fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/maerchen.pdf
Erleichterung des Leseprozesses eignet es sich Märchen in leichter Sprache zu verwenden. Es ist möglich jeden Text in leichter Sprache zu verfassen und den Schülerinnen und Schülern dadurch das Lesen und [...] und die Sinnentnahme zu vereinfachen. Zudem bietet die leichte Sprache gute Differenzierungsmöglichkeiten. In der Box finden sich verschiedene Märchen in Buchform und als CD. Außerdem werden verschiedene [...] zum spielerischen Lernen angeboten. ←←←← Weitere Informationen zum Thema: „Märchen in leichter Sprache“ ←←←←
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/emmi-foer-plattdueuetsch-fuer-flensburger-master-absolventin-1
Mit kreativen "Knick-Geschichten" die Sprache lebendig halten Ihre Arbeit wurde von Robert Langhanke, Lehrkraft für besondere Aufgaben für Niederdeutsche Sprache und Kultur an der Niederdeutschen Abteilung [...] umsetzen, um die Sprache spielerisch und bunt zu vermitteln. Insgesamt zeigt das Gespräch, wie wichtig und vielfältig der Einsatz von Plattdeutsch im Schulunterricht ist, um die Sprache lebendig und kreativ [...] Silke Jansen, dass Plattdeutsch auch heute noch eine wichtige Rolle im Unterricht spielt. Um die Sprache lebendig zu halten, gelte es vor allem auch kreative Ausdrucksformen zu fördern. Sie schlägt vor
fileadmin/content/studiengaenge/transformationsstudien/dokumente/downloads/leitfaden-zum-schreiben-eines-exposes.pdf
weitere Hinweise findest Du hier: https://www.uni- muenster.de/imperia/md/content/promotionskolleg_sprachwissenschaft/leitfaden_zum_verfassen_eines_expos__s.pdf https://writingcenter.fas.harvard.edu/sites/hwpi [...] %20ich%20ein%20Expose_07.07.2020.pdf https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/promotionskolleg_sprachwissenschaft/leitfaden_zum_verfassen_eines_expos__s.pdf https://www.uni-muenster.de/imperia/m
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/satzung-kurs.pdf
Ziele und Aufgaben (1) KURS ist ein Zentrum zur Erforschung kleiner und regionaler Sprachen, zu denen auch die Sprachvarietäten der autochthonen Minderheiten der Region gehören. Durch die Gründung des Zentrums [...] Satzung des Zentrums für kleine und regionale Sprachen KURS an der Universität Flensburg Vom 4. April 2014 Tag der Bekanntmachung im NBI. MBW. Schl.-H. 2014, S. 35 Tag der Bekanntmachung auf der Internetseite [...] die folgende Satzung beschlossen. § 1 Name und Rechtsform (1) Das Zentrum für kleine und regionale Sprache (KURS) ist gemäß § 34 HSG und § 2 der Satzung zur Gliederung der Universität in Institute und Zentren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/aenderung-gebuehrensatzung-juli-2016.pdf
Verwaltungsgebühren Anlage 2 Auslagenerstattung Anlage 3 Gebühren für die Teilnahme an Sprachkursen und Sprachprüfungen Anlage 4 Gebühren für die Teilnahme an der Hochschuleignungsprüfung Anlage 5 Gebühren [...] Deutsch als Fremdsprache a. Intensivkurs „German Studies“: 20,- € (80,- €) b. Deutschkurs mit 4 SWS: 20,- € (80,- €)“ 9. Punkt 2.2 wird wie folgt neu gefasst: „2.2 Intensivkurse in den Sprachen Spanisch und [...] DSH-Prüfung wird wie folgt neu gefasst: „1.1 DSH-Prüfung Die Europa-Universität Flensburg bietet einen Sprachkurs im Umfang von 100 Unterrichts- stunden an, der mit der bundesweit anerkannten DSH-Prüfung abschließt
fileadmin/content/zentren/kurs/dokumente/downloads/satzung-kurs.pdf
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2021-22-jyvaeskylae-3.pdf
sich auf das Auslandssemester vorbereitet? Ich habe einen Sprachkurs an der Uni Flensburg gemacht, um vertrauter zu werden mit der finnischen Sprache und der Kultur. Das kann ich wirklich sehr empfehlen. Den [...] rt. Es gibt allerdings auch Sprachkurse, die von der Uni in Jyväskylä angeboten werde und die Möglichkeit bieten, die ersten Kontakte zu knüpfen. Auch bei mir im Sprachkurs habe ich ein paar Kommilitoninnen [...] dafür. Aber auch sonst ist das finnische Volk sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Auch wenn ich ansatzweise
/ices/wer-wir-sind/personen/ices-fellows-und-gaeste
mit Friesich und Dänisch Sprechern entwickeln. Wir werden untersuchen, wie zweisprachige und einsprachige Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch [...] regionale Sprachen beschäftigt, unterstützt von Alexander von Humboldt Stiftung und von Fundacao para a Ciencia e a Tecnologia en Portugal. Mit Nils Langer werde ich hier das Projekt zur Mehrsprachigkeit mit [...] sich in der Sprachlernstrategien können sich auch unterscheiden, wie die Leute andere Dinge lernen, und sogar wie sie Entscheidungen machen. Die Studie kann erklären, ob Mehrsprachigkeit menschliche
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/schweden/2022-23-linkoeping-1.pdf
auch ein Vorteil, dass ich bereits einen Sprachkurs in schwedisch absolviert hatte, sodass ich zumindest Smalltalk Gespräche führen und ohne große sprachliche Hindernisse Einkaufen gehen konnte. Ansonsten [...] der Gesellschaft. Persönlich finde ich schwedisch außerdem eine sehr coole Sprache, die gerade für deutsch-Muttersprachler*innen sehr einfach zu erlernen ist. Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen [...] Jahr 2022/2023 Semester Frühjahr/Spring 2023 Dauer in Semestern 1 Studiengang an der EUF MA Kultur-Sprache-Medien Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Fach 3 (nur Lehramt-Studierende)
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
Universitäten plant zukünftig einen Sprachkurs (ebd.), wobei besonders Studentinnen häufig Fremdsprachenkurse belegen (57%) (ebd.). Dabei ist die Nachfrage nach den Sprachen Englisch und Spanisch besonders [...] (54%) der Befragten zwei weitere Fremdsprachen neben der üblichen Unterrichtssprache Deutsch oder Dänisch. 12% wünschen den Unterricht ausschließlich in englischer Sprache. 5.2.3. Angebote des European Overseas [...] 2006, S.XI) 3.2. Sprachschwerpunkt und Auslandserfahrung Das International Management Studium wurde von zwei Drittel der Befragten Bachelorabsolventen in spanischer Sprachausrichtung belegt (siehe Abb