Dr. Julia Menger
Die Begeisterung für das Fach Sachunterricht entflammte, als ich Kindern zum ersten Mal beim Verstehen, Problemlösen, Tüfteln und Staunen zusehen konnte. Seither liegen meine Arbeitsschwerpunkte in der Entwicklung, Analyse und Evaluation von Lernumgebungen vor allem im Bereich des naturwissenschaftlichen und technischen Lernens. Ich bringe Erfahrungen aus unterrichtlicher Praxis, fachdidaktischer Forschung und Sachunterrichtsdidaktik in meine Arbeitsbereiche ein und erlebe die Kombination dieser drei Bereiche als besonders interessant und gewinnbringend.
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
Zuständigkeiten innerhalb des Instituts für Sachunterricht
Zuständigkeiten innerhalb des Instituts für Sachunterricht
- Leiterin der Sachunterrichtswerkstatt (OSL 250)
- Koordination der Bachelorarbeiten
- Verantwortliche für die Praxisphasen in den B.A. und M.A. Studiengängen
- Pflege der Institutshomepage
Modulbeauftragte für die Module
- M 8 Fachdidaktisches Praktikum mit fachdidaktischem Seminar im Teilstudiengang Sachunterricht (B.A.)
- M 1 Naturphänomene der unbelebten Natur in der Grundschule im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule (M.A.)
Forschungsinteressen und Projekte
Arbeitsschwerpunkte
- Technische Bildung im Sachunterricht
- Naturwissenschaftliche Bildung im Sachunterricht
- Sachunterricht und außerschulische Kooperationspartnerschaften
- Unterrichtsentwicklung (Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Reflexion von Sachunterricht)
- Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung
- Studienunabhängige Lehrtätigkeit (Einsatz Studierender als Vertretungslehrkräfte)
Kooperationen
- Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein (Brandschutz im Sachunterricht, Beratung in Bezug Unterrichtsplanung und -gestaltung) und Oliver Lücke (Brandschutztrainer, Feuerwehr Kettwig)
- Deutsches Rotes Kreuz Flensburg (Erste Hilfe im Sachunterricht)
- Grundschule Großsolt (gemeinsame Lernprojekte zwischen Studierenden und Grundschulkindern, Beratung in Bezug auf die Einrichtung und Arbeit im Sachunterrichtsfachraum)
- Grundschule Viöl
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- Grundschulverband
Herausgeberschaft
- Reihe im hep-Verlag: "Sachlernen in der Primarstufe - Fachdidaktisch fundierte Praxis" (zusammen mit Franziska Bertschy, Beate Blaseio und Kerstin Schmidt-Hönig)