fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-25.pdf
(3), 155–163. Weiser, L. (2020). Interesse an der Natur bei Kindergarten- und Grundschulkindern: Studien zur Ge- staltung und Wirkung des Forschenden Lernens an außerschulischen Lernorten. Bonn: Rheinische
/kommunikation/pressemitteilungen/news/armut-und-finanzielle-sorgen-erhoehen-risiko-fuer-gewalt-gegen-frauen-in-partnerschaften
bestätigen damit, was Theorien zu Machtverhältnissen und internationale Studien bereits vermuten ließen“, erklärt Abramowski. Die Studie basiert auf Daten des Beziehungs- und Familienpanels pairfam. Ausgewertet [...] Eine neue Studie der Universitäten Bremen und der Europa-Universität Flensburg zeigt: Armut und finanzielle Sorgen erhöhen das Risiko für Gewalt in Paarbeziehungen. Arbeitslosigkeit, finanzielle Unzuf [...] ökonomische Abhängigkeit abbauen und Frauen echte Handlungsspielräume eröffnen“, sagt Abramowski. Die Studie „Economic deprivation and intimate partner violence in Germany“ (Ökonomische Benachteiligung und
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/master-praxissemester/praxissemester-26-27-infoveranstaltung-i-online.pdf
Praxisblocks. Rahmendaten und Lernorte Praxissemester im Masterstudium Betreuung durch Studienleiter/Studienleiterinnen des IQSH: • 6 -12 Studierende, 8 Sitzungen, je 3 Stunden • später Vormittag / früher [...] IQSH 5 Rahmendaten und Lernorte Praxissemester im Masterstudium • 3 Begleitseminare in den Teilstudiengängen • ca. 15 – 20 Studierende je Seminar • Inhalt/ Aufgaben des Seminars/der Hochschullehrkraft: [...] Forschungsanliegen haben • Auswahl einer der Fragestellung angemessenen Methode • Durchführung der Studie • Dokumentation der Ergebnisse sowie ihre Reflexion • Betreuung durch eine Hochschullehrkraft •
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2025-07-02/250702-protokoll-konvent-02.07.2025.pdf
über die auslaufenden Stellen wird durch das Dekanat erstellt. Studiendekan Marcel Smolka: - Konzept für Studiengangskoordinationsstellen: Ein Konzept wird von den Dekanaten aller Fakultäten erarbeitet [...] Einbindung der Studiengangskoordinator:innen zwingend notwendig ist. - Konzept für KI-Nutzung in den europa-, sozial und kulturwissenschaftlichen sowie den transformationswissenschaftlichen Studiengängen: Es wird [...] wird für die Konventssitzung am 10.09. angestrebt. - Akkreditierung: Das Studiendekanat, insbesondere die Studiengangskoordination, sind nach wie vor stark in den Akkreditierungsprozess eingebunden. Seite
fileadmin/content/abteilungen/management/dokumente/sim-dokumente/250915-gliederung-bwl-orga-hese-25-26.pdf
Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag 2025, Abschnitt 5.1, 5.3 & 5.4. Anwendung - Intensive Fallstudienarbeit in Kleingruppen und im Plenum (26. November bis 10. Dezember 2025) Übung II (26. November 2025)
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/auslandspraktikum/praxissemester-ausland.pdf
Schule (Unterrichtssprache = Landessprache) absolvieren möchten, müssen Sie diese Sprache entweder studieren oder einen Sprachnachweis (B2 bei Praktikumsbeginn) erbringen. Zentrum für Lehrerinnen- und Leh [...] Forschungsanliegen haben • Auswahl einer der Fragestellung angemessenen Methode • Durchführung der Studie • Dokumentation der Ergebnisse sowie ihre Reflexion • Betreuung durch eine Hochschullehrkraft • [...] Praktikumsschulen im Ausland müssen staatlich anerkannt sein. • Das Praktikum muss in der zum Studiengang passenden Schulform absolviert werden. • Der Auslandsaufenthalt muss mindestens zwölf Wochen dauern
fileadmin/content/abteilungen/management/dokumente/sim-dokumente/250912-int-orga-hese-25.pdf
: Einführung (15. September 2025): Internationale Organisation im Überblick & Fallstudienvorstellung & Fallstudienvergabe Deskriptives und theoretisches Fundament: Organisation & Internationalisierung [...] (MIM S2 03)« bildet ein Modul des Schwerpunkts S2 Strategy and Organisation im Masterstudiengang International Management Studies – BWL. Die Vorlesung »Organisationsgestaltung in internationalen Unternehmen« [...] zu den Langfallstudien, die sich in der Abgabe einer individuellen Ausarbeitung dazu niederschlägt (schriftl. Ausarbeitung von 5–10 Seiten) sowie der Erstellung einer Fallstudienpräsentation (Präsentation
fileadmin/content/abteilungen/management/dokumente/sim-dokumente/250912-outline-forschungsseminar-hese-2025-26.pdf
und Organisation (MIM S2 16) bildet ein eigenes Modul im Schwerpunkt S2 im Masterstudiengang International Management Studies-BWL. Im Rahmen der Erstellung der Seminararbeit findet eine intensive schriftliche
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/studium-und-lehre/einfuehrungswoche/infoveranstaltung-ma-su-25.pdf
Herzlich Willkommen im MA-Teilstudiengang Sachunterricht Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 14. September 2025 | Seite 2 Empfohlener Studienverlauf im Master-Studium [...] Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 14. September 2025 | Seite 4 Empfohlener Studienverlauf im Master-Studium Einführungswoche (MA SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio [...] SU) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 14. September 2025 | Seite 17 Studiengangskoordinatorin: Dr. Claudia Plinz sachunterricht@uni-flensburg.de Offene Sprechstunde: freitags von 12-13
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/studium-und-lehre/einfuehrungswoche/infoveranstaltung-ba-nawi-25.pdf
2025 | Seite 20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Wir wünschen Ihnen einen guten Studienstart im Teilstudiengang Sachunterricht! [...] Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 14. September 2025 | Seite 1 Herzlich Willkommen im BA-Teilstudiengang Sachunterricht Naturwissenschaften Einführungswoche (BA Nawi) – Institut für Sachunterricht [...] Nawi) – Institut für Sachunterricht Prof. Dr. Beate Blaseio 14. September 2025 | Seite 4 Studiengangskoordinatorin: Dr. Claudia Plinz sachunterricht@uni-flensburg.de Offene Sprechstunde: freitags von 12-13