit das System Sie verifizieren kann. Bitte nutzen Sie nicht Ihre gewohnte Dienst-E-Mail-Adresse!
Das Installations-Programm installiert Zertifikate. Diese sind für eine sichere, verschlüsselte Verbindung unabdingbar. Zudem verhindert es Verbindungsprobleme.
Um kurzfristig Internet zu erhalten, können Sie sich im WLAN-Netz “Uni-Studenten” einloggen. Dies ist keine permanente Lösung, da die Anmeldungen regelmäßig zurückgesetzt werden.
WLAN-Netz Uni-StudentenWLAN-Netz Campus-Visitor
Die Links für die verschiedenen Installationstools erhalten Sie auf der Seite für Ihr jeweiliges Betriebssystem.
Bei eduroam handelt es sich um ein global eingesetztes WLAN-Netz an Hochschulen.
Wenn Sie eduroam eingerichtet haben, haben Sie an allen beteiligten Hochschulen Internet.
eduroam-Website eduroam auf Wikipedia Karte mit eduroam-Standorten in Deutschland
Nutzen Sie dazu das WLAN-Netz “Campus-Visitor”.
Troubleshooting für Windows 10
Falls Probleme bei der Verbindung auftreten, folgen Sie den unten genannten Schritten. Falls Sie bereits verbunden sind, aber keine Internetverbindung haben, folgen Sie bitte den Schritten in dem bezüglichen FAQ.
1. Schritt: Vorhandenes eduroam-Netz entfernen
Bitte entfernen Sie vor jedem Verbindungsversuch (über das Installationstool!) das in den Einstellungen gespeicherte Netz:
- Linksklick auf WLAN in der Taskleiste → Rechtsklick auf “eduroam” →"Nicht speichern"
2. Schritt: Prüfung der Zugangsdaten
Bitte prüfen Sie Ihre Zugangsdaten (FAQ für Beschäftigte). Häufige Fehlerquellen für Studierende:
Es bietet sich an, die Zugangsdaten zuerst in ein Dokument zu schreiben, und sie zu kontrollieren. Dann können sie korrekt in die Eingabefelder kopiert werden. Leider gibt es keine Fehlermeldung, wenn falsche Zugangsdaten benutzt wurden.
Falls Sie bereits verbunden sind, aber keine Internetverbindung haben, folgen Sie bitte den unten genannten Schritten. Die Fehlermeldung lautet häufig “Verbunden, ohne Internet”, kann sich aber auch bemerkbar machen, dass keine Websites laden, obwohl voller Empfang herrscht.
1. Schritt: Löschen Sie die WLAN-Verbindung von eduroam
Bitte löschen Sie Ihr eduroam-WLAN. Dafür:
- Klicken Sie unten in der Windows-Leiste auf WLAN.
- Rechtsklicken Sie das eduroam-WLAN.
- Klicken Sie “Vergessen”
Nun folgen Sie erneut genau der Installationsanleitung. Die Konfiguration kann manchmal schiefgehen, daher ist eine Neu-Installation mit vorherigem “Vergessen” der erste wichtige Schritt.
2. Schritt: Prüfen Sie, ob die Verbindung richtig konfiguriert ist.
Klicken Sie in den Einstellungen > Netzwerk und Internet auf Status. Klicken Sie dann auf den Knopf “Eigenschaften” unterhalb von eduroam. Prüfen Sie, dass (wie im Screenshot (Abb. 1) markiert):
- Automatisch verbinden, wenn in Reichweite an
- Zufällige Hardwareadressen aus
- Getaktete Verbindung aus
- DHCP automatisch ist (Wenn nicht, fortfahren bei Schritt 5)
- DNS mit “192.168…” beginnt (Wenn nicht, fortfahren bei Schritt 5)
Falls nichts davon zutrifft, schreiten Sie mit dem 3. Schritt fort.
3. Schritt: Proxy ausschalten
Sie befinden sich im Bereich “Netzwerk und Internet” in den Windows-Einstellungen. Klicken Sie links im seitlichen Menü auf “Proxy”. Stellen Sie sicher, dass alle Schalter ausgeschaltet sind (siehe Screenshot (Abb. 2)). Sollte das Problem immer noch nicht gelöst sein, folgen Sie dem nächsten Schritt.
4. Schritt: Systemdiagnose Internet ausführen
Führen Sie die Systemdiagnose in Windows durch. Klicken Sie dafür in den Einstellungen > Netzwerk und Internet rechts oben auf den Knopf “Hilfe anfordern” (siehe Screenshot (Abb. 3)).
Gehen Sie die Schritte in der Diagnose durch:
- Netzwerkadapter neustarten
- Rechner neustarten
Sollte das Problem nun immer noch nicht gelöst sein, folgen Sie dem nächsten Schritt.
5. Schritt: DNS- und DHCP-Einstellungen prüfen
Prüfen und korrigieren Sie in diesem Schritt die DNS- und DHCP-Einstellungen. Sie befinden sich in Einstellungen > Netzwerk und Internet.
Folgen Sie nacheinander exakt den Unterschritten!
