fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-randgruppen-und-minderheiten-2022.pdf
Frühen Neuzeit" besonders diese Erkenntnisse der Studie he raus: So habe Danker das früher vertretene Modell der „Gegengesellschaft" eindrücklich wider legt, die Räuber und die Unterschicht vorgeblich gebildet [...] tische Minderheitenpolitiker Kurt Ha mer. In: Robert Sohn/Jürgen Kühl (Hrsg.), Ein europäisches Modell? Nationale Minderheiten im deutsch dänischen Grenzland 1945-2005, S. 265-283, hier S. 282-283; Uwe
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-forschungsstand.pdf
entwickelten und hier nochmals verfeinerten, mehrstufigen Typisierungsmodell wurde in Besprechungen und Fachartikeln bereits Modellcharakter zugewiesen. Es hat sich im Hinblick auf die Ausweitung auf [...] Zeitgeschichte“ als „Neukonzeptua- lisierung“ von „NS-Belastung“. Daneben merken diese aber an, dass das Modell der Typisie- rung für die Untersuchung von Verwaltungen weniger geeignet sei, weil weniger Quellenma- [...] idealtypischen Mustern, wie die Ausführungen von Michael Jung über die vermeintliche „Subjektivität“ des Modells in seiner 2020 vorgelegten Studie über die NS-Belastung der Professorenschaft der „Technischen Hochschule
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/lotto-kusche-flensburger-kommualpolitik.pdf
Kommunalpolitiker In diesem Abschnitt beschränkt sich die statistische Auswertung auf das zweistufige Modell, in das wir alle Personen, die wir untersuchen, einordnen. Die Grundorientierungen und Ty- pisierungen [...] Von diesen 40 Personen gehörten acht76 auch dem Magistrat an. In diesem Abschnitt wenden wir das Modell der Zuordnungen nach Grundorientierungen in der NS-Zeit zunächst auf die Gruppe der Flensburger [...] Einord- nung der Ratsversammlungsmitglieder in die fünf Grundorientierungen und anschließend in das „Typenmodell“ präsentiert. Abgesehen von 4 Personen (4; 12,1 %) über deren Bio- grafie wir in der NS-Zeit zu
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/kommentar-planungsrahmen/literatur-25.pdf
48–57). Baltmannsweiler: Schneider. Kattmann, U., Duit, R., Gropengießer, H. & Komorek, M. (1997). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung [...] Planungsrahmen. Münster, New York: Waxmann. Reinfried, S.; Mathis, C. & Kattmann, U. (2009). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Eine innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung [...] antizipieren und gestalten. In S. Tänzer et al. (Hrsg.), Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen (S. 227–239). Bad Heilbrunn:
fileadmin/content/institute/daenisch/dokumente/etc/liste-2025-modellgrundschulen-und-modell-gems-5-u-6-klasse.docx.pdf
Böklund, Gemeinschaftsschule (neue Modellschule ab dem Schuljahr 2025/26) SL-FL Amt Süderbrarup Schule am Thorsberger Moor, Gemeinschaftsschule Süderbrarup (neue Modellschule ab dem Schuljahr 2025/26) [...] Grundschulen mit Dänischangebot (sog. Modellgrundschulen) und Gemeinschaftsschulen mit einem Dänischangebot in der 5. und 6. Jahrgangsstufe im kommenden Schuljahr (Stand September 2025) FL Stadt Flensburg [...] Flensburg Hohlwegschule Flensburg (neue Modellschule ab dem Schuljahr 2025/26) NF Schulverband Mittleres Nordfriesland Grundschule Breklum-Bredstedt-Bordelum, Standort Bordelum NF Gemeinde Klixbüll Grundschule
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/limberg-2019-the-primary-english-classroom-corpus-.pdf
[2.11] GS 2 3b 060215 271 Interesting observations - Teacher’s interaction with the pupils (role modelling, mirroring, error correction, feedback, use of voice, use of realia, etc.) - Contributions as well [...] and practice of the phrases for free-time activities - Teacher’s interaction with the pupils (role-modelling, mirroring, error correction) - Giving task instructions - Task mediation in German (by a pupil)
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
komplexe Aufgaben Das Modell „herausfordernder Aufgaben“ Komplexe Aufgaben eignen sich gut für das fachliche Lernen in Weltkunde und für die Differenzierung, insbesondere das Modell der „herausfordernden [...] rtes Material angeboten. Binnendifferenzierung nach Neigung und Begabung Ein leicht praktikables Modell der Binnendifferenzierung nach Neigung stützt sich auf die „Intelligenztypen“ nach Howard Gardner [...] suell ∙ körperlich-kinästhetisch ∙ intrapersonal ∙ sozial/ interpersonal ∙ naturforschend Dieses Modell kann ein Gerüst darstellen, um Aufgaben nach Neigung/Begabung zu konzipieren. Die didaktische Grundidee
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-25.pdf
zeuge zur Erfüllung eines definierten Zweckes. Schulbücher, Arbeitsblätter, interaktive Tafeln, Modelle, Filme – die Liste an zur Verfügung stehenden Unterrichtsmedien könnte unendlich lang fortgesetzt [...] Bildungssprache. Münster: Waxmann. Tänzer et al. (2020). Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. Baltmannsweiler: Schneider
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/leitfaden-literaturarbeit.pdf
theoretische Vorüberlegungen 2. Entwicklung der Forschungsfrage(n) 3. Einarbeitung in zentrale Theorien, Modell und Konzepte innerhalb des Themenfelds. 4. Ausgehend von der Forschungsfrage und den theoretisch [...] Vorgehensweise) 1. Hauptteil 1.1 Theoretischer Hintergrund und aktueller Forschungsstand Definitionen, Modelle, Darstellung der theoretisch-konzeptionellen Bezüge, und Zusammenfassen des aktuellen Forschungstandes
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/leitfaden-kontrollierte-einzelfallstudie.pdf
und Begriffe. Üblich ist es jedes Unterkapitel mit der Definition von Begriffen und theoretischen Modellen zum Gegenstand zu beginnen. Sie begründen dabei kurz, auf welche Konzepte und Begriffe Sie sich