fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/handreichung-hausarbeit-2025.pdf
H. (Hrsg.): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung (Politik und Bildung, Bd. 66). Schwalbach/Ts. 2013, S. 67–78, [...] H. (Hrsg.): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung (Politik und Bildung, Bd. 66). Schwalbach/Ts. 2013, S. 67–78. [...] (nicht vergessen!) Beispiel Fußnote: Georg-Eckert-Institut (Hrsg.): Verzeichnis der zugelassenen Schulbücher für die Fächer Geographie, Geschichte, Sozialkunde (Politik) in den Ländern der Bundesrepublik
/fakultaet2/news-der-fakultaet-ii/news/flensburger-literaturuebersetzungs-dozentur-2025
sind: Poetikvorlesung Montag, 8. Dezember 2025, 12-14 Uhr (c.t.), Raum OSL 247 In ihrem hochschulöffentlichen Vortrag wird Ilma Rakusa über ihre Arbeit zwischen den Sprachen sprechen, Einblicke in die
fileadmin/content/portal/international/dokumente/infoveranstaltungen/info-auslandsaufenthalte-ba-transkulturelle-europastudien.pdf
Das International Center nominiert Sie an der Partnerhochschule. 3. Sie bewerben sich an der Partnerhochschule. Wichtig: Fristen der Partnerhochschulen beachten! | Europa-Universität Flensburg | 3. Dezember [...] ersität Flensburg | 3. Dezember 2025 | 3| 01| Auslandsstudium: Informieren & vorbereiten EUF-Partnerhochschulen Straßburg und Málaga erforderliche Sprachkenntnisse beachten Keine Studiengebühren, umfangreiche [...] Programm der Europäischen Union, verwaltet durch die EUF Förderung für Studienaufenthalte an Partnerhochschulen, mit denen ein Erasmus+ Vertrag besteht Mit Auslands-BAföG kombinierbar (wird evtl. angerechnet)
/zfl/kalender-des-zfl/event/ocean-challenge
Abteilung) im 6. Stock Im Mittelpunkt stehen praxisnahe, von Studierenden entwickelte und mit Schüler:innen erprobte Bildungsmodule rund um die Themen Ozeane, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Diese werden [...] Nachhaltigkeit, Gesundheit und Meeresschutz fächerverbindend und alltagsnah in Unterricht und Hochschullehre zu integrieren. Programm: 15:00 Uhr Begrüßung durch Prof. Dr. Maike Busker, Dekanin der Fakultät
/kommunikation/pressemitteilungen/news/daad-preis-fuer-amer-naji
auch Unterstützung im Bewerbungsprozess an Hochschulen bietet. Der DAAD-Preis wird seit über zehn Jahren an internationale Studierende deutscher Hochschulen verliehen. Der Preis soll das besondere Engagement
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-und-vortraege-2025.pdf
Chemieunterricht. Kurzvortrag auf der DICE 20 Konferenz zum Thema „Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie“. (28.10.2020) Rautenstrauch, H. (2020): Die Methode des Fragebogens. Eins [...] Poster auf der GDCh-Fachgruppentagung Chemieunterricht (15.-17.09.2022) Rautenstrauch, H., Busker, M. Schulze, B. W. & Gudenschwager, S. (2022): Titandioxid – in Lebensmitteln verboten, in Arzneimitteln weiterhin [...] (15.-17.09.2022) Rautenstrauch, H. & Rebenstorff, A. (2022): Mehr als nur Fehling. Vorstellung schulrelevanter Kohlenhydratnachweise unter besonderer Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten. Experimentalvortrag
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-2025.pdf
Progress in Digitalisation in Chemistry Education 2024. Digitales Lehren und Lernen an Hoch schule und Schule im Fach Chemie. Waxmann, 43–47. Rautenstrauch, H. (2023): Das Farbwechselbad – ein Beispiel [...] Banerji, A. (Hrsg.): Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29–34. Rautenstrauch, H. (2021). Interaktive [...] Experimentalaufgaben im Chemielehramtsstudium. In: Annual Journal der Pädagogischen Hochschule Tirol transfer Forschung Schule, Heft 6 (2020), 231–236. Rautenstrauch, H. (2020): Experimentelle Untersuchung
/kommunikation/news/news/langes-warten-oder-gar-kein-termin-der-globale-sueden-wird-im-deutschen-visasystem-deutlich-benachteiligt
und Migrationsforschung (DeZIM), der Europa-Universität Flensburg (EUF) und des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz. Ihnen zufolge ergeben sich für Antragsteller*innen aus vielen Ländern des Globalen
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/buko2026/buko2026-call-for-participation-final.pdf
Call for Participation Das Schul- und Bildungssystem in Deutschland steht unter massivem Druck. Der akute Lehrkräftemangel, das schlechte Abschneiden deutscher Schüler:innen in internationalen Verglei [...] Demokratiebildung sind im System bislang häufig nur unzureichend strukturell verankert. Der Anspruch, Schule und Unterricht zukunftsfähig zu gestalten, steht im Spannungsverhältnis zu überlasteten Strukturen [...] ein. Als Schnittstellen zwischen Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis koordinieren, verbinden und gestalten sie Reformprozesse – oft im Spannungsfeld zwischen wisse
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2025-berichtsjahr-2024.pdf
Begutachtung des Hochschulsystems in Schleswig- Holstein war das Berichtsjahr von der im Land geführten Debatte über die Empfehlungen des Wissenschaftsrats zur Weiterentwicklung der Hochschulen geprägt. Das [...] ner*innen: • Technische Hochschule Lübeck (THL), Lübeck (DLC-Hub) • Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel (DLC-Hub) • Hochschule Flensburg (HSFL), Flensburg [...] SH, Landesprogramm Wirtschaft SH 2021-2027 07.2024 – 06.2029 uni-flensburg.de/?id=57114 Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Abteilung Sonderpädagogik