Florian Hertel: Neue Studie zur Operationalisierung von Sozialer Klasse.
Soziale Klassen stellen in der Soziologie, insbesondere in der sozialstrukturellen Ungleichheitsforschung, einen zentralen Ansatz zur Identifikation von Gruppen dar, die sich systematisch in ihren Lebenschancen und vor allem in ihren beruflichen Merkmalen unterscheiden. Empirische Klassentheorien beanspruchen, solche Gruppen objektiv voneinander abgrenzen zu können und Kausalbeziehungen zwischen der strukturellen Position am Arbeitsmarkt und individuellen Lebenschancen abzubilden.
Der vorliegende Artikel verfolgt zwei Ziele:
- Zunächst wird die theoretische Grundlage der derzeit empirisch genutzten Klassenansätze systematisch auf drei Analyseebenen dargestellt: vertikale Makroklassen (EGP/ESEC, Wright; im Anhang auch Bourdieu), vertikal und horizontal differenzierte Mesoklassen (Oesch, Esping-Andersen; im Anhang auch IPICS) sowie horizontal differenzierte Berufsmikroklassen (Microclasses, Micro-SECS; im Anhang auch ESEGrev).
- Anschließend werden diese Klassenschemata empirisch miteinander verglichen. Grundlage bilden Daten von bis zu 546.000 Befragten aus 61 Ländern, anhand derer die Erklärungskraft und durchschnittliche Effektstärke in Bezug auf zwölf Merkmale aus vier Dimensionen untersucht werden: Arbeitsmarkt, intergenerationale Bildungsungleichheit, Wahlerhalten und politische Einstellungen sowie Werte und Überzeugungen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die jeweiligen Klassenschemata genau dort die größte Erklärungskraft entfalten, wo es ihr theoretischer Unterbau erwarten lässt. Länderunterschiede erweisen sich dabei als gering und unsystematisch, was die Eignung der Klassenansätze für die vergleichende Sozialstrukturanalyse unterstreicht. Eine pauschale Empfehlung für ein bestimmtes Schema lässt sich jedoch nicht ableiten: Während bei großen Datensätzen (etwa in administrativen Daten oder Vollerhebungen) die detaillierten Mikroklassenschemata den Makroansätzen überlegen sind, liefern Makroklassenschemata in analytischen Settings mit begrenzten Fallzahlen (z. B. Umfragedaten) aufgrund ihrer Sparsamkeit bessere Ergebnisse.
Zitation: Florian R. Hertel, Carlo Barone, Oscar Smallenbroek; The multiverse of social class: a large-scale assessment of macro-level, meso-level and micro-level approaches to class analysis. European Societies 2025; doi: https://doi.org/10.1162/euso_a_00044