Prof. Dr. Dr.Tim Heemsoth

Bild von Tim Heemsoth

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2712
Fax
+49 461 805 952712
E-Mail
tim.heemsoth-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Amsterdam
Raum
AMS 008
Straße
Campusallee 2
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Institut Sportwissenschaft
Funktion
Leiter
Name
Abteilung Sportpädagogik und Sportdidaktik
Funktion
Professor

Sprechstunden

nach Vereinbarung per Mail

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
131036k Sport:labor Sport und Gesundheit Seminar FrSe 2024
131003k Sportpädagogik des Kindes- und Jugendalters Seminar FrSe 2024
131035k Forschungskolloquium Kolloquium FrSe 2024
  • Professionelle Kompetenzen von Sportlehrkräften 
  • Pädagogische Professionalisierung durch beispielbasiertes Lernen
  • Unterrichtsqualität und Motivation im Sportunterricht
  • Sprachliche Instruktionen und Lernen in Bewegung, Spiel und Sport

Berufstätigkeit

  • seit 03/2023 Professor für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Europa-Universität Flensburg
  • 2022-2023    Vertretungsprofessor für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Europa-Universität Flensburg
  • 2015-2022    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Arbeitsbereich Bewegung, Spiel und Sport an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
  • 2014-2015     Studienreferendar am Gymnasium Schloss Plön
  • 2011-2014     Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel

Ausbildung

  • 2019                Habilitation und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Sportpädagogik an der Universität Hamburg
  • 2018                Promotion in der Erziehungswissenschaft (Sportpädagogik/Sportdidaktik) an der Universität Hamburg
  • 2015                2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
  • 2014                Promotion in den Naturwissenschaften (Mathematikdidaktik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2005-2011      Studium des Lehramts an Gymnasien (Mathematik, Sport und Wirtschaft/Politik) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Heemsoth, T., Boe, L., Bükers, F., & Krieger, C. (2022). Fostering pre-service teachers’ knowledge of ‘teaching games for understanding’ via video-based vs. text-based teaching examples. Physical Education and Sport Pedagogy, 27, 77-90.

Kohake, K. &, Heemsoth, T. (2021). Need support, need satisfaction and types of moti-vation in Physical Education for children aged 8 to 13. Development and preliminary vali-dation of the German SMoPE-instrument. Current Issues in Sport Science, 6, 005.

Heemsoth, T., & Wibowo, J. (2020). Fachdidaktisches Wissen von angehenden Sportlehrkräften messen. German Journal of Exercise and Sport Research, 50, 308-319.

Heemsoth, T. (2019). Unterrichtsbeispiele vergleichen. Eine experimentelle Studie mit Sportlehramtsstudierenden. German Journal of Exercise and Sport Research, 49, 45-55.

Heemsoth, T., & Kleickmann, T. (2018). Learning to plan self-controlled physical education: Good vs. problematic teaching examples. Teaching and Teacher Education, 71, 168–178.

Heemsoth, T., & Krieger, C. (2018). Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht. Unterrichtswissenschaft, 46, 499-522.

Heemsoth, T., & Retelsdorf, J. (2018). Student–student relations from the teacher versus student perspective: A multi-level confirmatory factor analysis. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 22, 48-60.

Heemsoth, T. (2016). Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4(2), 41-60.

Heemsoth, T. (2014). Unterrichtsklima als Mediator des Zusammenhangs von Klassenführung und Motivation im Sportunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61, 203-215.

Vollständige Publikationsliste zum Download