Lehrveranstaltungen

Veranstaltungsan- und abmeldung

Anmeldung: Zu den Lehrveranstaltungen melden Sie sich in den ersten beiden Wochen in jedem Semester an. Das machen Sie ganz einfach über Studiport. Alle Lehrveranstaltungen werden durch ein prioritätengesteuertes Belegverfahren vergeben.

Abmeldung: Genau wie bei der Anmeldung nehmen Sie auch die Abmeldung von Veranstaltungen in Studiport vor.

Bitte beachten Sie die Termine und Fristen für die Veranstaltungsanmeldung.

Orientierungspraktikum (OP)

Das Orientierungspraktikum (OP)

Das Orientierungspraktikum (OP), das in der vorlesungsfreien Zeit des Herbstsemesters als dreiwöchiger Block absolviert wird, ist ein Bestandteil des Theorie-Praxis-Moduls "Einführung in pädagogisches Denken und Handeln" an der Europa-Universität Flensburg.

Im Zentrum des Orientierungspraktikums stehen das Beobachten und Verstehen pädagogischer Praxis; beides wird durch die Arbeit im Seminar des ersten Semesters und (für die meisten Studierenden) durch die Vorlesung "Grundlagen der Bildung und Erziehung" vorbereitet.
Die Mentor:innen an den Schulen begleiten die Studierenden und beteiligen sie an der Gestaltung der schulischen Praxis, sodass durch die Beobachtung und die Teilnahme an der Praxis die Entwicklung einer reflexiven Kompetenz in Bezug auf die Komplexität des Berufsfeldes sowie auf die Berufswahl ermöglicht wird.

Mehr Informationen zum Konzept und Aufbau des Orientierungspraktikums sowie zu Terminen und Fristen erhalten Sie unter

Informationen zum Orientierungspraktikum

Fachpraktikum (FAP) im B.A. Bildungswissenschaften

Das Fachpraktikum (FAP)

Im Fachpraktikum (FAP) erhalten Sie eine fachwissenschaftliche und fachdidaktische Vertiefung und Erweiterung. Im Mittelpunkt steht die Planung und Durchführung von Fachunterricht. Das Fachpraktikum wird durch die Fächer verantwortet.

Zurzeit findet das Fachpraktikum ausschließlich in der vorlesungsfreien Zeit des Herbstsemester als dreiwöchiges Praktikum im Block statt.

Im gewählten Schwerpunktfach müssen Sie ein vorbreitendes fachdidaktisches Seminar erfolgreich absolvieren, ebenso müssen Sie das Orientierungspraktikum im ersten und zweiten Teil erfolgreich abgeschlossen haben.

Mehr Informationen zum Konzept und Aufbau des Fachpraktikums sowie zu Terminen und Fristen erhalten Sie unter

Praktikumsbüro der EUF

Praxissemester im M.Ed.

Das Praxissemester

Das Praxissemester absolvieren Sie in der Regel im 3. Semester des Master of Education für das Lehramt an Grundschulen, für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen, für das Lehramt an Gymnasien und für das Lehramt Sonderpädagogik. Es umfasst eine Dauer von zehn bis vierzehn Wochen.

Das Praxissemester umfasst 30 ECTS, wovon 15 ECTS auf die Schulpraxis entfallen, und 15 ECTS durch den Besuch dreier universitärer Begleitveranstaltungen in den jeweiligen Teilstudiengängen erworben werden. Die Tage Montag bis Donnerstag verbringen Sie in der Schule und begleiten alle Tätigkeiten des schulischen Lebens, wie zum Beispiel Unterricht, Aufsicht, Konferenzen, Klassenfeste, Elternabende, Vorbereitungen für die genannten Tätigkeiten usw.

Mehr Informationen zum Konzept und Aufbau des Praxissemesters sowie zu Terminen und Fristen erhalten Sie unter

Praktikumsbüro der EUF

Praktikum International Management & European Studies

Praktikumsbestimmungen für B.A. "International Management - BWL"; M.A. "International Management Studies - BWL" und M.A. "European Studies"

Innerhalb des Wahlpflichtfaches 1 (Bachelor) bzw. der Spezialisierung (Master) kann im Umfang von 5 CP ein mindestens vier­wöchiges studienrelevantes Praktikum in Vollzeit anerkannt werden. Die Anmeldung erfolgt über das Servicezentrum für Prüfungsangelegenheiten (SPA) bei Frau Karin Drenkow.

