Digitale Medien im Sachunterrichtsstudium: Informieren - Gestalten - Kommunizieren
In den Seminaren bieten sich zahllose Möglichkeiten, um sich mit didaktischen Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht auseinanderzusetzen und diese auszuprobieren. Darüber hinaus nutzen Studierende digitale Medien in der Seminararbeit (z.B. Dokumentenkamera, Aufnahmegerät in Forschungsprozessen, Reader) und setzen sich am Institut für Sachunterricht kritisch-konstruktiv mit Aspekten der Digitalität auseinander.
Von Apps bis Wildtierkameras - Kompetenzorientierung und digitale Medien
Neben Internetangeboten zum Lehren und Lernen können digitale Medien aus der Sammlung in der Sachunterrichtswerkstatt in Lernumgebungen einbezogen werden. Es steht vielfältiges Zusatzmaterial zur Verfügung, wie zum Beispiel Stative, ein Green Screen, Mikroskope, eine Podcast-Ausrüstung, Robotik-Sets oder Wildtierkameras, die für die Entwicklung von Unterrichtsideen genutzt werden. Innerhalb von Lehr-Lernsituationen und Kooperationen mit Grundschulen entstanden zum Beispiel Slow-Motion-Filme, Fotobearbeitungen, Erklärvideos oder ein Schulfilm. Auch Lehr-Lernszenarien mit Podcasts, Schulradiosendungen und digital erweiterten Postern können in die Seminararbeit integriert werden.
Zentral ist nicht nur der Umgang mit der Technik, sondern die Überlegungen, wie sich durch digitale Medien unsere Lebenswelt verändert. Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien sind für Lernende in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess und gleichzeitig elementar für Studierende und Lehrende an der Universität. Anhand der verschiedenen digitalen Artefakte kann somit eine kritisch-konstruktive Diskussion zum Leben in einer digitalisierten Welt gestaltet werden.
Beispiele aus der Seminararbeit
- mit Aufsatzlupen auf der Spur nach Mikroplastik
- mit einem Erklärvideo die Verdauung im menschlichen Körper erläutern
- KI-Tools für die Unterrichtsplanung nutzen und bewerten
- auf Plattformen sachunterrichtsdidaktisches Material recherchieren
- Lehr-Lern-Videos suchen und Aufgaben dazu erstellen
- eine Struktur für einen Podcast über Kinderrechte entwickeln
- einen Roboter programmieren, der einen Lageplan abfährt
- Körperbilder in Social Media Beiträgen kritisch analysieren
- mit einem Audiostift differenzierte Lernaufgaben umsetzen
Impressionen aus unseren Projekten
Ansprechperson
Dr.Leena Brütt
- Telefon
- +49 461 805 2625
-
leena.bruett-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 362
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg