Abteilungs-News

13. September Jahrestagung des Zentrums für empirische Inklusionsforschung (ZEIF)

Am 13. September findet am Institut für Sonderpädagogik die Jahrestagung des Zentrums für empirische Inklusionsforschung (ZEIF) statt. Das Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF) entstand aus dem Zusammenschluss von empirisch orientierten Wissenschaftler/inne/n und ist eine bundesweite Einrichtung mit Standorten an acht Universitäten in der Bundesrepublik: Universität Dortmund: Prof. Dr. Franz Wember Europa-Universität Flensburg: Prof. Dr. Armin Castello Universität zu Köln: Prof. Dr. Matthias Grünke und Prof. Dr. Thomas Hennemann Universität Oldenburg: Prof. Dr. Clemens Hillenbrand Universität Potsdam: Dr. Katrin Böhme, Prof. Dr. Antje Ehlert, Prof. Dr. Linda Juang, Prof. Dr. Michel Knigge, Prof. Dr. Jürgen Wilbert Universität Siegen: Prof. Dr. Rüdiger Kißgen Universität Wuppertal: Prof. Dr. Michael Grosche, Prof. Dr. Christian Huber, Prof. Dr. Friedrich Linderkamp Universität Würzburg: Prof. Dr. Roland Stein, Universität Würzburg
1

Psychologie für den Lehrberuf

Castello, A. (2019). Pädagogische Prävention und Intervention bei psychischen Auffälligkeiten im Schulalter. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer. (602-613)
3

Zeitschrift für Heilpädagogik 02/2019

Pülschen, S. & Castello, A, (2019). Fachkräfte in Klinikschulen: berufliche Herausforderungen und gesundheitliches Befinden. Zeitschrift für Heilpädagogik, 2.
4

Unterricht an Klinikschulen in Schleswig-Holstein

Castello, A. & Pülschen, S. (2018). Unterricht an Klinikschulen in Schleswig-Holstein. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69 (7), 327-333.
6

Willkommen in der Abteilung Sonderpädagogische Psychologie

Die Abteilung Sonderpädagogische Psychologie bietet Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudiengang Sonderpädagogik und im Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften an. Unsere Forschungsthemen liegen in pädagogisch-psychologischen Fragestellungen der schulischen und außerschulischen Inklusion.