Herzlich willkommen
Wer sind wir?
Wir arbeiten zusammen in einer Gruppe.
Unsere Gruppe heißt:
Institut für Sonder-Pädagogik.
Wir sind Lehrende und Studierende an der Europa-Universität.
Wir sind das Institut für Sonder-Pädagogik.
Pädagogik ist eine Wissenschaft.
Pädagogik ist die Wissenschaft vom Lernen.
Und die Wissenschaft vom anderen etwas beibringen.
Sonder-Pädagogik ist ein besonderer Teil von dieser Wissenschaft.
Darum geht es in der Sonder-Pädagogik:
- So können Menschen mit Beeinträchtigungen gut Lernen.
- So können Lehrer für Menschen mit Beeinträchtigungen gut arbeiten.
- Und es geht um Forschung zu diesen Themen
Wir gehören zur Europa-Universität Flensburg.
An der Europa Universität lernen Menschen viele Sachen.
Eine von diesen Sachen ist Sonder-Pädagogik.
Lernen an der Universität heißt auch:
Die Studierenden studieren das Fach Sonder-Pädagogik.
Das Institut für Sonder-Pädagogik hat ein Ziel:
Alle Menschen sollen gut lernen können.
Das ist ein Menschenrecht.
Unser Institut ist aufgeteilt in kleinere Gruppen.
Die Gruppen heißen Abteilungen.
Jede Abteilung arbeitet an einem Thema.
Eine Abteilung hilft zum Beispiel beim Lernen in der Schule.
Eine andere Abteilung hilft Kindern beim Lernen von Sprache.
Eine Abteilung hilft bei Problemen in der Familie.
Oder sie hilft bei Problemen in der Schule.
Was können Sie hier studieren?
Sie können 3 Themen studieren.
Die Themen heißen auch Studiengang.
Es gibt 3 Studiengänge am Institut für Sonder-Pädagogik.
Das ist der 1. Studiengang:
Sie können Bildungs-Wissenschaften studieren.
Wenn Sie das Studium beenden haben Sie einen Studien-Abschluss.
Sie haben den Abschluss Bachelor.
Als Bachelor haben Sie ein Studium fertig studiert.
Bachelor ist ein englisches Wort.
Bachelor spricht man Bä·tsche·ler.
Im Fach Bildungs-Wissenschaften lernen Sie:
- So können Kinder gut lernen
- So können Sie Kindern beim Lernen helfen
Das ist der 2. Studiengang:
Sie können Lehramt Sonder-Pädagogik studieren.
Für dies Studium müssen Sie den Abschluss Bachelor haben.
Das bedeutet:
Sie studieren erst ein Fach bis zum Abschluss Bachelor.
Zum Beispiel Bildungs-Wissenschaften.
Danach können Sie dann Lehramt Sonder-Pädagagik studieren.
Am Ende vom Lehramt Studium gilt:
Sie haben den Abschluss Master.
Master ist ein englisches Wort.
Master spricht man Mah-ster.
Im Studium Lehramt Sonder-Pädagogik lernen Sie:
- So können Sie den Menschen in der Schule etwas beibringen
- So ist es, wenn Sie als Lehrerin oder Lehrer arbeiten
Das ist der 3. Studiengang
Sie können auch Dualer Master Lehramt Sonder-Pädagogik studieren.
Das Wort Dual spricht man so aus: Du·aal.
Dual heißt 2 oder doppelt.
Der Duale Master ist so ähnlich wie das Lehramt Sonder-Pädagogik.
Aber sie machen gleichzeitig Erfahrungen in einer Schule.
Am Ende vom Dualen Studium gilt:
Sie haben den Abschluss Master.
Duales Studium bedeutet:
Das Duale Studium hat 2 verschiedene Teile
Sie studieren und arbeiten gleichzeitig.
Arbeit und Studium sind die 2 Teile.
Sie studieren an der Universität.
Und gleichzeitig arbeiten Sie in einer Schule.
Dort arbeiten Sie ähnlich wie ein Lehrer.
Das schwere Wort für diese Arbeit ist: Referendariat.
Das Wort spricht man so aus: Referen·da·riat.
Wie bekommen Sie Infos zu den Studiengängen?
Die Studien-Beratung hat Infos zu den 3 Studiengängen.
Die Studien-Beratung kann helfen.
Die Studien-Beratung kennt alle Studiengänge gut.
Sie können eine E-Mail an die Studien-Beratung schreiben:
Dies ist die E-Mail Adresse von der Studien-Beratung:
studienberatung-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Sie können die Studien-Beratung anrufen:
Das ist die Telefonnummer für Anrufe aus Deutschland:
0461 805 2193
Sie rufen aus Dänemark an?
Oder aus einem anderen Land?
Dann brauchen Sie die Vorwahl für Deutschland.
Die Nummer mit Vorwahl für Deutschland ist:
+49 461 805 2193
Was macht das Institut für Sonder-Pädagogik noch?
Wir arbeiten an vielen Themen.
Das schwere Wort ist: forschen.
Wir erforschen viele Themen.
Wir forschen zum Beispiel darüber:
Wie lernen Menschen etwas?
Wie kann man Menschen beim Lernen helfen?
Oft geht die Forschung bei uns um diese Themen:
Was erleben Kinder in der Schule?
Alle Kinder sollen gerne in die Schule gehen.
Alle Kinder sollen gut lernen.
Alle Kinder sollen glücklich sein.
Manche Kinder brauchen sehr viel Hilfe.
Sie sollen die Hilfe bekommen.
Wir erforschen, wie das gut geht.
Woher ist der Text?
Der Text in Leichter Sprache ist von
André Delor
vom Institut für Leichte Sprache
Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.
Kehdenstraße 2-10
24103 Kiel
Den Text haben Barbara Larsow und Stefan Hoyme geprüft.
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Informationen im Internet unter:
Internetseite von Inclusion Europe