Leistungsnachweis durch einen mindestens 10-seitigen Praktikumsbericht, der mit bestanden/nicht bestanden bewertet wird. Der Bericht ist spätestens 8 Wochen nach Beendigung des Praktikums in einfacher gedruckter und einer elektronischen Version (diese bitte in die Arbeit einkleben) beim betreuenden Dozenten/bei der Dozentin abzugeben. Der Bericht sollte enthalten:

Deckblatt

  • Angaben über die Verfasserin/den Verfasser (Name, Matrikelnummer)
  • Angaben über die Praktikumsstelle (Name, ggf. Abteilung, Betreuer Telefon)
  • Dauer des Praktikums (Beginn/Ende des Praktikums, Umfang in Stunden)
  • Name der betreuenden/des betreuenden Dozenten
  • Datum

Berichtsteil

Der Bericht über das Praktikum sollte mindestens folgende Angaben enthalten:

  • Kurzcharakterisierung der Firma bzw. Institution
  • Beschreibung der Tätigkeiten
  • Relevanz des Praktikums für das Studium

Beschluss des Prüfungsausschusses vom 08.04.2015:

  • Die Anmeldung zum Praktikum hat grundsätzlich vor Beginn des Praktikums zu erfolgen. Bei längeren Praktika kann eine spätere Anmeldung erfolgen, sofern noch mindestens vier Wochen Vollzeit zu absolvieren sind.
  • Werkstudententätigkeit wird als Praktikum anerkannt, sofern dieses nach Inhalt und Umfang äquivalent zu einem vierwöchigen Vollzeitpraktikum ist. Die Äquivalenz wird vom jeweiligen Betreuer überprüft.

Internship/Summer School M.A. European Studies

Registration for an Internship or Summer School (European Studies)

Must be handed in to the examination office before the internship begins!

Within the elective courses an extracurricular Internship or Summer School can be accepted to the extent of 5 CP/ECTS, on the condition that it is relevant to the M.A. European Studies and has been approved by the Head of Studies (in advance). An Internship must be full-time and last a minimum of four week.

Praktikum B.A. Sozialwissenschaften: Social and Political Change

Praktikumsbestimmungen für B.A. „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“

Innerhalb des Pflichtmoduls 16 kann im Umfang von 15 CP ein mindestens acht­wöchiges studienrelevantes Praktikum in Vollzeit absolviert werden. Die acht­wöchige Zeit kann maximal in 2 kleinere Praktika geteilt werden. Die Anmeldung erfolgt über die Studiengangskoordination des Studiengangs B.A. Sozialwissenschaften: Social and Political Change. Die Anmeldung zum Praktikum hat vor Beginn des Praktikums zu erfolgen. Werkstudententätigkeit wird als Praktikum anerkannt, sofern dieses nach Inhalt und Umfang äquivalent zu einem achtwöchigen Vollzeitpraktikum ist. Die Äquivalenz wird von der Studiengangsleitung überprüft.

Leistungsnachweis durch einen 12 bis 20 seitigen Praktikumsbericht (bei geteilter Praktika 6 bis 10 Seiten), der mit bestanden/nicht bestanden bewertet wird. Der Bericht ist spätestens 8 Wochen nach Beendigung des Praktikums bei der Leitung des Studiengangs abzugeben.

Vor dem Praktikum:

Das Formular „Anmeldung für ein Praktikum im Bachelorstudiengang „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“ ausfüllen und eine Bestätigung des Studiengangskoordination einholen. Der Studiengang übernimmt die Anmeldung im Studiport.

Während des Praktikums

Praktikum absolvieren. Das Formular „Bestätigung des Praktikums“ von der Praxis Betreuung ausfüllen lassen

Nach dem Praktikum

Praktikumsbericht schreiben

Praktikumsbericht und das ausgefüllte Formular „Anerkennungsantrag für ein erbrachtes Praktikum“ oder „Anerkennungsantrag für ein im Ausland erbrachtes Praktikum“ der Studiengangsleitung zukommen lassen.

Deckblatt

  • Angaben über die Verfasserin/den Verfasser (Name, Matrikelnummer)
  • Angaben über die Praktikumsstelle (Name, ggf. Abteilung, Betreuer Telefon)
  • Dauer des Praktikums (Beginn/Ende des Praktikums, Umfang in Stunden)
  • Name der betreuenden/des betreuenden Dozenten
  • Datum

Berichtsteil

Zusammenfassung

Fassen Sie in diesem Abschnitt die wichtigsten Punkte Ihres Berichts zusammen. Die Zusammenfassung enthält genügend Informationen, damit sich der Leser einen Überblick über den gesamten Bericht verschaffen kann, ohne ihn vollständig lesen zu müssen. Nennen Sie Ihre Erkenntnisse und Schlussfolgerungen kurz und prägnant. Dieser Teil sollte nicht länger als eine Seite sein.

