fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
durch das generische Maskulinum verstärkt wird, zeigt der direkte Vergleich unterschiedlicher Benennungsmodelle. Gender- gerechte Formulierungen bewirken eine deutliche Erhöhung geschätzter Frauenanteile [...] https://doi.org/10.1017/S0142716414000010 - Rothmund, Jutta/Scheele, Brigitte (2004): Personenbezeichnungsmodelle auf dem Prüfstand. Lösungs- möglichkeiten für das Genus-Sexus-Problem auf Textebene. In:
fileadmin/content/institute/technik/bilder/grafiken/forschungsbericht/natta-deutsche-version.pdf
den Dimensionen der Nachhaltigkeit im sogenannten 3-Dimensionen- Modell in Übereinstimmung bringen, welches eines von mehreren Modellen in der Nachhal- tigkeitsforschung ist (vgl. Heinrichs, Michelsen
fileadmin/content/institute/technik/bilder/grafiken/forschungsbericht/natta-daenische-version.pdf
med dimensionerne for bæredygtighed i den såkaldte 3-dimen- sions-model, hvilket er en af flere modeller indenfor bæredygtighedsforskningen (sml. Hein- richs, Michelsen, 2014, s. 28ff). Med hver af disse
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
INTERVIEWS Üblich ist es jedes Unterkapitel mit der Definition von Begriffen und theoretischen Modellen zum Gegenstand zu beginnen, Sie begründen dabei kurz, auf welche Konzepte und Begriffe Sie sich
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/foerdergesellschaft/musil-flyer-mailversand.pdf
Prozesse des Kulturtransfers analysiert worden. Der Versuch, dieses Desiderat zu beheben, ist als Modellprojekt einer europäischen Literaturgeschichte der Moderne angelegt, das sich auf Bedingungen der Wec
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/international-management-studies/2023/modulkatalog-m.a.-ims-bwl-psto-2023.pdf
klassifizieren, zu modellieren und zu lösen. Inhaltliche Beschreibung 1. Einleitung 2. Lineare Programmierung 3. Modellierung in Excel 4. Sensitivitätsanalyse 5. Transport- und Zuordnungsmodelle 6. Weitere Ansätze [...] tiefgehende Analysen mit Ausgangspunkt in geläufigen Modellen zu erarbeiten • Kenntnisse und das Verständnis von gängigen und zeitgemäβen Modellen zu demonstrieren • eine Sprache – schriftlich und/oder [...] der Personal- und Organisationsentwicklung. • Die Studierenden können theoretische Konzepte und Modelle praktisch umsetzen und diese Umsetzung begleiten und überprüfen. • Die Studierenden sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
Qualitätsmanagement und Zertifizierungen Gütekriterien / Qualitätsbegriff / Total Quality Management / EFQM-Modell / DIN ISO/ Bestandsaufnahme / Sozialraumanalyse / pädagogisches Konzept / Leitbilden- twicklung [...] und Auswerten von Bewegungs- und Gesundheitsangeboten in Krippe und Kindergarten g) Einführung in Modelle der Planung von Bewegungsangeboten, Durchführung und Dokumentation eines Bewegungsangebots, Fall
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2015/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2015.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2023/modulkatalog-ba-im-bwl-psto-2023.pdf
Kompetenzziele Kenntnis der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen statistischer Modelle; Fähigkeit mit Hilfe statistischer Modelle Analysen vorzunehmen und die Ergebnisse zu interpretieren; Fähigkeit Stati [...] Datenmaterials; Kenntnis der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen statistischer Modelle; Fähigkeit mit Hilfe statistischer Modelle Analysen vorzunehmen und die Ergebnisse zu interpretieren; Fähigkeit Ergebnisse [...] Kompetenzziele Kenntnis der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen statistischer Modelle; Fähigkeit mit Hilfe statistischer Modelle Analysen vorzunehmen und die Ergebnisse zu interpretieren; Fähigkeit Stati
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-education-3-bildung-erziehung-gesellschaft-entwicklung-und-lernen-psychologische-grundlagen.pdf
Untersuchung eigenständiger Fragestellungen. Fachkompetenz: Auf der Basis psychologischer Theorien und Modelle von Entwicklung und Lernen werden deren Bedeutung für pädagogisches Handeln analysiert und reflektiert