Ab dem 01.09.2025: Leitungsvertretung des SAMS durch Dr. Dominik Becker
Prof. Dr. Hertel ist in diesem Zeitraum für die Forschungstätigkeit am BMFTR-geförderten Forschungsprojekt ACCESS freigestellt.
Das SAMS heißt Vertretungsprof. Dr. Dominik Becker herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit.
Dominik Becker hat an der Universität zu Köln Soziologie, Philosophie und Germanistik studiert und dort im Jahr 2012 promoviert (Dr. rer. pol.). Nach Post-Doc-Stationen in Dortmund und Düsseldorf war er von 2015-2019 als akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Soziologie mit den Schwerpunkten Methoden der empirischen Sozialforschung und Sozialstrukturanalyse (Prof. Dr. Steffen Hillmert) an der Universität Tübingen tätig und verfügt über umfangreiche Lehr- und Bereuungserfahrung auf allen akademischen Ebenen.
Seit 2019 ist Dominik Becker Senior Researcher am Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn. Er ist dort u.a. stellvertretender Leiter des Arbeitsbereichs „Ökonomie der Berufsbildung“ und leitet aktuell die Forschungsprojekte ConVET und Werte und Normen als Bedingungen betrieblichen Entscheidens. In seinen Forschungen beschäftigt er sich v.a. mit Bildungskontexten (z.B. Effekte sozialer Komposition auf Lehrkräfteerwartungen), Berufskontexten (z.B. Effekte beruflicher Mobilität auf Lebens- und Arbeitszufriedenheit) und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung (z.B. Mehrebenen- und Paneldatenanalyse). Seine wichtigsten Publikationen erschienen in Rationality & Society, Research in Social Stratification and Mobility, Higher Education, und AERA Open.
An der Universität Flensburg bietet Dominik Becker in diesem und dem kommenden Semester die folgenden Veranstaltungen an:
- HeSe 25/26: VL „Sozialstruktur und sozialer Wandel“; VL „Einführung in die Empirische Sozialforschung und Statistik“; Vertiefungsseminar „Bildungsungleichheit durch Bildungskontexte?“
- FrSe 26: VL „Einführung in die Empirische Sozialforschung und Statistik“; Seminar „Social Inequality“