Adapteroptionen ändern
Klicken Sie zunächst auf Adapteroptionen ändern.
WLAN
Rechtsklicken Sie auf “WLAN”. Drücken Sie auf “Eigenschaften”.
Internetprotokoll, Version 4
Klicken Sie auf “Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)”. Unten ist der vorherig ausgegraute Knopf “Eigenschaften” nun anklickbar.
DNS- und IP-Adresse automatisch beziehen (DHCP)
Stellen Sie sicher, dass die Optionen “IP-Adresse automatisch beziehen” und “DNS-Serveradresse automatisch beziehen” ausgewählt sind. Bestätigen Sie mehrmals mit OK.
Bitte wiederholen Sie anschließend Schritt 4 und starten Sie Ihren Computer neu. Wenn Sie als Mitarbeiterin der Universität trotzdem keine Internetverbindung haben, wenden Sie sich bitte an den ZIMT-Service.
Troubleshooting für Windows 11
Falls Probleme bei der Verbindung auftreten, folgen Sie den unten genannten Schritten. Falls Sie bereits verbunden sind, aber keine Internetverbindung haben, folgen Sie bitte den Schritten in dem bezüglichen FAQ.
1. Schritt: Vorhandenes eduroam-Netz entfernen
Bitte entfernen Sie vor jedem Verbindungsversuch (über das Installationstool!) das in den Einstellungen gespeicherte Netz:
Taskleiste „WLAN-Symbol“ > „WLAN verwalten“ > Rechtsklick > „Nicht speichern“
2. Schritt: Prüfung der Zugangsdaten
Bitte prüfen Sie Ihre Zugangsdaten (FAQ für Beschäftigte). Häufige Fehlerquellen für Studierende:
Es bietet sich an, die Zugangsdaten zuerst in ein Dokument zu schreiben, und sie zu kontrollieren. Dann können sie korrekt in die Eingabefelder kopiert werden. Leider gibt es keine Fehlermeldung, wenn falsche Zugangsdaten benutzt wurden.
Falls Sie bereits verbunden sind, aber keine Internetverbindung haben, folgen Sie bitte den unten genannten Schritten.
1. Schritt: Löschen Sie die WLAN-Verbindung von eduroam
Bitte löschen Sie Ihr eduroam-WLAN. Dafür:
- Klicken Sie unten in der Windows-Leiste auf WLAN.
- Rechtsklicken Sie das eduroam-WLAN.
- Klicken Sie “Nicht Speichern”
Nun folgen Sie erneut genau der Installationsanleitung. Die Konfiguration kann manchmal schiefgehen, daher ist eine Neu-Installation mit vorherigem “Vergessen” des Netzwerkes der erste wichtige Schritt.
2. Schritt: Prüfen Sie, ob die Verbindung richtig konfiguriert ist.
Klicken Sie in der Leiste unten auf WLAN. Rechtsklicken Sie auf eduroam. Klicken Sie auf “Eigenschaften”. Prüfen Sie, dass … (wie im Screenshot markiert (Abb. 1)):
- Automatisch verbinden, wenn in Reichweite an ist
- Getaktete Verbindung aus ist
- Zufällige Hardwareadressen aus ist
- IP-Zuweisung (DHCP) automatisch ist
- DNS-Serverzuweisung automatisch ist
Falls eine der Optionen auf “Manuell” gestellt ist, klicken Sie auf Bearbeiten, und wählen Sie im Dropdown-Menü Automatisch aus.
Fahren Sie anschließend mit Schritt 3 fort.
3. Schritt: Proxy ausschalten
Navigieren Sie in den Einstellungen zu “Netzwerk und Internet”. Klicken Sie dann auf “Proxy”. Prüfen Sie, dass …:
- Einstellungen automatisch erkennen aus ist
- Setupskript verwenden aus ist
- Proxyserver verwenden aus ist
Fahren Sie anschließend mit Schritt 4 fort.
4. Schritt: Problembehandlung ausführen
Führen Sie bitte die Netzwerk-Problembehandlung durch. Klicken Sie dafür in den Netzwerkeinstellungen auf “Hilfe Anfordern”. Achten Sie besonders darauf, dass Sie:
- Netzwerkadapter neustarten
- Rechner neustarten
Falls Sie als Mitarbeiter der EUF trotzdem keine Internetverbindung haben, wenden Sie sich bitte an den ZIMT-Service.
Troubleshooting für iPads und iPhones (iOS)
Falls Probleme bei der Verbindung auftreten, folgen Sie den unten genannten Schritten. Falls Sie bereits verbunden sind, aber keine Internetverbindung haben, folgen Sie bitte den Schritten in dem bezüglichen FAQ.
1. Schritt: Vorhandenes eduroam-Netz entfernen
Bitte entfernen Sie vor jedem Verbindungsversuch (mit dem installierten Profil aus der Anleitung!) das in den Einstellungen gespeicherte Netz:
Systemeinstellungen > Allgemein > Geräteverwaltung: eduroam auswählen und unten auf das Minus (–) drücken.
