Pädagogisches Handeln an Schulen für Erziehungshilfe
Anhand eines Fallszenarios wurde mit Hilfe einer Untersuchung an 25 Schulen für Erziehungshilfe im Land Baden-Württemberg ein Einblick in pädagogisches Handeln im Kontext von Verhaltensauffälligkeiten ermöglicht. Diese fallbezogene Befragung von n=156 Lehrer bezieht sich auf das Einhalten von Strukturen, Unterrichtsstörungen, gewalttätiges Verhalten, pädagogische Konsequenzen, Optimierungsmöglichkeiten der Arbeit und die Rahmenbedingungen an Schulen für Erziehungshilfe. Die große Varianz pädagogischer Handlungsformen wird kritisch diskutiert.
- Stichworte
- Pädagogische Psychologie
- Laufzeit
- 01.03.08 - 31.12.13
- Institutionen der EUF
- Department of Psychology in the Field of Special Education, Institute of Special Education, Institut für Sonderpädagogik, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie
Kurzübersicht
Verantwortlich
Partnerinnen und Partner
- Schulen für Erziehungshilfe (Baden-Württemberg)