Bild vom Lernkoffer in der EULE
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Bild von einer Studentin im Fachraum
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BIld von Bastelmaterialien
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Bild von Studierenden bei Gruppenarbeit
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Sachunterricht (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Grundschulen)

Allgemeines & Profil

Allgemeine Informationen

Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Grundschulen
Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP
Studienart Vollzeitstudium
Studienbeginn jedes Herbstsemester
Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch
Studiengebühren Studiengebühren werden nicht erhoben, jedoch wird jedes Semester ein Semesterbeitrag fällig.

Profil

Ziel des Teilstudiengangs Sachunterricht ist der Erwerb zentraler Kenntnisse der Didaktik des Sachunterrichts.

Die wissenschaftliche Disziplin "Didaktik des Sachunterrichts" und das Schulfach Sachunterricht an Grundschulen stehen im Zentrum des Teilstudiengangs. Nach dem Abschluss des konsekutiven Teilstudiengangs Sachunterricht – bestehend aus dem B.A. Bildungswissenschaften (Studium eines der Bezugsfächer des Sachunterrichts) und dem M.Ed. für das Lehramt Grundschule – haben Sie fachliche und fachdidaktische Kenntnisse erworben, die Sie befähigen, im anschließenden Referendariat an einer Grundschule den Unterricht im Fach Sachunterricht nach wissenschaftlich fundierten Konzepten und Prinzipien zu gestalten, durchzuführen und zu bewerten.

Am Ende des Studiums verfügen Sie über fachliche und fachdidaktische Grundlagen in einem der Bezugsfächer des Sachunterrichts, die auch grundschuldidaktische Perspektiven des Faches einschließen. Sie haben vertiefte Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts erworben und sich mit den Basiskonzepten des naturwissenschaftlichen bzw. des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens beschäftigt. Neben dem Erwerb von Unterrichtserfahrungen im Fach Sachunterricht (Praxissemester) haben Sie sich darüber hinaus mit einer ausgewählten fachdidaktischen Fragestellung auseinandergesetzt und in Gruppen ein Praxisprojekt zum Sachunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet. Sie haben die Grundprinzipien der wissenschaftlichen Disziplin der Didaktik des Sachunterrichts und Gestaltungsansätze des Unterrichtsfaches Sachunterricht kennengelernt, die Sie dazu befähigen, selbstständig und kontinuierlich Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten als Sachunterrichtslehrkraft weiterzuentwickeln.

Studieninhalt & Struktur

Empfohlener Studienverlauf

(PStO 2020)  

1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Wahlpflicht: Lernbereich 1 Fach B
M 1a: Sachunterrichtsdidaktik mit naturwissenschaftlichtechnischem Schwerpunkt M 1b: Sachunterrichtsdidaktik mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt
2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Forschung zu ausgewählten Themen der Sachunterrichtsdidaktik Lernbereich 2 Fach B
3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar Praxissemester Fach B
4. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.)

Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium

Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang sowie die Teilstudiengänge die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rahmenbedingungen hierzu sind in der Prüfungsordnung festgelegt.

Dokumente zum Studium

Fächerkombinationen

Fächerkombinationen

Fächerkombinationen für das Lehramt an Grundschulen

Folgende Fächer stehen zur Auswahl, von denen zwei Fächer belegt werden müssen:

  • Dänisch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Evangelische Religion
  • Katholische Religion
  • Kunst
  • Mathematik
  • Musik
  • Philosophie
  • Sachunterricht
  • Sport
  • Technik
  • Textillehre

Mindestens eines der beiden zu belegenden Fächer muss dabei Deutsch oder Englisch oder Mathematik oder Sachunterricht sein.

Das Fach Sachunterricht kann nur gewählt werden, wenn im Bachelor das Fach Sachunterricht studiert worden ist.

Fächerkombinationen für M.Ed. Lehramt an Grundschulen im Überblick

  Deutsch Englisch Mathematik Sachunterricht
Dänisch        
Deutsch        
Englisch        
Evangelische Religion        
Katholische Religion        
Kunst        
Mathematik        
Musik        
Philosophie        
Sachunterricht        
Sport        
Technik        
Textillehre        

Berufsfelder

Berufsfelder

Mit dem Studienabschluss Master of Education (M.Ed.) eröffnen sich Ihnen verschiedene berufliche Wege.
Sie können

  • sich für das Lehramt weiterqualifizieren
  • oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten
  • oder auch promovieren.

Berufsziel Lehramt

Nachdem Sie Ihr Studium mit dem Master of Education abgeschlossen haben, beginnt für Sie die zweite Phase der Lehramtsausbildung, das Referendariat.

Weitere Informationen zum Vorbereitungsdienst / Referendariat erhalten Sie auf der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) oder direkt an Ihrer Ausbildungsschule.

Zum IQSH

Außerschulische Berufsfelder

Je nach Fächerkombination ermöglicht Ihnen der Abschluss Master of Education auch den Einstieg in die Berufswelt in den Bereichen Bildung, Soziales, Wirtschaft, Verbände oder öffentlicher Dienst oder auch die Aufnahme einer Tätigkeit auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

Promotion

Mit dem Studienabschluss Master of Education eröffnet sich für Sie grundsätzlich auch die Möglichkeit zu promovieren.
Informationen zur Promotion

Beratung & Kontakt

Beratung & Kontakt

Beratung rund um das Studium:

Erstanlaufstelle; Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, Fächerkombinationen, Fachwechsel, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m.:

Zentrale Studienberatung

Im Sekretariat ist für Sie da:

Ihre Fachstudienberatung:

Die Fachstudienberatung beantwortet Ihnen fachspezifische Fragen zum (Teil-)Studiengang. Für diesen Teilstudiengang ist das:

Bei Fragen zu Ihrem Praktikum:

Wenden Sie sich bitte an das

Praktikumsbüro

Bei Fragen zu Prüfungen:

Wenden Sie sich bitte an das

Servicecenter für Prüfungsangelegenheiten (SPA)

Zum Institut:

Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Websites des Instituts mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung: Abteilung Sachunterricht

zum Institut

Bewerbung & Zulassung

Bewerbung & Zulassung

Bitte beachten Sie: Die Bewerbung für den Master ist nur möglich, wenn Sie den Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben.

Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und Zusatzqualifikationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenservices unter

Bewerbung und Zulassung