Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen
Eine frühzeitige und fundierte Diagnostik und Förderung kann maßgeblich zur Präven-tion von Rechenstörungen beitragen. In einer Untersuchung von n=51 frühpädagogischen Fach-kräften wurde Wissen zur Entwicklung und Störung mathematischer Kompetenzen erhoben. Der überwiegende Teil der untersuchten Stichprobe konnte Fragen zu Merkmalen bzw. zur Diagnostik und Entstehung von Rechenstörungen, sowie zur Förderung von mathematischen Kompetenzen bzw. deren Vorläufer kaum oder nur unvollständig beantworten.
- Stichworte
- Pädagogische Psychologie, Frühpädagogik
- Laufzeit
- 01.10.12 - 31.03.13
- Institutionen der EUF
- Department of Psychology in the Field of Special Education, Institute of Special Education, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie
Kurzübersicht
Verantwortlich
Partnerinnen und Partner
- Schulen für Sozialpädagogik in Flensburg