fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-ruppersberg.pdf
ng mit DeGINTU, Klaus Ruppersberg, Workshop in Zusammenarbeit mit Maike Busker, Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung, Universität Flensburg, 6. März 2019 Neues von
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Schuljahr 2011/2012 RÜG & HST im Vergleich zur Norm Vergleich der Regionen RÜG HST RÜG vs. HST Mathematik + + T 49 < T 52 Deutsch Lesen + + T 51 = T 51 Rechtschreiben +/– +/– T 43 < T 46 esE Gesamtproblemwert
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
72 Klassen • 4 Schüler pro Klasse und Fach • 32 Einzelbeobachtungen pro Schüler • 288 Unterrichtsstunden in Mathematik und Deutsch • ~19000 Einzelmessungen Kennwerte zur Beobachtung Ablauf der Beobachtung 5 [...] 00% 5,00% 10,00% 15,00% 20,00% 25,00% 30,00% Leistungsstark Leistungsmittel Leistungsschwach SFB Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kin
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ein-starkes-signal-in-richtung-europa
der EUF folgende Fächer auf SekII-Niveau studiert werden: Dänisch, Deutsch, Englisch, Geschichte, Mathematik, Wirtschaft und Politik. Zum Wintersemester 2016/17 starten die Fächer Kunst, Spanisch und Sport
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200703-cw-satzung-2020.pdf
nschaften 2,0700 Mathematik - B.A. Bildungswissenschaften 1,1150 Mathematik - M.Ed. Gemeinschaftsschulen bzw. M.Ed. Gymnasien 0,7133 Mathematik - M.Ed. Grundschulen 0,2133 Mathematik mit dem Schwerpunkt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/cw-satzung-2017.pdf
Bildungswissenschaften 2,0700 Mathematik - B.A. Bildungswissenschaften 0,7138 Mathematik - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,3956 Mathematik - M.Ed. Grundschulen 0,2133 Mathematik - M.Ed. Sekundarschulen bzw [...] bzw. M.Ed. Sekun- darschulen SP SEK I 0,7133 Mathematik - M.Ed. Sonderpädagogik 0,1200 Musik - B.A. Bildungswissenschaften 11,7500 Musik - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,4556 Musik - M.Ed. Grundschulen 0,2667
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/aenderungssatzung-gpo-2015-12april2017.pdf
Bil- dung M 4: Didaktik der Bildenden Kunst Fach B „ 13) § 5 der Fachspezifischen Anlage 14.1 [Mathematik, B.A. Bildungswissenschaften] wird wie folgt geändert: a) Der zwischen der Überschrift „Empfohlener
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/cw-satzung-2018.pdf
Bildungswissenschaften 2,0700 Mathematik - B.A. Bildungswissenschaften 0,7138 Mathematik - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,3956 Mathematik - M.Ed. Grundschulen 0,2133 Mathematik - M.Ed. Sekundarschulen bzw [...] bzw. M.Ed. Sekundar- schulen SP SEK I 0,7133 Mathematik - M.Ed. Sonderpädagogik 0,1200 Musik - B.A. Bildungswissenschaften 11,7500 Musik - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,4556 Musik - M.Ed. Grundschulen 0,2667
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
beiden Teilstudiengänge Mathematik, kann der Lernbereich Mathematik nicht gewählt werden. § 3 Studienziel Ziel des Lernbereichs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen Kenntnissen, Fertigkeiten [...] kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen und mathematikdidaktischen Konzepten. Die Studierenden erwerben grundlegende Kennt- nisse [...] Zahlentheo- rie M 9: Vertiefung Analysis M 12: Angewandte Mathematik und mathematische Technologie Fach B 6 Pädago- gik und Bildung M 11: Mathematikdidaktik der Sekundarstufen Bachelor Thesis (Fach A, B oder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-master-weiterbildung-kita.pdf
ut der Universität zu Köln, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) und der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel gestaltet. Durch diese Kooperation wird [...] Förderung und im speziellen die Kompetenzentwicklung in den Bereichen Sozialverhalten, Sprache, mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung, Bewegung und Gesundheit. Die Vermittlung und Vertiefung von „Wissen