2. Schritt: Prüfung der Zugangsdaten
Bitte prüfen Sie Ihre Zugangsdaten (FAQ für Beschäftigte). Häufige Fehlerquellen für Studierende:
Es bietet sich an, die Zugangsdaten zuerst in ein Dokument zu schreiben, und sie zu kontrollieren. Dann können sie korrekt in die Eingabefelder kopiert werden. Leider gibt es keine Fehlermeldung, wenn falsche Zugangsdaten benutzt wurden.
In den WLAN-Einstellungen, klicken Sie auf das "(i)" neben dem eduroam-Netzwerk.
Nutzen Sie die folgenden Einstellungen:
- Autom. verbinden an
- Datensparmodus aus
- Private WLAN-Adresse Aus
- Tracking der IP-Adresse beschränken aus
- IP konfigurieren Automatisch
- DNS konfigurieren Automatisch
- Proxy konfigurieren Aus
Troubleshooting für MacBook (macOS)
Falls Probleme bei der Verbindung auftreten, folgen Sie den unten genannten Schritten. Falls Sie bereits verbunden sind, aber keine Internetverbindung haben, folgen Sie bitte den Schritten in dem bezüglichen FAQ.
1. Schritt: Vorhandenes eduroam-Netz entfernen
Bitte entfernen Sie vor jedem Verbindungsversuch (mit dem installierten Profil aus der Anleitung!) das in den Einstellungen gespeicherte Netz:
Systemeinstellungen > Allgemein > Geräteverwaltung: eduroam auswählen und unten auf das Minus (–) drücken.
2. Schritt: Prüfung der Zugangsdaten
Bitte prüfen Sie Ihre Zugangsdaten (FAQ für Beschäftigte). Häufige Fehlerquellen für Studierende:
Es bietet sich an, die Zugangsdaten zuerst in ein Dokument zu schreiben, und sie zu kontrollieren. Dann können sie korrekt in die Eingabefelder kopiert werden. Leider gibt es keine Fehlermeldung, wenn falsche Zugangsdaten benutzt wurden.
Falls Sie verbunden sind, aber keine Internetverbindung haben, folgen Sie bitte den unten genannten Schritten.
Installation mit Profil nach Anleitung
Überprüfen Sie zunächst, ob Sie das Profil eduroam heruntergeladen und installiert haben, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Die Profile finden Sie auch ganz unten in dem Reiter “Datenschutz & Sicherheit”.
Überprüfen der Einstellungen
Überprüfen Sie folgende Einstellungen:
Öffnen der Einstellungen
Öffnen Sie zunächst die WLAN-Einstellungen. Klicken Sie dazu oben in der Leiste auf das WLAN-Symbol, dann auf WLAN-Einstellungen. Ganz oben sind Sie mit eduroam verbunden. Klicken Sie auf Details. Überprüfen Sie die Reiter wie folgt:
eduroam Reiter
Stellen Sie sicher, dass:
- Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden an ist
- Private WLAN-Adresse statisch ist
- Datensparmodus aus ist
- Tracking der IP-Adresse beschränken aus ist.
"TCP/IP" Reiter
Stellen Sie sicher, dass:
- IPv4 konfigurieren auf DHCP
- IPv6 konfigurieren auf Automatisch
gestellt sind.
"Proxies" Reiter
Stellen Sie sicher, dass sich alle Schalter in der ausgeschalteten Position befinden:
- Automatische Proxy-Entdeckung AUS
- Automatische Proxy-Konfiguration AUS
- Web-Proxy (HTTP) AUS
- Sicherer Web-Proxy (HTTPS) AUS
- SOCKS-Proxy AUS
- Einfache Hostnamen ausschließen AUS
Troubleshooting für Android
Falls Probleme bei der Verbindung auftreten, folgen Sie den unten genannten Schritten. Falls Sie bereits verbunden sind, aber keine Internetverbindung haben, folgen Sie bitte den Schritten in dem bezüglichen FAQ.
1. Schritt: Vorhandenes eduroam-Netz entfernen
Bitte entfernen Sie vor jedem Verbindungsversuch (mit dem installierten Profil aus der Anleitung!) das in den Einstellungen gespeicherte Netz:
Einstellungen > WLAN > Lange Drücken auf eduroam und Netzwerk vergessen/entfernen.
2. Schritt: Prüfung der Zugangsdaten
Bitte prüfen Sie Ihre Zugangsdaten (FAQ für Beschäftigte). Häufige Fehlerquellen für Studierende:
Es bietet sich an, die Zugangsdaten zuerst in ein Dokument zu schreiben, und sie zu kontrollieren. Dann können sie korrekt in die Eingabefelder kopiert werden. Leider gibt es keine Fehlermeldung, wenn falsche Zugangsdaten benutzt wurden.
Mögliche Probleme
Anmeldung nicht via App
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich bei eduroam per App angemeldet haben. Folgen Sie dazu der Anleitung für Android.
Bei weiteren Problemen
Entfernen (“Vergessen”) Sie das eduroam-Netz in den Einstellungen und verbinden Sie sich neu per App. Stellen Sie sicher, dass Sie mit keinem VPN verbunden sind.