Abteilungs-Kalender

Sachworkshops am Dienstag: Ich helfe, ist doch klar! - Ein Spiralcurriculum für den Sachunterricht (Teil 1)


Meinem Kalender hinzufügen

Sachworkshops am Dienstag: Ich helfe, ist doch klar! - Ein Spiralcurriculum für den Sachunterricht (M. Denninghoff, DRK Flensburg & J. Menger, EUF)

Teil 1: Fachliche Grundlagen

Kinder im Grundschulalter sind hilfsbereit und haben wenige Berührungsängste. Umfragen zeigen, dass die Bereitschaft zu Erster Hilfe aufgrund fehlender Routine sinkt. Dem kann eine frühe und immer wiederkehrende Thematisierung Erster Hilfe im Sachunterricht entgegenwirken. Im Zentrum der Workshops steht ein Spiralcurriculum zum Thema Erste Hilfe. Es werden fachliche und -didaktische Grundlagen gelegt und konkrete Unterrichtsvorschläge für verschiedene Klassenstufen vorgestellt.

Anmeldungen sind über den Moodle-Kurs "FrSe 23 Sachworkshops am Dienstag" möglich.