fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/publikationsfoerderungen-euf-2025-09-26.pdf
abrufbar unter: https://www.uni-flensburg.de/?id=40741 ** s. auch: Publikationsfonds der Flensburger Hochschulen. Merkblatt für Antragstellende und Verfahrensweg, abrufbar unter: https://www.uni-flensburg.de/
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/zfl/kalender-des-zfl/event/werkzeugkasten-demokratie
Projekt „Fit für Mitbestimmung“ Schulen aller Schularten begleitet und genau weiß, was im Schulalltag funktioniert. Ziel des Workshops ist es, gemeinsam Wege zu finden, Schule als demokratischen Raum zu gestalten [...] gemeinsam Entscheidungen getroffen und Meinungen geformt. Doch entspricht der Schulalltag schon diesem Ideal? Wie oft sind Schüler*innen und Lehrkräfte wirklich beteiligt, wie oft bleibt Mitgestaltung ein th [...] sondern sie im Schulalltag aktiv gestalten möchten. Im Zentrum steht die Frage: Wie gelingt es, Beteiligung lebendig zu machen – im Unterricht, im Klassenrat, im gesamten Schulalltag? Ein Schwerpunkt
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/orientierungspraktikum/op-fap-info-25-26.pdf
Lehrerbildung 5 ▪ Die schulpraktische Phase findet als dreiwöchiger Block in der vorlesungsfreien Zeit des HS statt. ▪ Tägliche Anwesenheit in der Schule: mindestens 5 Schulstunden (Mo – Frei) ▪ Teilnahme [...] Lehrerbildung 25 ▪ Die schulpraktische Phase findet als dreiwöchiger Block in der vorlesungsfreien Zeit des HS statt. ▪ Tägliche Anwesenheit in der Schule: mindestens 5 Schulstunden (Mo – Frei) ▪ Teilnahme [...] Schwerpunktfaches zwingend vor der schulpraktischen Phase absolviert werden muss) • Anwesenheit in der Praktikumsschule (max. zwei Fehltermine) • Portfolio (im TSG des Schulplatzes) • andere schriftliche Leistung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/lampe/fortbildung/friesmuster.pdf
uni-freiburg.de/Vorlesung/symmetrie%5C_baender.html GEWÖHNLICHE ZAHLENMAUERN In der Grundschule üben Schülerinnen und Schüler Addition und Subtraktion anhand von Zahlenmauern. Elever i 1. til 4. klasse øver [...] https://www.mo-ni.de/fileadmin/user_upload/60031__YouTube_.pdf DIE DIAMANTENREGEL Für ältere Schülerinnen und Schüler schlagen wir eine Variation vor: die Diamantenregel. For ældre elever forslår vi en variation:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/ge/neu-forschung-und-netzwerkprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/sa-ge
Schulabsentismus bei Schüler*innen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (SaGE) Schulabsentismus – das wiederholte oder längerfristige Fernbleiben vom Unterricht – ist ein bekanntes Thema im Bildungssystem [...] Erfahrungen im Umgang mit längerem Schulversäumnis. Die Studie findet gemeinsam mit Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen und in Kooperation mit „SANSCHO. Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein“ ( h [...] Kurzübersicht Stichworte Schulabsentismus, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, institutionelle Handlungsmöglichkeiten Laufzeit 01.03.25 - 01.02.27 Beschreibung Schulabsentismus – das wiederholte oder
fileadmin/content/zentren/kompetenzzentrum-studium-lehre/dokumente/projekte/programm-fit-fuer-vielfalt.pdf
Selassie) 16 Teilnehmer*innen HEL 161 3. Elternarbeit sinnvoll einbinden in einen kultursensiblen Schulalltag (Carmen Schumacher) 16 Teilnehmer*innen TRO 207 4. Transkulturelles Trainingshäppchen – Vielfalt [...] Jüngling) 16 Teilnehmer*innen TRO 204 5. Die anderen 18 Stunden des Tages - Blick auf das Leben neben der Schule (Matthias Klüß) 16 Teilnehmer*innen TRO 201 6. Traumasensibler Unterricht als Voraussetzung für [...] Selassie) 16 Teilnehmer*innen HEL 161 3. Elternarbeit sinnvoll einbinden in einen kultursensiblen Schulalltag (Carmen Schumacher) 16 Teilnehmer*innen TRO 207 4. Transkulturelles Trainingshäppchen – Vielfalt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/sams/wer-wir-sind/florian-hertel
Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften 09.2015 – 08.2016 Max-Weber-Fellow, Europäisches Hochschulinstitut Florenz 11.2009 – 07.2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Bremen, Lehrstuhl für [...] 28. September. Education, Race and Class in Europe, ECSR Networking Meeting, Europäisches Hochschulinstitut Florenz, 23. Juni. The multiverse of social class schemes: a large-scale assessment of ten class [...] MWP Multidisciplinary Research Workshop "Causes and Consequences of Inequality", Europäisches Hochschulinstitut (EUI) Florenz, 13. Mai. 2020 EGP Klassen(theorie) in der Praxis, 40. DGS Kongress "Gesellschaft
fileadmin/content/abteilungen/paed-schwerpunk-emotionale-soziale-entwicklung/dokumente/downloads/2025-abschlussarbeiten-esii.pdf
Thema und Methode • Qualitativ-quantitative Befragung von Schüler*innen zur Identifikation von schulischen Stressoren im Zusammenhang mit Schulbesuch Zeitraum/Fristen • Durchführung ab FrSe 26 • Rückmeldung [...] nales Lernen im (Fach-)Unterricht • Zentrale (Praxis-)Elemente in schulbasierten Maßnahmen zur Förderung von Schulbesuch • Schulische Maßnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern & J [...] (z.B. Auswertung von Screenings) Prozessevaluation der schulinternen TIP-Maßnahme • Unterschiedliche Schwerpunkte: Wirksamkeit bei Schüler*innen, Prozessevaluation Zeitraum/Fristen • Durchführung nach
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/bilev-7-.jpg
Landwirtschaftsminister Werner Schwarz und Bildungsministerin Dr. Dorit Stenke zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 7c vom Gymnasium Kronshagen © Kai-Ole Nissen/MBWFK
-
Dateityp
- image/jpeg
-
Verlinkt bei
-
/kommunikation/news/news/die-europa-universitaet-flensburg-euf-verurteilt-das-antisemitische-plakat-und-steht-solidarisch-an-der-seite-der-juedischen-gemeinde
sich in Forschung und Lehre überwindend für Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Vielfalt in Bildung, Schule und Arbeitswelt, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Umwelt zu handeln. Dabei legen wir besonders