Inhaltsverzeichnis

Listen Sie die wichtigen Überschriften und Unterüberschriften des Berichts mit Seitenangaben auf. Sie können bei Bedarf auch eine separate Liste mit Tabellen und/oder Abbildungen beifügen. 


I. Einleitung

Beschreiben Sie in diesem Abschnitt die Organisation und die Abteilung, in der Sie Ihr Praktikum absolviert haben. Dieser Rahmen hilft Ihnen und dem Leser, die Organisation, ihre Struktur, Aufgaben und Rolle vollständig zu verstehen

1. Überblick über die Organisation

a. Kurze Geschichte

b. Hauptniederlassungen

c. Organigramm

d. Anzahl der Mitarbeiter

e. Zielkunden (berücksichtigen Sie die Nutzer, Einzelhändler, andere Hersteller, Mitarbeiter*innen) / Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten der Organisation

f. Wettbewerber/ Mit wem arbeitet die Organisation zusammen?

2. Kurze Vorstellung der Abteilung, in der Sie Ihr Praktikum absolviert haben

a. Name und Thema der Abteilung 

b. Anzahl der Mitarbeiter

c. Vorgesetzter

d. Position des Vorgesetzten

e. Strategische Fragen

3. SWOT-Analyse der Organisation 

• Beschreiben Sie klar alle Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Organisation, bei der Sie Ihr Praktikum absolviert haben


II. Das Praktikum

Persönliche Bewertung der Arbeitsaufgaben

  1. Zeitplan des Praktikums und Liste der durchgeführten Aktivitäten
Nr.HauptaufgabenBeginnEnde 

Leistung

(leicht/ angemessen/ schwierig)

     
     
     

2. Detaillierte Beschreibung der Ihnen zugewiesenen Aufgaben/Projekte

a. Was waren Ihre Erwartungen an das Praktikum? Wurden diese erfüllt?

b. Welche Art von Verantwortung/Aufgaben haben Sie während des Praktikums übernommen? Waren Sie mit den Ihnen zugewiesenen Aufgaben zufrieden? 

c. Haben Sie während Ihres Praktikums angemessene Hilfe und Unterstützung von der Organisation erhalten?

d. Inwiefern standen Ihr Praktikum und die Ihnen zugewiesenen Aufgaben im Zusammenhang mit dem B.A. „Sozialwissenschaften: Social and Political Change“? Nennen Sie mindestens ein konkretes Beispiel dafür, wie sich Ihr Studium und das Praktikum gegenseitig ergänzt haben. Welche weiteren Fähigkeiten wären aus Ihrer Sicht wünschenswert und sollten im Masterstudiengang vermittelt werden, um die Studierenden besser auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten?

e. Welche Fähigkeiten und Erfahrungen haben Sie während des Praktikums erworben? Inwiefern helfen sie Ihnen bei der Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt und Ihren gewünschten Karriereweg?


III. Schlussfolgerung und Empfehlungen

1. Schlussfolgerung

• Wie wird sich das Praktikum Ihrer Meinung nach auf Ihre zukünftige Karriereplanung auswirken?

• Schwierigkeiten und Erfahrungen während des Praktikums, die Sie vielleicht teilen möchten.

• Fassen Sie die wichtigsten Schlussfolgerungen aus Ihrem Praktikumsbericht zusammen, die Sie aus Ihren Praktikumserfahrungen gewonnen haben 

2. Empfehlungen

• Welche Probleme haben Sie festgestellt und gibt es bereits Lösungen dafür oder haben Sie Empfehlungen? Sind Ihre Empfehlungen umsetzbar?

• Würden Sie diese Praktikumsstelle Ihren Kommilitonen empfehlen? Begründen Sie Ihre Antwort!


IV. Referenz

Geben Sie die Kontaktdaten der Referenzpersonen Ihres Praktikums an (z. B. Ihren Vorgesetzten/ 

Kollegen in der Organisation).


V. Anlage

• Fügen Sie die von der Organisation ausgefüllte, unterschriebene und abgestempeltes Formular „Bestätigung des Praktikums“ bei.

• Listen Sie alle Materialien auf, die Sie für die Erstellung Ihres Berichts verwendet haben, wie Broschüren, Formulare, Newsletter, Interviews, Fragebögen, Nachrichtenberichte, Artikel, Webseiten, usw.