Sport:labor - Entwicklung und Erprobung eines Schüler*innanlabors zum Thema Gesundheit

Das Lehr-Forschungs-Projekt zielt darauf ab, im Rahmen von Lehrveranstaltungen im Masterstudium im Lehramt Sport gemeinsam mit Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zum Thema Gesundheit zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen zu erproben sowie wissenschaftlich zu begleiten.

Kurzübersicht

Stichworte
Lehrlabor, Sportlehrerausbildung, Schülerlabor, Lehrerprofessionalisierung; Berufsorientierung, Gesundheit
Laufzeit
01.01.2024 - 31.12.2024
Institution der EUF
Institut für Sportwissenschaft

Beschreibung

Das Lehr-Forschungs-Projekt zielt darauf ab, im Rahmen von Lehrveranstaltungen im Masterstudium im Lehramt Sport gemeinsam mit Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen durchzuführen sowie wissenschaftlich zu begleiten. Das Sport:labor stellt ein außerunterrichtliches Angebot an Schüler*innen dar, in dem sie im Rahmen einer Tagesveranstaltung das sportwissenschaftliche Arbeiten kennenlernen und selbst durchführen können. Im Zuge der Entwicklung und Durchführung des Labors mit Studierenden stärken die Studierende ihr professionelles Wissen und sammeln praktische Erfahrungen im Umgang mit Schüler*innen. Zugleich trägt das Labor zur Wissenschaftskommunikation und Berufsorientierung der Schüler*innen bei. Schwerpunkt des geplanten Sport:labors ist das Thema Gesundheit, das die Schüler*innen aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Disziplinen kennen lernen (z. B. Sportpsychologie, Trainingswissenschaft). Die Studierenden sind im Rahmen der Vorbereitung des Sport:labors dazu aufgefordert, wissenschaftliche Befunde und Fragestellungen zum Thema Gesundheit zu reflektieren fachdidaktisch aufzubereiten. Damit wird die Vernetzung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik gestärkt. Im Bereich der ästhetischen Fächer liegen bis dato kaum Konzepte vor, die dieses Format systematisch in die Lehramtsausbildung integrieren und dessen Potenzial wissenschaftlich untersuchen. Im Projekt werden u. a. Leitfrageninterviews mit teilnehmenden Schüler*innen zu ihren Vorstellungen von Sportwissenschaft sowie mit den Studierenden zum Erleben der Lernumgebung insgesamt geführt. Die Forschungsergebnisse werden zu einem besseren Verständnis von Potenzialen und Grenzen von Schüler*innenlaboren in der Sportwissenschaft beitragen, an die in der Lehramtsausbildung angeknüpft werden kann.

Verantwortlich

Finanzierung

Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg