Dr. Julia Menger

Die Begeisterung für das Fach Sachunterricht entflammte, als ich Kindern zum ersten Mal beim Verstehen, Problemlösen, Tüfteln und Staunen zusehen konnte. Seither liegen meine Arbeitsschwerpunkte in der Entwicklung, Analyse und Evaluation von Lernumgebungen vor allem im Bereich des naturwissenschaftlichen und technischen Lernens. Ich bringe Erfahrungen aus unterrichtlicher Praxis, fachdidaktischer Forschung und Sachunterrichtsdidaktik in meine Arbeitsbereiche ein und erlebe die Kombination dieser drei Bereiche als besonders interessant und gewinnbringend.

Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang

seit 2017 Akademische Rätin im Institut für Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg
2014-2017 Abgeordnete Lehrkraft im Institut für Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg
2009 Promotion zum Dr. phil. an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Sachunterricht
"Lastentransport mit einfachen mechanischen Maschinen - Didaktische Rekonstruktion als Beitrag zum technischen Sachunterricht"
(Erstgutachterin: Astrid Kaiser, Zweitgutachter: Falk Rieß)
2005-2008 Doktorandin im Promotionsprogramm ProDid an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (berufsbegleitend)
2005-2014 Lehrerin an der Grundschule Schieder und der Grund- und Gemeinschaftsschule Mildstedt
2010-2013 Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn, Abteilung für Sachunterricht
2003-2005 Referendariat im Studienseminar für Lehrämter an Schulen Detmold, Seminar Primarstufe
1999-2003 Studium des Lehramtes für die Primarstufe an der Universität Paderborn
Fächer: Sachunterricht, Mathematik, Deutsch, Englisch (ab 2000)

Zuständigkeiten innerhalb des Instituts für Sachunterricht

Zuständigkeiten innerhalb des Instituts für Sachunterricht

  • Leiterin der Sachunterrichtswerkstatt (OSL 250)
  • Koordination der Bachelorarbeiten
  • Verantwortliche für die Praxisphasen in den B.A. und M.A. Studiengängen
  • Pflege der Institutshomepage

Modulbeauftragte für die Module

  • M 8 Fachdidaktisches Praktikum mit fachdidaktischem Seminar im Teilstudiengang Sachunterricht (B.A.)
  • M 1 Naturphänomene der unbelebten Natur in der Grundschule im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule (M.A.)

Forschungsinteressen und Projekte

Arbeitsschwerpunkte

  • Technische Bildung im Sachunterricht
  • Naturwissenschaftliche Bildung im Sachunterricht
  • Sachunterricht und außerschulische Kooperationspartnerschaften
  • Unterrichtsentwicklung (Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Reflexion von Sachunterricht)
  • Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung
  • Studienunabhängige Lehrtätigkeit (Einsatz Studierender als Vertretungslehrkräfte)

Kooperationen

  • Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein (Brandschutz im Sachunterricht, Beratung in Bezug Unterrichtsplanung und -gestaltung) und Oliver Lücke (Brandschutztrainer, Feuerwehr Kettwig)
  • Deutsches Rotes Kreuz Flensburg (Erste Hilfe im Sachunterricht)
  • Grundschule Großsolt (gemeinsame Lernprojekte zwischen Studierenden und Grundschulkindern, Beratung in Bezug auf die Einrichtung und Arbeit im Sachunterrichtsfachraum)
  • Grundschule Viöl

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Grundschulverband

Herausgeberschaft

  • Reihe im hep-Verlag: "Sachlernen in der Primarstufe - Fachdidaktisch fundierte Praxis" (zusammen mit Franziska Bertschy, Beate Blaseio und Kerstin Schmidt-Hönig)