fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-6.pdf
Ziel, im Rahmen von vier Arbeitspaketen (1. Food4You, 2. Move4you, 3. Food & Move Literacy und 4. Kom.net) ein grenzüberschreiten- des Kompetenznetzwerk zur nachhal gen Ernährung und Bewegung zu erstellen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/iz3w344-s14-lottokusche-sinto.pdf
transpor- tiert. Steinbach ist es nicht so wichtig, welches Wort man verwendet. Auf die Betonung kom- me es an, meint er. Steinbach zog 1982 nach Kassel. Seine Kinder gingen im Stadtteil Waldau zur Schu-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
gelernt werden. Zudem orientieren sich diese Themen und Inhalte an gegenwärtig drängenden Fragen, kom- men also dem Bedürfnis nach, Geschichte aus der Perspektive von heute (und der der Lernenden) zu [...] t nach PISA. Kompeten- zen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach 2005; Michael Sauer: „Kom- petenzen für den Geschichtsunterricht – ein pragmatisches Modell als Basis für die Bildungsstandards
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/archiv/sommer-uni-flensburg2010.pdf
Medienentwicklungen und vermittelt me- diengestalterische und informationstechnische Fähigkeiten für die kom- petente Anwendung von Medien im Unterricht. Zusätzlich zur Kursteilnah- me ist die Durchführung eines
/biat/das-institut/biat-mitteilungen
berufspädagogischer Vertiefung für die berufliche Fachrichtung EHW gestartet NetKom_4.0-Meeting @ VTDK in Vilnius, Litauen NetKom_4.0-Meeting @ATEC und VW in Palmela, Portugal TEFFIC-Meeting @ TalTech in Tallinn [...] Start des Interreg-Projekts "GerDa" in Sønderborg Neues Erasmus+-Projekt eingeworben Erasmus+ NetKom 4.0 v.2: Abschlussveranstaltung im biat "CityGo"-Finale: Abschlussveranstaltung im FabLab IDEENREICH [...] 2022 am biat Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2023 in Flensburg Treffen von "NetKom_4.0_v.2 @ ATEC" in Palmela (Portugal) Erasmus+: Transnationales Projekttreffen zum "CityGo"-Projekt
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-1.pdf
Vor dem kräftema arbeitslo auf der arbeit z rufsbildu Koopera Erprobu ten Lern Jugendli land als Der Kom in der B Geschäft Auf Einla Berufsbi Berufsbi Prof. Dr pertentr teil. Ein lifizierun dualen L Deutsch-let [...] ttler- ndste ng in Me- Fach- lvent ssen- ende der tliche Tech- r Ba- hnet. 16 in t ein nter- echa- Kom- ktro- Been- berei- n der in in tätig. Er a zung Der P Prof. Flensb (Foto Digi PRO Als „PRO Fach onst
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/lueg-symbolische-macht-2016.pdf
die Unternehmen, die ihre Ein- stellungs- und Beförderungspolitik nicht ändern müssen. Solch eine Kom- plizenschaft der Unterdrückten sorgt auch dafür, dass sich Ungleichheits- systeme wie das Bildungssystem
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
Als zentrale Kompetenzen werden Erschließung, Sach- urteil, Werturteil und Handlung ausgewiesen. Die Kom- petenzen sind abschlussbezogen, das heißt für den ESA, den MSA und den ÜO formuliert. Unterricht und [...] stehen in Wechselwirkung zueinander. Ohne Anwendung auf konkrete fachliche Inhalte können die einzelnen Kom- petenzen nicht erworben werden. Für die Ausbildung der Urteilskompetenz auf der Ebene des Sachurteils [...] Gestaltung und Mitwirkung in der Schule: Schülervertretung, Schüler- zeitung ∙ Aufgaben und Strukturen der Kom- munalpolitik ∙ Mitwirkungsmöglichkeiten in der Kommunalpolitik: Jugendparlamen- te, Bürgerfragestunde
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
2000 § 5 Abs.4). Die schriftlichen Prüfungsaufgaben sind so zu konzipieren, dass die fachspezifischen Kom- petenzen nachgewiesen werden können. Die Prüflinge erhalten durch die Aufgabenstellung die Möglichkeit [...] 2010 darstellen. Je nach Interessenlage und Zielperspektive kann es zu unterschiedlichen Konzeptionen kom- men, wobei bei der Formulierung von institutionellen und inhaltlichen Entwicklungen fol- gende Aspekte
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
Modelle aber nicht liefern. Das hat viele Gründe, vor allem aber liegt es an den bereits dynamischen und kom- plexen Eingangsdaten, aufgrund derer es unendlich viele Lösungsmöglichkeiten zur Gestaltung unserer [...] Akzeptanz von Windenergie die Beteiligung der lokalen Bevölkerung sowie die Unterstützung durch die Kom- munalpolitik. Weiterhin positiv wirkt sich eine frühzeitige Planungsbeteiligung aus sowie informelle [...] sich, alles für eine Beschleunigung des Netzausbaus Erforderliche zu tun, u.a. einen Dialog- und Kom- munikationsprozess einzuleiten Zeitplan für den Planungsprozess und Durch- führung eines Dialogprozesses