Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!

Als Lehrkraft sind Sie jeden Tag besonderen Situationen ausgesetzt,

• in denen Sie Entscheidungen in sehr kurzer Zeit treffen, die eigentlich besonnen hätten abgewogen werden müssen.
  • in denen Sie in Ihrer Funktion als Lehrkraft eingreifen müssen.
  • in denen Sie sich in der Zusammenarbeit mit Eltern, Kolleginnen und Kollegen oder Schulleitung abgrenzen möchten.

Oft werden diese Situationen zu den besonderen Herausforderungen des Alltags von Lehrkräften.

Für Studierende können genau diese Herausforderungen wertvolle Lernanlässe sein, um verschiedene Perspektiven einzunehmen, fachdidaktische Inhalte und Zusammenhänge zu verstehen sowie eine eigene Haltung zu entwickeln und eine eigene Persönlichkeit als Lehrkraft auszubilden.

Wir haben bereits einen kleinen Pool an Situationen gesammelt, mit denen wir erfolgreich im Seminar arbeiten.

Nun brauchen wir Ihre Herausforderungen, um unseren Pool zu erweitern!

Schreiben Sie uns eine kurze Mail mit Ihrer Herausforderung an julia.menger-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de!

Nur folgende drei Kriterien sollten erfüllt sein:

1. Es sollten keine Rückschlüsse auf Personen oder Orte möglich sein.
  2. Die Herausforderung sollte kurz zu beschreiben (ca. 600 Zeichen/ eine viertel DIN A4 Seite) und ohne viele Kontextinformationen verstehbar sein.
  3. Es sollte einen direkten Bezug zum Alltag einer Lehrkraft an einer Grund- oder Förderschule geben.

Ihr Name wird nicht gespeichert, veröffentlicht oder anders mit der Situation in Verbindung gebracht. Nur die Situation wird gespeichert, Ihr Mail danach gelöscht.

Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungen, Anekdoten oder Dilemmata und danken Ihnen herzlich für Ihren Beitrag zur Erweiterung unserer Sammlung!

Hier finden Sie ein Beispiel für eine Situation, die eine Herausforderung sein kann.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Melden Sie sich doch gern bei mir.